16:9 vs 16:10

  • Hallo,


    da ich mir einen neuen Monitor zulegen will (TFT) wollte ich mal nachfragen wie es aussieht mit dem Seitenverhältniss. Da ich gerne PinMAME und vertikale Shmups nun auch hochkant zocken wollte dachte ich zuerst an 16:9. Aber dann haben mir einige Leute zu 16:10 geraten. Sogar Fotos haben mich fast von 16:10 überzeugt. Wie sieht es denn bei Euch aus, bzw. was würdet Ihr mir raten?

  • Pinball geht mit 16:9, wenn du schon mal nen echten Flipper gesehen hast, leuchtet das ja ein. ALLES, was Arcade ist, ist in beiden Formaten Quatsch. Es ist 4:3. Wenn du in anderen Formaten unterwegs bist, musst du mit Balken leben.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Also habt Ihr alle 4:3 Screens oder wie? Aber mal im Ernst, ich denke 16:10 ist dann wohl doch die bessere Alternative. So kann man wenigstens noch die PinMAME Fullscreen Tables nutzen. Oder wie seht Ihr das bzw. was habt Ihr so? Wäre schön noch ein paar Meinungen zu hören.


    Wie sieht es eigtl. mit den ganzen vertikalen MAME Shmups aus. Die sehen doch immer auf 16:9/16:10 Pivot Monitoren so schick aus. Waren die in der Arcade auch immer alle auf 4:3 Monitoren beheimatet?

  • mame und flachschirm passt zusammen wie unbefleckte empfängnis .. 4:3 flachmann ist schon ein sakrelig .. aber nen briefschlitzer .. dafür kommt man in die hölle .. wer um gottes willen will denn retroshooter auf nem vertikalgestellten schlitzschirm spielen ? da will ich eigentlich nichtmal die neuesten x360 sachen drauf spielen , selbst wenn sie highres sind . meine 36o flach1080pbüchse ist zwar tatebar , aber vermutlich werde ich da nie vertikal dran spielen .


    e-pinball , vertishootern usw passt doch alles nicht zusammen . wer will denn auch pinball an nem vertikal gestellten schirm spielen ?? kauf dir nen schirm der 100 % für das was anliegt passt , diese combos sind doch meist nur nen griff ins klo. ich kriege bei den flipperbuttons am cab schon immer nen mittleren kackreiz. nen epin in flipperähnlicher umgebung kann ich mir ja noch vorstellen .. aber flippern an nem cabschirm wo so gar nix zusammenpasst.. ne , da spiele ich lieber bocia im park mitte rentner .

  • Also habt Ihr alle 4:3 Screens oder wie? Aber mal im Ernst, ich denke 16:10 ist dann wohl doch die bessere Alternative. So kann man wenigstens noch die PinMAME Fullscreen Tables nutzen. Oder wie seht Ihr das bzw. was habt Ihr so? Wäre schön noch ein paar Meinungen zu hören.


    Wie sieht es eigtl. mit den ganzen vertikalen MAME Shmups aus. Die sehen doch immer auf 16:9/16:10 Pivot Monitoren so schick aus. Waren die in der Arcade auch immer alle auf 4:3 Monitoren beheimatet?



    Arcade: alles 4:3. Oder hochkant 3:4. Wenn Du so moderne Sachen wie Street Fighter IV mal weglässt.


    Die Visual Pinball Cabinet Tables sind alle auf 16:9 ausgelegt, mit einem 16:10 passt das Seitenverhältnis nicht.


    Aber Du suchst nen PC Monitor den Du ab und zu für Emus nutzen willst, also nimm nen 16:9er mit Pivot, ist wohl der beste Kompromiss. Spielt hochkant Visual Pinball, bei Mame musst Du mit Balken leben, kannst aber wenigstens die vertikalen Spiele hochkant spielen.


    Und statt schwarzen Balken kannst ja das passende Bezel anzeigen, das ist bei einigen Spielen ganz nett.

  • Hi hugo_ausdemwald,


    naja, als Kompromiss sehe ich eher einen 16:10 an. Eigentlich habe ich mich auch schon dafür entschieden, denn die Mehrheit der Games würden dann ja von der Höhe profitieren und die wenigen vertkalen Shmups und PinMAME Tables würden dann auch noch einigermaßen gut rüberkommen. Filme schaue ich eh nicht am Rechner.


    Was genau meinst Du denn mit "mit einem 16:10 passt das Seitenverhältnis nicht"? Balken sind doch dann keine zu sehen, oder? Habe es ja schon an meiner 4:3 Röhre getestet. Ist halt dann nur etwas breiter. Klar an einem 16:10 sähe es schon besser aus, aber nur für PinMAME extra bei allem anderen am PC Kompromisse eingehen.


    @alle anderen: Und das ist ja auch der Punkt. Ich suche nunmal einen PC Monitor mit dem ich möglichst viel unter einen Hut bekomme. Wenn ich mir ein Arcade Cab oder einen Visuellen Pinball Tisch bauen wollte würde ich sicher kein 16:9 TFT Teil nehmen (bzw bei Pinball natürlich gerade den).

  • Achsooo... ich glaube die meisten hier (einschließlich mir) dachten für ein Cab und dachten an so ein Mega-Universal-Mame-Konsolen-PCB-HomeCinema-Pinball-Flugzeugträger der auch Textverarbeitung kann. Obwohl Du davon ja garnichts geschrieben hast.:o

  • in dem fall würde ich dir vor allem zu nem hochwertigen display raten . es gibt viele pc displays die für pc zwecke ok sind , weil man genau straigt draufguckt . aber als mameschirm vollkommen unbrauchbar , weil der blickwinkel extrem mies ist und man dann nur matschbild hat. hab röhren pc schirme und deshalb das problem nicht , aber schon einige der discounter pc schirme gesehen und ne hassattacke bekommen . hat schon so seinen grund , warum eizo , dell , nec , hp und co . schirme in gross und gescheit richtung 1000 euro kosten , bzw. gekostet haben . ehrlich gesagt sehe ich im pc bereich auch keinen vorteil in der widescreentechnik gegenüber dem 4:3 fomat. ich denke bevor ich mir nen baller 22 oder 24 zoll müllschirm in 16:10 kaufe , würde ich eher nach nem gebrauchten 4:3 aka dell 2007 oder hp 2065 gucken , vor allem wenn ich zwischendurch bischen mamen will. um im 4:3 mode auf nem flachen noch nen annehmbar grosses bild zu haben muss er schon recht gross sein . und bild stretchen ist ja wohl nicht wirklich ne option . flachschirm sieht ja schon scheisse genug aus mit mame , aber dann noch eierkugeln ..


  • Hm, wenn Du Dich schon entschieden hast wieso fragst dann noch? ;)


    Wenn Du Visual Pinball Cabinet Tables spielst so sind die Table für 16:9 hochkant Vollbild ausgelegt. Wenn Du das jetzt auf nen 16:10 Monitor hochkant spielst ist das Spielfeld etwas breiter als gedacht. Schreibst ja selbst, "ist dann etwas breiter". Wenn Dir das nichts ausmacht ist ja alles ok, aber ich käme nie auf die Idee eine Mame oder Visual Pinball Bild etwas breiter zu ziehen nur damit der Bildschirm vollständig genutzt wird. Ist ungefähr so also würde man die Mona Lisa doppelt so breit malen damit sie die Leinwand besser ausfüllt. Soviel Platz links und rechts kann man ja nicht verschwenden.


    Kurz gesagt: die Mame und VPinball Entwickler geben sich viel Mühe das ganze so aussehen zu lassen wie das Original und Du verzerrst das Bild nur damit es den Monitor ausfüllt. Das es dann eben nicht mehr wie Original aussieht stört Dich scheinbar nicht, uns schon.