Wandautomat Universal Videospiel GmbH

  • Hallo ihr alle,

    ich weiss, ihr HASSt diese Kisten ;) - aber kennt von euch jemand die Universal Videospiel Gmbh ?

    Hat jemand Schaltpläne oder ein Handbuch als .pdf Datei für die Kisten ?

    In meinem steckt Phoenix drin, ich habe ihn als "nicht funktionierend" gekauft. Stimmte auch, aber als ich zu Hause ankam, lief die Kiste auf Anhieb wieder, ohne dass ich irgend etwas gemacht habe :)

    Ich denke mal, das "Button-Panel" ist nicht original, oder ?

    Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen, noch mehr natürlich über ein .pdf Handbuch o.ä. ;)

    Anbei schon einmal ein paar nicht ganz so dolle Bilder ...

    VG, Oliver

    P.S.: Die Phoenix Platine ist auch von "Universal Videospiel GmbH" - ist es damit ein bootleg ?

  • P.S.:

    Hat jemand vielleicht passende Schlösser für das Ding ?

    Bei meinem fehlen sie leider, und die Standard-Schlösser, die ich noch aus meinem Hello hab, haben einen zu großen Durchmesser ...

    VG, Oliver

  • Hi Arcde-Fan,

    doch , ist schon wichtig. Ich hab nur seit Mittwoch nachmittagtotal flach gelegen, eitriege Mandelentzündung mit Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber :(

    Da ging gar nichts mehr, nicht mal surfen im I-Net.

    Dank Antibiotika und nem klasse Arzt geht es jetzt schon wieder viel besser, die beiden Löcher im Gehäuse haben nen Durchmesser von 15 mm (oder 1,5 cm), die Gehäse-Wandstärke beträgt 2 cm.

    Hast du dafür ein passendes Schloss oder kann man so eins irgendwo bestellen ? Die Schlösser müssten auch so Verriegelungshaken haben, innen in der Türe sind zwei so eingeschraubte Metallzapfen, mittels derer dir Tür dann verriegelt wird.

    Sorry nochmal für die späte Rückmeldung, und VG, Oliver

  • Da ich nun wieder halbwegs fit bin, sind mir zwei Dinge an meinem "Eiche-Brutal-Wandomaten" aufgefallen:

    An zwei Stellen ist die Masseverbindung gekappt bzw. nicht vorhanden, s. Fotos.

    Ist das richtig so, oder muss beim Netzteil die Masseleitung (vom dreiadrigen Kabel kommen) an den Anschluss (mit ? Masse ? gekennzeichnet) angelötet werden ?

    Kann da mal jemand bei seinem nachschauen ?

    Meiner ist von "Lich Automaten", ich hoffe, das und die Netzteilbezeichnung auf den Bildern hilft ....

    Ich habe nämlich im Sound so ein unregelmässiges Brummen, ich vermute, dass das an der unterbrochenen Masseleitung liegen könnte ?

    VG, Oliver

    P.S.: die beiden blauen Leitungen auf Bild 3 gehenn zum Monitorchassis, die Lüsterklemme mit Kabeln befindet sich vor / in Höhe des Lüfters auf der Gehäuserückseite innen).

  • Also ganz generell wird die Erde/Masse eher am Fußteil des Trafos angeschlossen. Ich schätze mal, wenn du den gekennzeichneten Kontakt mit Erde belegst, wird es rauchen....das ist wohl ein Anschluss in der Sekündärwicklung, d.h. da dürfte mir großer Wahrscheinlichkeit Sannung anliegen....einfach mal gegen einen anderen Punkt messen. Die haben das 3-fach-Kabel genommen, weil sie wohl nix anderes hatten und dann einfach grün-gelb abgeschnitten.


    Wo kommt das Brummen ner? Direkt aus dem Lautsprecher?

  • Ja, die Geräusche kommen aus dem Lautsprecher. Ist aber erst nur eine Art "unregelmäßiges Hintergrundbrummen" gewesen, gerade eben fing ein hochfrequentes Fiepen an und der Bildschirm lief durch / das Bild brach zusammen ....

    Ich hab die Kiste dann mal wieder ausgemacht, und nach einigen Sekunden neu gestartet, nur Fiepen und auf dem Bildschirm viele Grafikzeichen / "Siebenen". Der Automart startete also nicht mehr.
    Wieder aus, ein paar Sekunden später nochmals eingeschaltet, er lief kurz, dann wieder Bildprobleme und das Fiepen.

    Sieht aus, als würde da die Spannung zusammenbrechen - Türschalter und / oder Elkos auf der minikleinen Netzteilplatine ????

    VG, Oliver

  • Wenn Grafikzeichen auf dem Bildschirm erscheinen oder das Bild durchläuft, liegt das zumindest beim ersten Fehler (Grafikmüll) nicht am Monitor, sondern an der Platine. Dürfte dann eher ein Problem des Netzteils sein. Gibt es da irgendwo ein Poti, an dem man die 5V etwas einstellen kann? Falls ja, da mal etwas hochdrehen. Mir der Zeit werden die Bauteile schlechter und die Spannung kann soweit zusammensacken, dass es nicht mehr reicht, die Platine am Laufen zu halten. Ggf. auf dem Netzteil mal die Elkos austauschen.

  • Also, ich nehme mal an, dass das auf dem Foto die Netzteilplatine sein wird - ein riesiger BR, diverse Elkos und anderer "Kleinkram" ;)

    Einen Poti, so wie ich ihn kenne, hab ich nicht gefunden, allerdings ist da son ein längliches Ding, in welchem eine kleine Schraube steckt (S. Pfeil) - vielleicht ist das ein 80'er Jahre Poti ?

    Ansonsten hab ich nix Poti-ähnliches gefunden ...

    VG, Oliver


  • Die beiden Löcher im Gehäuse haben nen Durchmesser von 15 mm (oder 1,5 cm), die Gehäse-Wandstärke beträgt 2 cm.


    Sind die Löcher rund oder sind das Langlöcher? Normalerweise sind im Arcadebereich die Schlösser sind M 19 mit einer Abflachung auf 16 mm damit man das Schloss nicht einfach im Loch drehen kann.


    Such mal im Baumarkt (oder Ebay) nach einem Möbelschloss oder Briefkastenschloss.

  • Nee, die Löcher sind komplett rund.

    Das mit dem Baumarkt ist ne gute Idee, werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

    Kann mir jemand wegen des Poti / der technischen Probleme weiterhelfen ?

    VG, Oliver

  • Hi Arcde-Fan,
    Hast du dafür ein passendes Schloss oder kann man so eins irgendwo bestellen ?


    Ich habe gerade nachgesehen, leider habe ich doch keines.
    Wo du auch noch schauen (oder bestellen) kannst sind Einzelhandelgeschäfte wie z.B.:
    http://www.meusel-beck.de/


    http://www.meusel-beck.de/inde…&task=view&id=12&Itemid=2



    Gruß:Reiner :)

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

  • Also ich hasse die Dinger NICHT ! Ich find´s irgendwie cool, warscheinlich weil man sie früher schon nicht soooo oft gesehen hat und heute noch viel weniger.
    Ich habe auch so ne alte ranz kiste und find die irgendwie schnuckelig. Mit dem kleinen Monitor hochkannt gefällt mir gut.
    Viel Spass damit.