Artwork auf dem Control-Panel versiegeln

  • Hallo,


    ich habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt, danke erstmal für das tolle Forum.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich baue mir gerade einen Bartop (Weecade Klon) mit einem Control-Panel aus Metall. Passernd dazu habe ich mir für das CP Klebefolie bei Posterjack bestellt und auh schon erhalten. Zuerst wollte ich den Aufkleber mit 2mm Plexiglas schützen. Leider bekomme ich das Plexiglas unter Wärme nicht so geformt, wie ich mir das wünsche, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich habe nun vor, den Aufkleber mit Klarlack zu schützen, denn der Aufkleber ist ziemlich anfällig. Meint Ihr, dass das klappt oder greift der Klarlack den Aufdruck oder das Material an?


    Der Aufkleber ist aus so einem gewebeähnlichem Material und seidenmatt, obwohl ich eigentlich glänzend bestellt hatte. Das ist auch ein Grund, weshalb ich das CP glänzend klarlacken möchte.


    Gibt es eventuell Alternativen, wie ich das CP-Art glänzend bekomme und schützen kann.


    Dake für Eure Hilfe!
    MfG
    eltrash

  • wende dich formal an northstar der kann solche schutzfolien in beliebiger grösse liefern, habe auch eine und bin sehr zufrieden, auf jedenfall muss du was drauf machen, da der schweiß mit der zeit die farbe deines CP verblassen lässt.

  • Danke für Eure Antworten, Laminieren wäre tatsächlich eine Alternative. Bevor ich mich jedoch für diese Art der Versiegelung entschließe, versuche ich erstmal herauszubekommen, ob meine Klebefolie nicht doch überlackierbar ist.


    lt. Webseite bestehen die Klebeposter aus bedruckbarem, selbstklebendem Gewebe aus Cellulose und Polyester, genannt PhotoTex. Am besten ich schreibe mal den Anbieter an.

  • Danke für Eure Antworten, Laminieren wäre tatsächlich eine Alternative. Bevor ich mich jedoch für diese Art der Versiegelung entschließe, versuche ich erstmal herauszubekommen, ob meine Klebefolie nicht doch überlackierbar ist.


    lt. Webseite bestehen die Klebeposter aus bedruckbarem, selbstklebendem Gewebe aus Cellulose und Polyester, genannt PhotoTex. Am besten ich schreibe mal den Anbieter an.


    Bei allem Respekt aber das hier ist wieder einmal ein gelungenes Beispiel dafür, warum meist alt eingesessene User Neulinge auf die Suche verweisen.
    Du fragst nach Rat und mehrere User, die Erfahrung mit dem Thema haben geben Dir eine Antwort in dem gleichen Kontext. Diesen schlägst Du in den Wind und willst jetzt doch mal ausprobieren... Dann frage ich mich, wozu diese Anfrage?


    Jeder soll machen was er will, mir erschließt sich nur der Sinn nicht. Wenn ich keinen Rat annehmen will, frage ich nicht und mache was ich will. Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg beim lackieren...

  • ja sorry, ich habe doch nicht gesagt, dass ich den Rat der anderen nicht befolge. Schließlich hat ja niemand geschreiben: "NEIN, bloss nicht lackieren, das ist das schlimmste was du machen kannst"


    Aus den Aussagen:

    Zitat

    Lackieren würde ich nicht...
    Lack reagiert evtl. mit dem der Kaschierfolie.


    schließe ich nicht, dass ein Lackieren unmöglich ist, auch nicht, dass es diejenigen auch schonmal versucht hätten und gescheitert sind.


    Also halte ich mir weiterhin alle Möglichkeiten offen. Was ist dagegen einzuwenden?

  • Das mit lackieen kann schon klappen. Ich würde das Overlay dazu aber schon mal auf dem Panel anbringen. Den ersten Gang Klarkack auf grösseren Entfernung rauh drüber nebeln sp. nicht volle Pulle. Dann mal abziehen lassen, nächster Gang.
    Ich hab auch schon Laserdrucker Sticker auf die Art behandelt. Wenn das Overlay nicht ganz plan liegt verläuft evtl. das Motiv. Nicht tritt eine lecihte unschärfe auf. Wie gesagt das kann klappen muss aber nicht.
    Die slebstklebenbende Bucheinbandfolie klappt auf jeden Fall. Hier sind keine Komplikationen zu erwarten.
    Das einfaschte ist den Sticker neue zu drucken. Wenn du glanz kaschiert bestellt hast und matt bekommst wäre das nur logisch :D


    Edit: Ganz schon angedisst der gute alte Ede heute ;) Ehrlich gesagt hab ich mir aber das gleich gedacht. Fragen! Aha? OK ich machs dann doch so :) Klasse! :( Aber hey probiers aus und berrichte uns. Am beste posten mal mindestgens 20 Bilder. Wir wollen was zu glotzen! Ach was dreh´n Video vom lackieren :D

  • Das mit lackieen kann schon klappen. Ich würde das Overlay dazu aber schon mal auf dem Panel anbringen. Den ersten Gang Klarkack auf grösseren Entfernung rauh drüber nebeln sp. nicht volle Pulle. Dann mal abziehen lassen, nächster Gang.


    Genauso habe ich es gemacht und was soll ich sagen, ich bin begeisterst. Der Klarlack hat die Folie in keinster Weise angegriffen. Durch den Klarlack wurden die Farben sogar nochmal intensiviert und leuchten regelrecht und dazu noch das Hochglanzfinish. :sm25:
    Allerdings musste ich auch 1,5 Dosen Klarlack (ca. 600 ml) drauf geben. Die Folie war sowas von saugdurstig wie ein Schwamm.


    Hier noch einige Vorher - Nachher Fotos


    MfG
    eltrash

  • es ist wie gesagt ein Weecade Clon, bei dem das auch so ist. Von der Existenz solcher Folien habe ich erst später (nach der Planphase) hier im Forum zum ersten Mal gehört und dementsprechend noch keinerlei Erfahrung damit.