TV Ideal Twinline - ohne Bild...

  • Hallo allerseits,

    bin total neu in dieser "Branche", habe einen extrem gut erhaltenen TV-Ideal-Twinline bekommen und möchte mir den nun fürs Büro fein herrichten. Das Problem dabei: Das Gerät an sich läuft. Alle Lampen gehen an, Ton kommt, auch auf Eingaben wird reagiert. Nur das ganze passiert leider ohne Bild.
    Wenn ich hinten in den Automaten schaue, habe ich das Gefühl, das überhaupt kein Licht aus der Röhre kommt, aber sie pfeift oder surrt. Der Vorbesitzer des Automaten sagte, er habe zwar funktioniert, zwischendurch ging aber immer mal das Bild weg. Die letzten ca. 5 Jahre stand er aber eh nur noch im Weg herum.

    Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, was am Gerät defekt ist? Habe etwas Angst vor einer implodierenden Bildröhre, darum traue ich mich da kaum heran. Bin Leider auch absoluter Newbie - und habe bisher noch keine rechte Hilfe finden können. Wer hat einen Rate? Danke schon einmal für eure Hilfe...

  • Ich würde mehr Angst vor der Hochspannung haben als vor einer Implusion. Fass am Neckboard und Chassis bloss nicht einfach irgendwas an. Egal ob die Kiste in der Steckdose steckt oder nicht. Das kann böse enden.


    Der Röhrenhals sollte hinten leuchten. Tut er das ? Zur Problembehebung kann ich leider nicht viel sagen, da müssen sich die TV Experten hier zu Wort melden.


    =)=)=)

  • hab zwar keine ahnung von der materie , aber nun gut . solange die profis in essig liegen.


    - die röhre implodiert nur , wenn du den mit dem hammer reinhaust . wenn du den röhrenhals hinten abschlägst zischt es aber auch kräftig.


    - was summt und brummt ist meist der zeilentrafo . sofern alle sicherungen ok sind und die leds alle leuchten kommt vom netztteil ja scheinbar saft an . wenn die röhre spannung bekommt sollte der röhrenhals glimmen . da die spielplatine funktioniert würde ich erstmal checken , ob du mit den einstellreglern am chassis ein bild bekommst. vorsicht dabei , die bauteile stehen im betrieb unter saft , heisst von netzspannung bis 2x kv alles dran ! vor allem wenn etwas mit der hochspannungsleitung die aus dem zeilentrafo kommt nicht ok ist wirds kritisch . die kann rausgezogen sein , der zt nen funkenflug produzieren oder auch irgendwo nen kurzen haben . also nicht sinnlos im dunkeln im gerät rumfingern. besorg dir wenn du keins hast nen handbuch.




    solange du dich nicht selbst terminierst, stehen die chancen gut das gerät wieder hinzubekommen. twinliner teile gibts wie sand am meer . guck auch mal ob alle strippen dran sind und nix lose rumbaumelt. mach ggfls mal nen photo vom innenleben , wo man sieht wie es auf dem chassis aussieht. kannst aber auch bis morgen auf den winni warten. ist die spielplatine 100 % in ordnung ?

  • Schon mal tausend Dank für die Tipps - und keine Sorge. Mit Vater als Elektroinstalateursmeister hab ich einen angeborenen Respekt vor dem Thema Strom ;)

    Ob sonst alles in Ordnung ist, kann ich noch ABSOLUT nicht sagen - habe das Gerät erst gestern Abend abgeholt, momentan steht es noch in einer dunklen Garage, da im Büro noch kein Estrich auf dem Boden ist (und noch die ein oder andere Wasserleitung neu verlegt werden muss). Werde aber morgen den Feiertag und das Tageslicht einmal ausnutzen, um Fotos vom Innenleben zu machen. Ich glaube, dass kein Glimmen im Röhrenhals war. Ich meine, mich zu erinnern, keinen Hauch von Licht gesehen zu haben. Jetzt mache ich mich aber erst einmal über das Handbuch her. Das war gottlob dabei, die Abendlektüre ist also gerettet. Schön zu hören, dass Hoffnung besteht - träume schon seit Jahren davon, so ein Teil daheim stehen zu haben. Das TV Ideal mag jetzt zwar kein optimsches Highlight sein, aber für kleines Geld und Topp in Schuss.

    Wie ist eigentlich der Aufwand, aus einem leeren Gehäuse ein Mame-Cab zu bauen? PCs habe ich wahrlich genug hier herum stehen, das könnte mich auch noch reizen...

  • Zum Thema MAME in TV-Ideal gibts hier gefühlte 1000000 Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen und Zusatzfragen wieder hier stellen.


    SOLLTE dein Monitor nicht mehr zu retten sein hast du mit einem TV-Ideal das Glück das ein PC-Monitor super in die Karre passt. Das sollte aber der letzte Ausweg sein, da gibts bessere Möglichkeiten. daher erstma langsam.


    =)=)=)

  • um daraus ne mamekiste zu bauen brauchts , gesetz den fall die technik is hin , nur nen passenden tv und nen selbsgebasteltes kabel. wenn die möhre aber nen guten eindruck macht und der schirm keine derben burns hat, würde ich erstmal die technik erhalten . das ermöglicht es immerhin arcade spielplatinen als auch pc technik ( in nem richtigen twinlinern mit 2 schächten sogar quasi gleichzeitig ) zu benutzen .


    wichtig : wenn das gerät irgendwo in ner garage , schuppen , keller etc stand erstmal in nem trockenen raum akklimatisieren !
    nicht sofort einschalten , vor allem bei der witterung jetzt, wo alles feucht ist und überall kondenswasser rumsuppt. mach bild von dem dingen und dem innenleben. gibt da verschiedene modelle mit unterschiedlichen röhren und chassis . meist sind die chassis oder die röhrensockelplatinen fratze . manchmal auch die 2 kleinen steckkarten am chassis .seltener netzteile . vielleicht stimmt auch einfach die spannung deiner spielplatine nicht ( sofern die wirklich heile ist ). man sollte wenigstens eine funktionsfähige unstressige platine zum testen haben . in twinliner passen 2o und 21 zoll röhren per default.

  • Nochmal tausend Dank - war eine gute Idee, mich hier anzumelden. Morgen mache ich Fotos in allen Lagen, vom Innen- und Außenleben. Vielleicht kann man dann ja schon etwas mehr sehen. Und dann mach ich mir schnell Gedanken über einen Stellplatz - bisher stand der in einer gut beheizten Wohnung, erst gestern Abend ist er in die Garage gekommen. Als Notlösung, das soll sich ändern.

    Danke nochmal, und noch einen schönen Abend.

  • Ähm.....das Neckboard sitzt ja gar nicht auf der Röhre!!


    Die kleine Platine auf Bild Nummer drei, die da weiter rechts rumbaumelt, die musst du vorsichtig (damit sie nicht durchbricht, das Zeugs wird mit den Jahren mürbe) hinten auf den Röhrenhals schieben.


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass da was defekt ist....der Röhrenhals und die Neckboard-Schnittstelle sehen mir nicht so frisch aus. Kann aber auch sein, dass das täuscht.

  • Der Röhrenhals ist tatsächlich... "neblig". Wenns eine Radioröhre wäre, würde ich sagen, die ist hin. Aber das mit dem ... "Aufschieben" probiere ich heute Abend mal aus. Klingt zumindest so, als würde ich das hinbekommen ;)

    Hab mnich schon gewundert, warum da was lose rumhängt, aber hab gedacht, ne lass mal, wer weiß, ob das nicht so muss...

  • Nein, Bruchstellen habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich hoffe, das liegt am ungünstigen Foto - meinst du die Stelle rechts am Röhrenhals? die senkrecht von oben bis unten geht? Das ist nur Reflex, da ist nichts gebrochen. Oder meinst du noch was anderes?

  • TAUSEND DANK!!! Er läuft wie am ersten Tag.
    Und dabei war es nur so eine Kleinigkeit :)

    Das Spiel - Raiden - ist zwar nicht mein Fall, aber egal, da kann man ja später immer noch was anderes rein machen. Erstmal muss ich das Teil auf Euros münzen. Darf ich mich wieder hilkfesuchend an euch wenden, wenn ich nicht weiter komme? Jetzt kann das hier erst einmal geschlossen werden, und ich bemühe mal die Suchfunktion :)

  • photos helfen oft weiter bei ferndiagnosen . besorg dir paar markstücke und gut is . euro is uncool und unretro . ne kleinigkeit .. löl .. is ungefähr als wenn du im autoforum fragst warum dein motor nicht anspringt und du hast keine zündkerzen drin .