TV Ideal Twinline - ohne Bild...

  • Hallo allerseits,

    bin total neu in dieser "Branche", habe einen extrem gut erhaltenen TV-Ideal-Twinline bekommen und möchte mir den nun fürs Büro fein herrichten. Das Problem dabei: Das Gerät an sich läuft. Alle Lampen gehen an, Ton kommt, auch auf Eingaben wird reagiert. Nur das ganze passiert leider ohne Bild.
    Wenn ich hinten in den Automaten schaue, habe ich das Gefühl, das überhaupt kein Licht aus der Röhre kommt, aber sie pfeift oder surrt. Der Vorbesitzer des Automaten sagte, er habe zwar funktioniert, zwischendurch ging aber immer mal das Bild weg. Die letzten ca. 5 Jahre stand er aber eh nur noch im Weg herum.

    Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, was am Gerät defekt ist? Habe etwas Angst vor einer implodierenden Bildröhre, darum traue ich mich da kaum heran. Bin Leider auch absoluter Newbie - und habe bisher noch keine rechte Hilfe finden können. Wer hat einen Rate? Danke schon einmal für eure Hilfe...

  • Ich würde mehr Angst vor der Hochspannung haben als vor einer Implusion. Fass am Neckboard und Chassis bloss nicht einfach irgendwas an. Egal ob die Kiste in der Steckdose steckt oder nicht. Das kann böse enden.


    Der Röhrenhals sollte hinten leuchten. Tut er das ? Zur Problembehebung kann ich leider nicht viel sagen, da müssen sich die TV Experten hier zu Wort melden.


    =)=)=)

  • hab zwar keine ahnung von der materie , aber nun gut . solange die profis in essig liegen.


    - die röhre implodiert nur , wenn du den mit dem hammer reinhaust . wenn du den röhrenhals hinten abschlägst zischt es aber auch kräftig.