Mame Rechner Strom zufuhr ?

  • Ne der brauch schon ne extra Steckdose. Viele zweigen innen Strom ab und basteln ne Steckdosenleiste ins Cab damit kein zusätzliches Kabel aus dem Automaten kommt.


    ;););)

  • Passend zum Thema,
    wie kriegt man denn dann das Mainboard eingeschalten? Ich habe im Moment nämlich nen einfachen Button an den Jumper gemacht. Bedeutet aber das ich die Tür von meinem Automaten immer einmal aufmachen muss um dranzukommen. Also Kabel in die Steckdose, Tür auf, Knopf drücken, Tür zu. Wenn ich das Mainboard bei PWR-BTN kontinuierlich Jumper ist es so als ob man dauerhaft den Einschaltknopf festhält und dann geht das System nach 2 Sek. wieder aus :( . Ist ein wenig nervig so.

  • Man kann im Bios meist einstellen, wie das Verhalten bei Stromzufuhr zum Netzteil sein soll. Die Einstellung heisst meist "AC Power Loss" oder sowas. Eigentlich ist damit geregelt, wie das Mainboard reagieren soll, wenn nach einem Stromausfall wieder Saft da ist. Wenn man hier sowas wie "Restart" einstellt, fährt die Kiste hoch, sobald Saft aufs Netzteil kommt. Wenn du den Rechner dann über die Cab Stromversorgung mit fütterst, geht der an, sobald du den Automaten einschaltest. Runterfahren kann man ja leicht übers Frontend regeln.


    cheers, prc

  • Sofern man ein neueres Windows benutzt (die letzte Version von W98 konnte das schon, soweit ich weiß), finde ich einen versteckten Taster zum Ein-/Ausschalten optimal. Kurz draufgetippt und Windows fährt sauber runter.

  • Das ist echt mal ne ganz gute Idee. Ich hatte das eigentlich getrennt, da ich den Rechner im Automaten auch noch anderweitig nutzen wollte. Leider habe ich festgestellt, dass der Rechner des öfteren mal neugestartet wird, wenn ich den Automaten drum herum anmache. Ist das bei euch auch der Fall oder ist bei mir irgendwas mau? Bin mir nicht so sicher, woran das liegen sollte. Benutze nen JPac in nem Twinline. Also entweder Spannungsspitzen, die dem Netzteil nicht gefallen, irgendwelche komischen Signale vom Monitor an die Graka oder an den PS/2 Anschluss der Tastatur?! Naja wie dem auch sei, jetzt wird der Rechner nur fürs zocken benutzt und ich könnte das gleich mal koppeln =)

    [CENTER]Doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF!!!! [/CENTER]

  • sollte nicht vorkommen, ist nicht normal.


    Schau mal im Verlaufsprotokol ob da steht warum runterfährt ;)


    Hab im Momment auch die Funktion bei Strom starten ;)


    Mach aber noch nen versteckten Taster für Reset und power in den Lüftungsschacht ;)

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • Oh gar nicht gesehen, dass du geantwortet hast :o
    Benutze Linux, das Teil fährt nicht runter, es kriegt irgendwo zuviel oder zuwenig Spannung und ist dann einfach aus und fährt sich nochmal hoch. Das ist irgendwas ganz fieses. Keine Ahnung. Naja wie gesagt, jetzt läuft er halt nur zum zocken und gut ist :D

    [CENTER]Doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF!!!! [/CENTER]