Wand TV-Automat geht nicht richtig!

  • Ich konnte es mal wieder nicht lassen :D.Nachdem ich letzte Woche mal wieder bei einen Automatenhändler vorbeigeschaut habe (auf der suche nach Platinen und Ersatzteilen) endeckte ich in einer Ecke einen TV-Wandautomat.Nachdem ich sah,das der Monitor waagrecht verbaut war und das er über einen Jammaanschluss (!)verfügte,konnte ich nicht anders.
    Und da steht er nun in meinen Keller.:]

  • Leider läuft er aber nicht so wie er soll.:(


    Nun, zum Problem:
    Er springt an und wenn die Platine ins Spiel geht höre ich auch den Ton.
    Ein Bild ist da,aber verzehrt (siehe Bild 3).Ich habe schon an den Potis direkt an der Röhre gedreht (siehe Bild 5),leider ohne Reaktion.Bei den zwei anderen Potis (Bild 2,linke Seite) ist eine Reaktion da (das Bild wird heller).
    An der Platine kann es nicht legen (ich habe es mit zwei Stück,wo ich 100% weis das sie ihn Ordnung sind probiert).
    Ich dachte vieleicht liegtes an zu wenig "Saft",konnte aber am Netzteil (Bild 5) keinen Regler finden.Frage:Gibt bzw. gab es Netzteile wo man nichts einstellen konnte?
    Unter dem Netzteil ist eine Steckdose 8o!Für was ist den die gedacht?:confused:
    Leider fehlt auch die Neonröhre (und der Starter) für das Marquee.Welche Stärke kann ich den da rein tun?


    Hat jemand eine Idee?8).
    Danke!=)

  • Such mal den Syncregler. Was issn das fürn Chassis, steht da irgendwo ein Hersteller? Und weisst du den Hersteller des Automaten, Typbezeichnung?


    Der +5V Poti ist doch da, direkt neben dem +5V Anschluss?? :confused: Der weisse Poti, "+5V Adj."...


    Die Steckdose dient zu Servicezwecken, also wenn du was reparierst kannst du da Lötkolben oder Lampe etc. einstecken.

  • Such mal den Syncregler. Was issn das fürn Chassis, steht da irgendwo ein Hersteller? Und weisst du den Hersteller des Automaten, Typbezeichnung?


    Der +5V Poti ist doch da, direkt neben dem +5V Anschluss?? :confused: Der weisse Poti, "+5V Adj."...


    Also =):Ich habe das mal das Netzteil mal vorsichtig hochgedreht (keine Veränderung).Aber als ich dann diesen Drehregler (siehe Bild 1) gedreht hatte,war das Bild da :] .Er hat zwar noch Streifen (sind die normal?-Bild 2),aber schon mal nicht schlecht.=)
    Reiner
    PS:Nachem alles so eng verbaut ist,wollte ich den Monitoraufkleber abziehen und natürlich ..... .Ich habe dann per Spiegel den Rest des Aufkleber fotografiert (Bild 3).Sagt das dir das was?=):confused:
    PPS: Der Monitor hat einen Durchmesser von 32cm.Kann mir jemand sagen wieviel Zoll das sind?
    PPPS:Leider fehlt auch die Neonröhre (und der Starter) für das Marquee.Welche Stärke kann ich den da rein tun?

  • Die Streifen sind normal ... dreh man die Helligkeit etwas runter, dann sind die weg. Normal ist am Flyback mindestens ein Regler, an dem "Screen" oder sowas steht. Kommt man bei deinem Modell schlecht ran, vielleicht gibts da irgendwo noch nen Poti ...


    cheers, prc

  • Schmeiß die Kiste weg... und sag mir wohin :D


    Quatsch... cooles Teil haste dir da geholt :tongue:


    Über den bin ich "gestolpert",als ich nach deinen Apple Time geschaut habe.
    Reiner =)

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

  • Die Streifen sind normal ... dreh man die Helligkeit etwas runter, dann sind die weg. Normal ist am Flyback mindestens ein Regler, an dem "Screen" oder sowas steht. Kommt man bei deinem Modell schlecht ran, vielleicht gibts da irgendwo noch nen Poti ...


    cheers, prc


    Man sagt ja auch,wer suchet ..... .:D;)

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

  • Also:Nächste Frage beantwortet =).Es müsste ein 13Zoll-Bildschirm sein (ich hatte mich leicht vermessen).

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

  • Dann wären (momentan :D;)) noch zwei (bzw.3) Fragen offen:
    Nachdem alles so eng verbaut ist,wollte ich den Monitoraufkleber abziehen und natürlich ..... .Ich habe dann per Spiegel den Rest des Aufkleber fotografiert (Bild).Sagt das jemand das was (Stichwort:Hersteller)?


    Leider fehlt auch die Neonröhre (Länge 33cm) und der Starter für das Marquee.Welche Stärke kann ich den da rein tun?Das gleiche ist bei den Tastern,da fehlen die Lämpchen auch.Sind 24 Volt-2Watt die richtigen (die sind in der Münzeinheit verbaut)?Da zu starke,ja die Taster anschmoren können,bin ich mir nicht sicher?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Reiner =)

  • Dann wären (momentan :D;)) noch zwei (bzw.3) Fragen offen:
    Nachdem alles so eng verbaut ist,wollte ich den Monitoraufkleber abziehen und natürlich ..... .Ich habe dann per Spiegel den Rest des Aufkleber fotografiert (Bild).Sagt das jemand das was (Stichwort:Hersteller)?


    Ja, und der abgerissene Fetzen? Hast du den gegessen oder was?
    Kommt mir jedenfalls saubekannt vor, das heisst wohl Videocolor und könnte auch der Name des Modells und/oder Hersteller sein.
    Ich hab mal den Kasten mit Monitormanualen durchgesehen aber nix gefunden. Oder hab ich so einen in einem Automat gesehen? Aber in welchem??


    Leider fehlt auch die Neonröhre (Länge 33cm) und der Starter für das Marquee.Welche Stärke kann ich den da rein tun?


    Starter ist eigentlich Wumpe, am besten kauf die Philips Green Line oder wie se grad heissen die machen von 110-220 V alles an.
    Röhre musste halt gucken welche von den Pins her reinpasst, Wattage ist doch an und für sich egal, ich würd halt nicht grad Modell Supernova reinklemmen.


    Das gleiche ist bei den Tastern,da fehlen die Lämpchen auch.Sind 24 Volt-2Watt die richtigen (die sind in der Münzeinheit verbaut)?Da zu starke,ja die Taster anschmoren können,bin ich mir nicht sicher?
    Hat da jemand Erfahrung?


    24V, echt? Naja, miss halt mal nach wieviel Volt an der Fassung ankommen. 24V??


    24V?? Wo kommen die her??


    Ach egal, der Kasten landet ja sowieso demnächst wieder auf Ebay :D


  • =)

  • Lass die Linsen drin und nimm 'n Multimeter mit in den Keller. Oder sag nicht du hast keins?? 8o:rolleyes:#19#:b)


    Ausserdem ist das KEIN Wandapparat. Sieht doch schliesslich jeder dass der auf dem Boden steht :D


    Hat die Kiste denn kein Typenschild? Irgendwo? Irgendwas?

  • Das Chassis sieht nach Sogema aus. Man bräuchte mehr und hochauflösendere Fotos.


    Streifen: Screenvolts etwas hochdrehen.

  • HI
    ihr Schäfchen, das ist ein modifiziertes älteres Blaupunkt-Chassis, also mal was Deutsches!
    Screen ist auf der BR-Platte, mal ein wenig runterdrehen.
    Wird aber in Deutsch dranstehen: UG2 oder Schirmgitter.
    Deine Bildröhre ist eine A37-420X von Videocolor, also 37cm Diagonale.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • HI
    ihr Schäfchen, das ist ein modifiziertes älteres Blaupunkt-Chassis, also mal was Deutsches!
    Screen ist auf der BR-Platte, mal ein wenig runterdrehen.


    Gruß Winfried


    Was ist die BR-Platte?
    Ich habe es mal auf der Platte direkt an der Röhre (siehe Bild) probiert.Keine Reaktion (was sind das eigentlich für Regler dort??().

  • Lass die Linsen drin und nimm 'n Multimeter mit in den Keller. Oder sag nicht du hast keins?? 8o:rolleyes:#19#:b)


    Hat die Kiste denn kein Typenschild? Irgendwo? Irgendwas?


    O.K =).Ich habe inzwischen die defekten Schalter ausgetauscht und Lämpchen rein.Leider geht die Beleuchtung der Aktionsknöpfe überhaupt nicht (nur die für den Münzeinwurf)?Es kommt kein Strom.
    Hat jemand eine Idee?



    Hat die Kiste denn kein Typenschild? Irgendwo? Irgendwas?


    Leider nein.Nur:Automaten-Südvertrieb Gmbh.Ist inzwischen Gauselmann.Leider haben die keine Unterlagen mehr zum Gerät.:(

  • Auch der 1DM Münzzähler mag nett das Geldstück bleibt hängen (siehe Bild).Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.Kann man das was einstellen (wenn ja,wo den)?
    Reiner =)