USB-PC-Controller für Visual/Future Pinball

  • Hallo,


    Ich habe kürzlich angefangen Visual/Future Pinball am PC zu spielen. Mir macht das großen Spaß, und nun würde ich mir gerne ein Gamepad basteln das optimal paßt. Ein solches großes Gamepad mit großen runden "unkaputtbaren Flippertasten" gibt es scheinbar nirgends zu kaufen. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.


    Ich hab schon einige Beiträge über ähnliche Gamepads gelesen. Allerdings sind diese Pads meist für Kampfspiele optimiert.


    Gruß Gunnar

  • hi gunnar:)


    du könntest dir aus holz das gehäuse bauen, dann entweder richtige flipper buttons mit leaf switches (die haben 2 metallplättchen als kontakte) , oder arcade pushbuttons mit mikroschalter, einbauen...das ganze stöpselts du an ein ipac an (das ist ne platine die die buttons und joysticks mit dem pc verbindet).....die löcher für die buttons bohrst du am besten mit nem forstner bohrer......das alles außer die bohrer^^ findest du bei http://www.arcadeshop.de......


    habe auch noch flipperbuttons oder normale pushbuttons übrig, die ich dir überlassen könnte

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Hi ihr beiden :)


    Der "Philips Virtual Pinball" ist ja echt ein scharfes Teil. Aber den wird´s ja leider kaum noch geben.


    Die Variante mit dem Holzgehäuse werde ich wohl in Betracht ziehen. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung in Bezug auf "jpac". Das Ganze soll über USB angeschlossen werden (XP-SP3).


    "richtige flipper buttons mit leaf switches"
    "arcade pushbuttons mit mikroschalter"


    Sollte ich eine Variante bevorzugen, oder isses völlig egal ?


    Ich stelle mir mein Flipperpad so vor:


    Kompaktes Holzgehäuse, 2 Flipperbuttons, Button um die Kugel abzuschießen, 2 Buttons für Nudge right/left, Coin und Startbutton. Mehr brauch ich doch nicht, oder ? Habe auch schon überlegt meine USB-Tastatur zu modifizieren, die entsprechenden Tastaturkontakte nach außen zu verlängern und die Buttons daran anzuschließen. Keine Ahnung ob das möglich ist.


    Gruß Gunnar

  • möglich ist alles^^..... das eine ist halt mit mehr arbeit, das andere mehr mit geld verbunden.... tastatur-hack ist ziemlich aufwendig (außer du bist elektroniker oder so^^)...ipac kostet halt:)


    als flipperbuttons würd ich flipper buttons nehmen.... für den rest kannst ja normale nehmen....



    von links nach rechts: pushbutton mit mikroschalter für holzpanel, japanischer button, beleuchteter pushbutton für holzpanel und der flipper button mit den kontakten.......



    hier das ipac



    ....sorry mein fehler...

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Halt! Gefahr! Das Ding heißt I-PAC und nicht J-PAC, ein J-PAC wäre hier fehl am Platz.


    Übrigens von der Haptik her beim Flippern, würde ich guten Gewissens auch die Japanischen Duldriche (also OBSF-30, PS-14-GN etc.) empfehlen. Hauptsache ist ja, dass kein Mikroschaltergeklicke zu hören ist und dass die Buttons möglichst leichtgängig sind. Und das sind sie, die japanischen.


    Was im Selbstbau halt etwas schwieriger ist, sind Plunger und Tiltpendel (sofern softwaretechnisch unterstützt). Nen Plunger kann man sich allerdings sicher irgendwo billig gebraucht an Land ziehen. Ein Tiltpendel gibts in jedem Pinballshop bzw. lässt sich zur Not auch recht einfach selbst bauen.

  • Ein fröhliches "Hallo" an alle,


    Erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Ich fasse mal zusammen was gebraucht wird:


    1. Holzgehäuse
    2. Flipperbuttons; OBSF-30, PS-14-GN
    3. I-PAC mit USB-Anschluß
    4. Kabel


    Joystick und beleuchtete Buttons brauch ich nicht. Das Holzgehäuse muß so kompakt wie möglich sein weil ich ein Platzproblem habe. Das Gehäuse kann nur vor der Tastatur positioniert werden. Bin mir noch nicht sicher welches Button-Layout optimal ist. Die Flipperbuttons werde ich wohl von oben postieren. Zu Beachten ist auch das die Hand entspannt aufliegt. Die Höhe des Gehäuses richtet sich ja auch nach der Tiefe der Buttons. Mhhhmmm .... mal sehen.


    Gruß Gunnar

  • Die Buttons oben? Wenn Du meine Meinung hören willst: das geht garnicht. ich würde etwas machen das wie das Phillips Teil aussieht, nur eben aus Holz und selbstgebastelt.


    Vielleicht etwas kleiner wenn Du nicht soviel Platz hast, aber seitlich sollten die Buttons schon sein. Die 12 cm hast Du bestimmt Platz vor der Tastatur, hier mal ein Bild von meinem Funhouse als Vorlage wie der Flipperbutton positioniert sein sollte:


    Echte Flipper Start Knöpfe bekommt man z. B. hier: http://www.bestofpinball.de/catalog/index.php/cPath/79. Die sind bei echten Flippern auch gerne mal beleuchtet.


    Ach ja, ich hab nen Flipper gefunden der noch mehr Buttons braucht: Riverboat Gambler


    Gruß
    hugo

  • An meinem VP sind 2 Buttons pro Seite.
    Warum?
    Weil einige Games eben 2 Buttons pro Seite haben, unter anderem Shadow, Black Knight 2000, World Cup.
    Es gibt bestimmt noch mehr:



    Ich habe beleuchtete original Flipperbuttons wegen des Leafswitches und weil sie sich einfach anders anfühlen.


    Warum immer nur IPAC?


    Beim Otschi gibts auch das InterfASD, was genau das gleiche macht, aber viel weniger kostet.
    Die "große" Software-Installation ist ja auch schon von Chris im "Review-Thread" wiederlegt worden.


    http://www.arcadeshop.de/Encoder-InterfASD_821.html

  • Kann man nicht einfach einen PS2/USB-Adapter nehmen ? Umgekehrt (USB/PS2) geht´s ja auch bei Tastatur und Maus.


    Gruß Gunnar



    Die einfachen USB/PS2 adapter "verwandeln" kein PS/2 Gerät in ein USB gerät, da ist in der Maus oder in der Tastatur eine "Intelligenz" die weiß ob die Maus/Tastatur im PS/2 oder USB Modus laufen soll. Wenn das InterfASD das nicht kann bringt so ein Adapter nichts.


    Es gibt aber auch echte Konverter.