Release: MaLa v0.9.5

  • *************************************************************************
    v0.9.5
    *************************************************************************
    Improvements
    - Background music, controllable via menu (mp3, pls, ...)
    - Layout: Choosable amount of lines in game list display
    - Layout: 4 picture holder with alternate naming for mame (example: use nplayer info for filenames)
    - Layout: 3 pictures for other emulators (added marquee and cpanel holder)
    - New filter: master/clone
    - Auto game list based on play counter
    - Improved atract video handling/loading.
    - Rotating lists (lists and games)
    - Autorotate mame on orientation switch (edits mame ini)
    - Controller settings can be saved
    - Game list sort available from menu


    Bugfixes
    - Remove game from list not working correctly fixed
    - Window not in fullscreen mode after orientation switch fixed
    - Some more bugs ...


    die 4 picture holder ermöglichen es devirse infos zu visualisieren. zb kann man sich bilder für die anzahl der verwendeten buttons eines games machen oder die art des controllers bildlich darstellen ... siehe anhang oben links


    die auto game list listet automatisch die meist gespielten spiele aus allen game listen.


    kann wie immer dort heruntergeladen werden: http://www.mala.de.tt

  • ...nicht, dass ich des Englischen nicht einigermaßen mächtig bin....ich bin schlichtweg faul.


    Was hältste davon, das Teil mal einzudeutschen? Oder ist das zu viel Arbeit? ...würd ich voll verstehen :D


    Oder wenigstens die Erläuterungen/Hilfe zweisprachig halten.



    So, zum Thema: Was muss/kann ich tun, um meine Einstellungen, die ich bisher z.B. in MaLa 0.94 gemacht habe, zu behalten? Reicht es aus, die EXE zu ersetzen??


    Ansonsten schau ich mir mal an, was du sonst wieder so verbockt hast :D :D :D :D


    [SCHILD=1]SWINDUS for president!!![/SCHILD]

  • hier die deutsche version:


    Neu
    - Hintergrundmusik (mp3, pls, ...), vom Menü aus steuerbar
    - Layout: Die Anzahl der Games in der Liste kann eingestellt werden
    - Layout: Es gibt 4 neue Bildhalter, die man mit anderen Dateinamen füttern kann. So kann man zb die NPlayer.ini visualisieren.
    - Layout: Nicht mame Emulatoren haben jetzt auch 3 Bildhalter, es war nur einer ...
    - Neuer Filter: master/clone
    - Automatische Liste, erstellt aus der Information wie oft ein Spiel gespielt wurder.
    - Verbesserte Darstellung, Ladezeiten der Videos
    - Die Listen selbst und die darin enthaltenen Games rotieren nun. Wenn du am Ende bist fängst es vorne wieder an und umgekehrt.
    - Mame rotiert automatisch mit MaLa mit
    - Die Einstellungen für das Panel können gespeichert werden. Wenn man halt mehrere Panel mit unterschiedlichen Tasten hat ...
    - Die Listen können vom Menü aus sortiert werden


    Fehler behoben
    - Das Löschen von Games aus der Liste funktioniert jetzt
    - Bei skalierbaren Layouts wird MaLa jetzt korrekt angezeigt. Kein Rand mehr.
    - Noch so ein paar kleine Bugs ...

  • ach ja: du kannst die dateien einfach überschreiben. die layouts musst du einmal mit malalayout öffnen und die farben für oben und unten neu eingeben. wenn du nicht mame emulatoren hast, solltest du die datei emulators.mle löschen und dann deine emus neu einrichten.


    viel spass! :)

  • habe noch ein paar fehler gefunden und behoben:


    Improvements
    - New sound menu. Playlist and pause on game start added
    - Export background music playlist
    - Added mame controller to mala controller setup


    - Neues Sound Menü
    - Background Playlist kann exportiert werden
    - Mame controller wird mit MaLa Controller Setup gespeichert und gesetzt


    Bugfixes
    - Repeat and shuffle on background music not working fixed
    - FadeIn, FadeOut on exit not working fixed
    - Gamelist creation: Filter master/clone not enabled fixed


    - Repeat und Shuffle funtionieren jetzt
    - Fehler bei Fades behoben
    - Filter Master/Clone jetzt wählbar im Options Dialog


    Download: MaLa_v0.9.5b

  • hallo


    wow das mala sieht ja richtig gut aus, mag eigentlich die frontends nicht besonders, aber das gefällt mir sehr gut!!!


    2 fragen habe ich aber.


    1. ich lade die catver.ini rein, aber meine spiele sind dennoch von a nach z sortiert und nicht in einzelen gruppen (shooter,action,racing...). gibt es dafür eine erklärung?


    2. auf deiner internetseite hast du bei den screenshots vom layout ein bild das heißt 2_v.jpg. kannst du mir davon das standart.mll zukommen lassen? finde das es richtig geil aussieht und würde es gerne auf meinem cab laufen lassen.


    danke

  • hallo calium!


    schön, dass dir mala gefällt!


    zu 1:
    die catver.ini versorgt mala zunächst erst mal mit den genre informationen. die listen sind standardmäßig nach name sortiert. die sortierung kannst du aber ändern:
    a) im options dialog unter gui -> game list sort -> genre
    b) im menü -> game list -> sort -> genre
    oder du setzt einen genre filter im menü, dann erscheint immer nur ein genre nach name sortiert.


    zu 2:
    bin eh gerade dabei ein paar layouts für den download zu erstellen. bitte noch ein wenig geduld!

  • wird man in der nächsten version auch die möglichkeit haben sich neben den marquees etc, die flyers, artworks, cabinet, title ... anzeigen zulassen?


    so wie zb bei mame32


    dann könnte man sich komplett alles nach herzenslust zusammenstellen

  • soweit ich das gesehen hab geht das in dieser version schon....
    mußte nur in den options einstellen, welchen ordner(flyer etc.) und dann noch im Layout das Bild dafür positioniren und schon kannste alles zeigen , wa du willst....


    Sehr schönes Pro inzwischen swindus!
    ich bin und bleib bei Mala !!!!
    weiter so!

  • hab hier teoretisch nen kleinen Bug:
    wenn ich ein Spiel in eine meiner listen verschieben will und ein video des Spiels gerade abgespielt wird, funktionieren nach Bestätigung der Aufnahme in eine Liste,die Buttons up down esc etc nicht mehr.
    Ich muß entweder raus gehen oder auf 2 mal auf space drücken.
    Wenn das Spiel keinen Video hat, passiert das nicht.

  • doch das geht alles. du kannst dir insgesamt 7 verschiedene bilder pro game anzeigen lassen.


    zunächst gibt es die 3 'standard' bilder: marquee, snap, cpanel, wobei das einfach nur die bezeichnung der bilder ist. anstatt snaps kannst du dort natürlich auch flyer anzeigen lassen, kommt halt darauf an welchen pfad du angibst.


    und dann noch die 4 definable. wenn du dort das naming auf default (rom) stellst, kannst du auch noch flyer, cabinets oder sonst was anzeigen.

  • @trillian


    die video geschichte ist relativ rechenintensiv und braucht ein wenig. wenn du im menü warst, braucht es ein wenig zeit bis das video wieder erscheint. was für einen rechner hast du? bei mir auf einem pIII 650 dauert es 3 bis 4 sekunden bis das video wieder erscheint.

  • so weit so super :)



    Ich hätte da noch Vorschläge zu machen :


    1) die Größe eines Frames wird im Layouteditor durch Bewegen eines Eckpunktes (diagonaler Pfeil) proportional geändert (Breite wie Höhe)....von mir aus auch nur bei gleichzeitigem Drücken der STRG-Taste.


    2) einbetten von benötigten Bitmaps (und Fonts??) in das Layout. Ist das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?? Ich denke das Einbinden von Fonts dürfte mehr ein rechtliches denn ein technisches Problem sein.


    3) Öffnen der Properties durch Doppelklick auf einen Frame


    4) Button "Bottom Color like Top Color" dadurch wird für die Bottom Color der Gamelist die gleiche Farbe wie die Top Color gesetzt.


    hmmmm.....soweit...im Moment fällt mir nix mehr ein.




    Thorsten :D

  • @ lutschi :D
    kuhle sache - habe mich bislang bei keinem fe daran gerstört - aber ein solches feature würde ich auch begrüssen u.a. weil ich an diese arbeitsweise von meinem dtp-alltag her gewöhnt bin...


    die layout-datei quillt beim einbetten von bildern und fonts zwar auf
    - aber dafür ist sichergestellt daß das layout auf einem "fremden" rechner genauso ausssieht wie es angelegt wurde.


    @schwindus wenn das kein problem ist - wieder mal ein cooles mala-feature mehr :D



    edit: langsam packt hier wohl alle das "mala-fieber" :D !

  • Zitat

    Original von mac:mame
    @ lutschi :D
    kuhle sache - habe mich bislang bei keinem fe daran gerstört - aber ein solches feature würde ich auch begrüssen u.a. weil ich an diese arbeitsweise von meinem dtp-alltag her gewöhnt bin...


    die layout-datei quillt beim einbetten von bildern und fonts zwar auf
    - aber dafür ist sichergestellt daß das layout auf einem "fremden" rechner genauso ausssieht wie es angelegt wurde.


    Genau!!


    mit einem anderen Font kann sowas ganz flott ganz anders (und mies) aussehen.


    ...und das mit dem lutschi merk' ich mir !! :D

  • Zitat

    Original von swindus
    @trillian


    die video geschichte ist relativ rechenintensiv und braucht ein wenig. wenn du im menü warst, braucht es ein wenig zeit bis das video wieder erscheint. was für einen rechner hast du? bei mir auf einem pIII 650 dauert es 3 bis 4 sekunden bis das video wieder erscheint.


    das Video läuft nach dem schließen des Menüs bzw. dem adden von dem game in eine gamelist fast sofort wieder, allerdings ist mein problem dann,daß ich nicht mehr in der gamelist weiterschalten kann(nicht rauf/runter).
    Ist auch nur wenn ich files einer gamelist beifüge, die einen Video haben/zeigen.
    Bei allen anderen kann ich dann weiter durch die gamelist cruisen....
    Dies sind alles nur Tests auf meinem Haupt PC und der is eigentlich fett genug ;)