Release: MaLa v0.9.5

  • ach...
    immer dieser prompte Service =)
    Einfach wunderbar !!!
    Long live swindus and Mala ;)


    Habs auch nur gemerkt, weil ich mir ne Liste mit nur Spielen mit video erstellen wollte...(nicht alle...damit ihr nicht denkt....) ;)
    übrigens, wenn man den Bug hat und dann Space drückt und in die vertikale Auflösung wechselt und wieder zurück, geht alles manchmal wieder...

  • Trillian, da kann ich dir nur recht geben. Mala gefällt mir auch echt gut, weil man alles selber einstellen und designen kann wie man gerne möchte.


    jetzt brauche ich nur noch das layout und die mll und dann kanns direkt losgehen mit der Testphase auf dem cabinet :)

  • ich habeein paar fragen und ideen bezüglich mala.


    soweit so gut, bekomme spiele gestartet, aber meine marquees, snaps... werden nicht angezeigt. habe den pfad zum snap.zip etc angegeben und das auch nochmal in der mala.ini überprüft, in dem malalayout habe ich sie natürlich auch eingerichtet.


    gibts da eine erklärung für?


    dann ist mir zb noch aufgefallen das ich meine buttons nicht die ganze zeit benutzen kann. an meinem automat ist der linke flipperknopf mit esc belegt, damit immer schnell bei mame rauskomme. klappt auch in soweit das ich wieder zum mala frontend zurückkomme, aber dann muss ich die normale esc taste der tastatur benutzen um in das exit menü zu kommen und auch um mala zu verlassen.


    gibts da eine erklärung für?


    was ich ganz gut finden würde, wäre die möglichkeit einen zweiten rompath auszuwählen. ich habe zb aus platzgründen, die chds auf zwei partitionen packen müssen und kann jetzt immer nur den pfad zu einer angeben.


    achja, danke für das layout, ich meinte aber eigentlich ob du mir das hintergrundbild mit kleinen figuren ohne die automaten etc drauf senden kannst, dein layout war ja horizontal, sieht jetzt alles etwas seltsam aus, da ich es auf 800x 600 von 600x 800 ändern mußte ( bzw auf 640x 480, irgendwie läßt die arcadevga bei mir nicht mehr zu, bzw fehlt mir dann was vom bild.

  • Zitat

    Original von calium
    ich habeein paar fragen und ideen bezüglich mala.


    soweit so gut, bekomme spiele gestartet, aber meine marquees, snaps... werden nicht angezeigt. habe den pfad zum snap.zip etc angegeben und das auch nochmal in der mala.ini überprüft, in dem malalayout habe ich sie natürlich auch eingerichtet.


    gibts da eine erklärung für?


    du musst die zip datei entpacken ...


    Zitat


    dann ist mir zb noch aufgefallen das ich meine buttons nicht die ganze zeit benutzen kann. an meinem automat ist der linke flipperknopf mit esc belegt, damit immer schnell bei mame rauskomme. klappt auch in soweit das ich wieder zum mala frontend zurückkomme, aber dann muss ich die normale esc taste der tastatur benutzen um in das exit menü zu kommen und auch um mala zu verlassen.


    gibts da eine erklärung für?


    meinst du mit escape jetzt wirklich 'escape' -> scancode 27?
    so wie du es beschreibst ist dein 'esc' zwar so eingerichtet, dass es mame beendet, aber es ist nicht wirklich die taste escape.


    du kannst das aber im options dialog unter controller einrichten. dort mit der maus in das exit feld klicken und dann deine flippertaste. oder du trägst den scancode deiner jetzigen esc taste in der mala.ini ein:


    [Ctrl]
    ....
    Exit=27 bzw dein scancode anstatt der 27
    ....


    Zitat


    was ich ganz gut finden würde, wäre die möglichkeit einen zweiten rompath auszuwählen. ich habe zb aus platzgründen, die chds auf zwei partitionen packen müssen und kann jetzt immer nur den pfad zu einer angeben.


    mal sehen, ob ich das noch implementiere. man könnte ja auch alle roms in ein ordner schieben ...


    Zitat


    achja, danke für das layout, ich meinte aber eigentlich ob du mir das hintergrundbild mit kleinen figuren ohne die automaten etc drauf senden kannst, dein layout war ja horizontal, sieht jetzt alles etwas seltsam aus, da ich es auf 800x 600 von 600x 800 ändern mußte ( bzw auf 640x 480, irgendwie läßt die arcadevga bei mir nicht mehr zu, bzw fehlt mir dann was vom bild.


    kann sein, dass ich die original datei mit den einzelnen objekten nicht mehr habe. ein opfer der evolution ... wenn ich sie noch finde, bekommst du sie.

  • ok, werde ich morgen mal alles so versuchen.


    schade das man die snaps etc nicht in zips lassen kann, aber dennoch gut das ich mir nun anzeigen lassen kann :)


    wäre sicherlich nicht schlecht, wenn du die möglichkeit zu einem 2tem rompath anlegen würdest, bin sicher nicht der einzige, der die ganzen mbs auf 2 festplatten aufteilen muss, weil auf einer platte nicht genug platz ist für den ganzen kram ist.


    mußt du wissen, ich fänd es spitze wenn das geht, würde mir ungern extra noch eine drittte festplatte kaufen wollen damit ich alles in einen path reinbekomme ;)

  • es gibt halt ein paar dinge, die die anderen frontends unterstützen und mala nicht. ist ja erst seit einem monat auf dem markt ;) da kann ja noch einiges passieren ...


    die geschichte mit mehreren festplatten wäre in der tat ein argument, allerdings kosten festplatten ja auch nicht mehr die welt. 40gb gibt es für 40-50€ und da sollte alles draufpassen. ich würde mir lieber mal eine dicke anstatt drei kleine kaufen :D

  • Zitat

    Original von swindus
    die geschichte mit mehreren festplatten wäre in der tat ein argument, allerdings kosten festplatten ja auch nicht mehr die welt. 40gb gibt es für 40-50€ und da sollte alles draufpassen. ich würde mir lieber mal eine dicke anstatt drei kleine kaufen :D


    Mein Mame Rechner ist kein gezielt gekauftes System, sondern ein "gewachsenes" System aus Restbeständen.


    --> deshalb unterstütze ich die Idee mit dem zweiten Rompath
    (muss aber nicht unbedingt in das nächste Release.... so dringend ist es auch wieder nicht)

  • wie groß sollte die Platte denn sein?? Oder war das ein Scherz?? :D


    Nun mal Spaß beiseite. Ich habe gerade mal 3 gamelists angelegt (allgames, "fürmeinefrau" und arcade classics). Nun wollte ich die Funktion des Gamelists durchschalten mal testen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe die Funktion "Next Gamelist" von Y nach ALT (Button 2) verlegt. Das Schalten in die nächste Gamelist funzt auch wunderbar, aber wenn ich bei der dritten angekommen bin, schaltet er nicht wieder zur ersten. Haben wir aneinander vorbeigeredet oder mach ich was falsch?
    Ich hab die Version oh...0.95 ohne b....hmmm...moment....


    nööö...geht leider immer noch net :(

  • 3 weitere sachen fände ich ganz cool, wenn die noch in mala integriert würden.


    a) wie schon gesagt, wäre ein zweiter rompath klasse


    b) im layout wären 1 bis 2 weitere definables nicht verkehrt, ich zb habe alle 4 in benutzung und könnte noch ein 5tes gebrauchen :(


    c) zip support für die einzelnen png bilder wäre gut. ich denke mal die meisten haben wie ich, ihre panels, snaps... jeweils in einem großem zip, dies ist auch erforderlich wenn man in clrmame seinen panels, snaps... durchrattern lassen will

  • zu a:
    es wird 3 rom pfade in der nächsten version geben


    zu b:
    wäre auch machbar


    zu c:
    kann man mit clrmame überhaupt die pictures checken???
    mal sehen ob ich noch zip support einbaue ....

  • ja man kann die bilder checken, es gibt für alle bilder auf clrmame.com dat files zum runterladen, damit einem nachher auch keine snaps, flayers, panels, marquees und was es sonst noch alles so gibt, fehlen.