arcadeVGA vs. powerstrip

  • gibt es eigentlich einen unterschied in der bildausgabe bei der verwendung der arcadeVGA-karte und einer normalen grafikkarte, die über powerstrip auf 15hz getaktet wird?


    bei der letzteren methode hätte man den vorteil, dass emulatoren mit 3d-hardwareunterstützung schneller als auf der arcadeVGA laufen würden. allerdings kenne ich mich auf dem gebiet nicht so gut aus und habe auch keine hardware zum testen mit der ich herausfinden kann ob das vom spielgefühl gleichwertig mit der arcadeVGA-ausgabe ist.

  • Naja, was brauchst Du bei den niedrigen 15KHz-Auflösungen überhaupt sooviel 3D-Power? Außer, Du willst vielleicht Doom3 auf deinem Automaten spielen, hätte natürlich auch was! :D


    Ich persönlich würde sofort die ArcadeVGA nehmen, aber als ich meinen 30KHz Arcade-VGA-Monitor gekauft habe, gab es diese Lösung leider noch nicht. Auf jeden Fall ist die ArcadeVGA idiotensicher und von Werk aus perfekt programmiert. Mir wäre es den Aufpreis wert, aber daß muß natürlich jeder selber für sich entscheiden.


    (Scheiße, hätte wirklich was, hätte ich mal doch bloß ein Kombipanel mit Trackball & Joystick gleichzeitig gebaut! :D )

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Es gibt auch Arcadespiele dir auch 15KHz Monitoren laufen aber 3D Unterstuetzung mit auf der Platine haben. California Speed ist ein solcher Vertreter.
    Mit Powerstrip hast du hald das Problem dass bis das Ding geladen ist dein Monitor nicht eingeschaltet sein darf oder er nicht mit 15KHz angefahren wird und dadurch frueher oder spaeter nicht mehr so gehen wird wie du dir das wuenscht...
    Man braechte jemanden der sich mit moderneren Grafik BIOSen auskennt und da vielleicht was drehen kann. ArcadeVGA ist ganz nett, idiotensicher wuerd ich jetzt nicht sagen man hat schon zu knabbern um sie unter XP zum laufen zu bekommen wenn man das System direkt mit der Karte installieren will...

  • @bruno
    avga=idiotensicher ...würde ICH sagen...
    WEIL: ich bin der pc-depp schlechthin :D


    -rechner auf
    -avga rein
    -jpac2jamma / avga2jpac
    -winxp-cd-rein (sata treiber noch druff)
    -xp am cab installiert
    -ultimarc-treiber drauf
    -geht!


    gut des hat jetzt nix mit powerstrip zu tun gehabt
    der kamerad - gibt es seinem arcmon einfach ohne gnade (auch beim booten) -- ob des der hit ist?
    http://arcadeinfo.de/showthrea…2614&highlight=powerstrip


    ein andere kollege hat per pararll-port einen monitor-(ein)schalter gebaut
    -pc--bootet
    -arcmoni -wird nach 30sc/1min eingeschalten (wenn 15khz kommen)
    -hmmm

  • Zitat

    Original von mac:mame
    -xp am cab installiert
    -ultimarc-treiber drauf
    -geht!


    Das geht eben nicht so, zumindest nicht mit meiner Karte, weil die ArcadeVGA einen anderen Treiber braucht als der ATi Treiber der bei XP schon dabei ist. Das System laeuft ein paar Sekunden dann kommt der BlueScreen...

  • was soll ich dazu sagen...
    liegt es an meiner umbedarften art? :D
    das der ultimarc-treiber angepasst ist weiss ich slebstverständlich auch - ich musste den ja auch installieren um eine ordentlich datstellung zu bekommen - es war denke ich nur hunderte v farben möglich...


    ich hatte da auch mit mehr widerstand gerrechnet bzw. hätte ich nicht gedacht das es überhaupt klappen könnte --- ABER voilá - es ging... und kein "blue-screen" wie gesagt ich konte ja sogar zuerst den controller-treiber einhängen das lief alles wie geschmiert...

    ich denke es gibt ein jetzt ein upgrade der avga karten? -- meine ist so ca. 1 jahr alt


    btw.: zur not filme ich die installation mit der video-kamera

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Cab zu lange mit Dos7,ArcadeOS, Advmame und Geforce 3 Ti 200 problemlos lief, kam mir die Idee das ganze auf XP umzustellen.
    Die GF3 war direkt am Arcademonitor angeschlossen.


    Das mit Powerstrip funktioniert schon, die Darstellung ist aber immer interleaced-->flimmriges Bild. Für Mame eigentlich unbrauchbar?!?
    Für z.B Playstation-Emus eine gute Lösung
    Auch der Einsatz von Advmame für Windows @15kHz war eine instabile Geschichte.
    Nach langem Ringen, entschied ich mich dann doch für die ArcadeVga(9200) und war mehr als angenehm überrascht.
    Da ich mein Cab extern mit einem Abit-Digidice betreibe, ist dieser jetzt
    von der Lautstärke abgehen auch noch WohnzimmerPC mit nem
    äußerst brillianten TV-RGB Bild.


    Fazit meinerseits:


    Für Mame und Co unter Win ist für mich die Arcadevga 1. Wahl.
    -Bios-Postscreen
    -Bios-Setup direkt am Cab
    -Voller Bootscreen
    -Super Darstellung aller "Native Arcade Modes"
    -Problemlose Installation - Win XP war aber schon installiert



    Wenn ich mein Cab mit Powerstrip betrieben habe, hatte ich immer leichte bis große Magenkrämpfe aus Angst um meinen Arcademonitor.
    Nie mal aus Versehen das Cab im falschen Moment einschalten(Dies gilt auch f. die Dos-Löung, bis die 15kHz-Treiber geladen sind).


    Wenn mit beliebiger Graka, dann wohl doch besser unter DOS.
    Dann muss man aber auf Spiele wie KillerInstinct&Co. verzichten


    M.

  • Hallo :)


    Ich bin der Kamerad der sein Arc Moni gleich mit einschaltet!
    Ich hab damit garkein problem und der moni funzt 1A
    es könnte auch sein das ich ein moni hab mit 31Khz unterstüzung
    (war mal ein Karten spielt drinn aus der spielhale).
    Ich hab die lösung deswegen genommen weil ich schon ne ATI Karte hatte ,keine VISA Karte habe um bei ultimarc zu bestellen!
    Ich habe so oder so vor dort ein TV einzubauen damit ich PS/DC/NGC mit schließen kann!


    Arcade VGA ist nicht schlecht aber mehr als für MAME nicht richtig geeignet!

  • So...
    Der (leider) gravierende Unterschied ist, das die ArcadeVGA eine ganze Palette an 15KHz Auflösungen bringt, die PowerStrip Lösung (in der Regel) nur 640x480 interlaced.


    Und bei letzterer hat man effektiv nur 30hz, weil ja das Bild 'zwei mal' zeilenversetzt gesendet wird.


    Kommt dann wohl auf das Spiel an, bei den meisten Sachen wird es wohl 'wenig' auffallen, aber bei anderen 'schnellen' Sachen dürfte es sich wohl bemerkbar machen.


    Generell fällt das interlace Flimmern nur bei Sachen auf, die tatsächlich 'alle' 480 Zeilen benutzen. Bei einer 'verdoppelten' 240er hingegen merkt man vom flimmern garnichts.


    Zu den "HighRes" Spielen...
    Da gibt es nun zweierlei Arten.
    Die einen, welche für den Interlace Betrieb gedacht waren (z.B. Champion Sprint), und die anderen, welche für einen "HighRes" Arcade Monitor gedacht sind.


    Der Unterschied hierbei liegt wohl darin das die Interlace Spiele in aller Regel 'wenig' bis garnicht zu flimmern neigen (schau mal einen Film auf dem Cab und du weiss was ich meine), und die "HighRes" wohl mit 60FPS arbeiten, was dann dank interlace beim vertikalen Rollen des Bildes ziemlich auffallen sollte (ungefähr so wie tearing).


    Getestet hab ichs aber noch nicht :)
    Zumal da jeder seine eigene Empfindlichkeit für hat.