bild geschrumpft ??

  • HALLO LEUTE !

    habe ein problem mit mein automaten was ich vor vor ein paar monaten bekommen habe - habs heute eingeschalten nach langem und sehe nur ein kleines bild und mannerkennt auch fast nix aber sound hört mann.
    habs mit einstellungen versucht aber nix passiert mit nix passiert meine ich bild wird nicht grösser
    biit um hilfe was da passiert sein kann obwohl es nur da steht - ist vielleicht schon der monitor hin
    mfg

    bilder:

    http://www.pic-upload.de/view-2694511/HPIM5572.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-2694518/HPIM5573.jpg.html

  • sorry hast recht - hab den problem gelöst
    habe es ca 5 min laufen lassen und auf einmal normale bild grösse ??
    vielleicht muss a mal warm werden wie gesagt hab es einzeitlang nicht benutzt - aber ist es normal ?

  • Elko=Elektrolytkondensator


    Die trocknen mit der Zeit aus und können dann alle möglichen Störungen/Fehlfunktionen verursachen.
    Eine übliche Vorgehensweise bei alten (Arcade-) Monitoren ist es sich ein Capkit zu beschaffen/zusammenzustellen (ein Set mit allen benötigten Elkos) und die alten Elkos damit zu tauschen.


    Fertige Capkits gibt es meines Wissens nur in USA zu kaufen, die Kondensatoren an sich gibt es aber auch bei uns in jedem Elektronikladen.

  • Elko=Elektrolytkondensator

    Die trocknen mit der Zeit aus und können dann alle möglichen Störungen/Fehlfunktionen verursachen.
    Eine übliche Vorgehensweise bei alten (Arcade-) Monitoren ist es sich ein Capkit zu beschaffen/zusammenzustellen (ein Set mit allen benötigten Elkos) und die alten Elkos damit zu tauschen.

    Fertige Capkits gibt es meines Wissens nur in USA zu kaufen, die Kondensatoren an sich gibt es aber auch bei uns in jedem Elektronikladen.




    wie gesagt bild zeigt beim einschalten immer geschrumpft aber nach ein paar minuten beginnt es zuflackern dann hats wieder die normale grösse und man kann ohne probleme spielen.

    kann man ohne erfahrung so ein capkit einbauen oder sollte es man doch ein profi überlassen


  • kann man ohne erfahrung so ein capkit einbauen oder sollte es man doch ein profi überlassen


    Im Prinzip ist es ganz einfach, alte Elkos rauslöten, neue rein, sind nur jeweils zwei Anschlüsse. Allerdings rate ich dringend davon ab am Monitorchassis zu arbeiten wenn du keine Erfahrung hast. Du musst das Chassis ausbauen und dazu den Monitor entladen. Dort liegt Hochspannung an, auch im ausgeschalteten Zustand, und auch noch lange nach dem ausschalten.


    Wenn du sagst dass nach ein paar Minuten das Bild gut wird könnte es sich auch schlicht um eine kalte Lötstelle handeln die nachgelötet werden müsste.