Bildprobleme bei bestimmten Platinen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen:

    Ich habe eine Hellomat Superstar Cab mit Hanterex MTC 9000 Chassis. Bei manchen Spielen (z.B. Shinobi (Orinigal), Elevator Action (Original), Donkey Kong Jr. (Bootleg), Tetis (Bootleg)) ist das Bild zu dunkel, flimmert und weist Schlieren auf. Andere Spiele (z.B. Toki (Original), Track and Field (Original), Moon Patrol (Bootleg)) laufen sehr gut. Durch die Drehregler (auch der, an der 5 V-Platine) läßt sich das Problem nicht beheben. Ich habe den Verdacht, dass möglicherweise die 5 V-Spannung das Problem sein könnte. Ich verfüge über ein Multimeter, weiß aber nicht, wo und wie ich die Spannung messen soll. Sind die Spiele mit dem beschriebenen Problem denn besonders Spannungshungrig und wenn zu wenig Spannung da wäre, wie wäre das Problem zu beheben?

    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Luigi,

    vielen Dank für den netten Empfang und die schnelle Reaktion auf meinen Thread. Ich muss mir erst eine Digitalkamera leiehen, dann werde ich noch Bilder hochladen. Ingesamt ist das Bild bei den problematischen Spielen zu dunkel. Auch sind bei eigentlich einheitlich farbigen Flächen (etwa die Wände, Türen oder Aufzüge bei Elevator Action), hell/dunkel Farbverläufe vorhanden, die da nicht hingehören. Ich habe auch schon ein bißchen gegoogelt. Der nachfolgenden Thread klingt etwas nach meinem Probleme.

    http://www.forumromanum.de/mem…SER=user_32726&threadid=2

    Ich habe die dortige Lösung aber nicht wirklich verstanden. Für Tetris nehme ich auch den gleichen Jamma-auf-Hellomat-Adapter wie bei den anderen Spielen, ohne dass stets das Problem auftritt.

    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi.

    Also ich denke nicht, dass es an den 5V liegt. Platinen, auf denen viele stromhungrige Bauteile verarbeitet sind, ziehen mehr Strom als andere und dann geht die Spannung in die Knie. da du aber schon ohne Erfolg geregelt hast, dürfte es daran nicht liegen. Messen kannst du, in dem du das Multimeter z.B. auf einen Bereich 20VDC (DC=Gleichspannung) stellst, dann mit dem roten Kabel auf die 5V und mit dem schwarzenauf GND...das sind bei Jamma z.B. alle äußeren Anschlüsse (1+2 und 27+28 auf der Ober- und Unterseite).

    Allerdings und wie bereits erwähnt, glaube ich nicht, dass es an den 5V liegt. Zu geringe Spannung äußerst sich zwar mitunter in Flimmern, Bild zu dunkel, oder Streifen im Bild....aber hauptsächlich kommen dann Grafikfehler wie unvollständige Sprites oder dergleichen bei raus. Dass alle die genannten Platinen gleich auf zu niedrige 5V reagieren, glaube ich nicht.

    Aber wer weiß :)

    Beheben könnte man das Ganze mit einem Schaltnetzteil. Allerdings müsstest du dazu die Kabel umlöten/schrauben.....also am Hellomat-Netzteil ab und am Schaltnetzteil wieder ran....

  • Hallo Luigi, hallo Willi,

    Danke für Eure Hilfestellung. Alle mir bekannten Monitoreinstellungsmöglichkeiten habe ich schon probiert. Ich werde jezt mal versuchen, die anliegende Spannung zu messen. Vielleicht läßt dies ja Rückschlüsse zu. Hoffentlich kann ich auch bald ein paar Bilder hochladen. Was ich halt auffällig finde ist, dass bei den von mir genannten Platinen genau die gleichen Bildprobleme auftreten (zu dunkel, Schlieren, helll/dunkel Farbverläufe). Es müssen also Gemeinsamkeiten bestehen und da fällt mir halt derzeit nur ein, dass sie möglicherweise alle etwas mehr Strom brauchen als verfügbar ist. Was haltet Ihr den von dem Problem und dessen Lösung von dem von mir geposteten Link. Klingt das nach etwas, was ich auch einmal probieren sollte?

    Vielen Dank für Eure Mühen, hier wird einem ja sehr schnell und freundlich geholfen.

    Christoph

  • Hallo Luigi, Hallo Willi,

    ich darf Euch mitteilen, dass ich mein Problem gelöst zu haben scheine. Dank Deiner guten Anleitung, Luigi, habe ich den Strom am Jamma-Stecker gemessen. Die 5 Volt-Spannung war zu stark! Obwohl das grüne Lämpchen leuchtete, was wohl bedeuten soll, dass genau 5 V anliegen, war eine Spannung zwischen 5,19 und 5,41 V vorhanden. Dass ist wohl etwas zu viel. Ich habe jetzt laut Multimeter genau auf 5,00 V heruntergeregelt. Die - 5 V Spannung wies - 5,02 V und die 12 V Spannung 12,05 V auf. Ich schätze, dass ist in Ordnung.

    Die eigentliche Problemlösung war aber die (jedenfalls für Tetris, die anderen muss ich noch ausprobieren), dass ich - wie in dem Link - eine Brücke von Video GND auf GND gebastelt habe. Nun ist das Bild perfekt. Zwar habe ich nicht wirklich verstanden, was sich eigentlich getan hat, aber Hauptsache es funktioniert.

    Ich bin jetzt natürlich an einer generellen Lösung interessiert. Spricht etwas dagegen, die Brücke Video GND auf GND am Jamma-Adapter zu realisieren oder kann es nach Eurem dafürhalten dann Probleme mit anderen Spielen geben?

    Vielen Dank noch einmal für Eure nette Hilfe

    Christoph

  • Oh Mann, mal wieder die Masse-Geschichte...wie so oft.....ich Depp #19#8o


    Manche Platinen bilden intern eine Brücke zu VideoGND, andere nicht.....hmmm...vielleicht sollte ich das an meinem Hellomaten mit viel zu dunkem Bild auch mal probieren ;)


    Mangelhafte Masse kann viele Probleme verursachen.....meistens "Schnee" auf dem Bildschirm.....bei unserem Crystal Castle war das total extrem.


    Und 5,19-5,41Volt sind vollkommen in Ordnung!!



    Jo, mach die Brücke auf jeden Fall am Jamma-Adapter!!



    SUPER, dass du das rausgefunden hast :)