• Hallo,
    merkwürdiges Phänomen,
    bei meinem Europlay 2 ( drehbarer Monitor )
    ist das vertikale Bild ok aber wenn ich den Bildschirm drehe, also horizontale Stellung,
    wird er grün ( Entmagnetisierungsprobleme ) ...
    dreh ich ihn wieder zurück ( vertikal ) ist das Bild wieder ok ?(

    Hat jemand eine Erklärung ?

    danke
    markus

  • Drehst du den #eingeschalteten# Moni? Wenn ja, kein Wunder, dann haste auf jeden Fall Farbverfälschungen. Die Entmagnetisierung machen die meisten Monis nur direkt nach dem Anschalten (außer beim Quadro, der hat eigene Schalter beim Orientierungswechsel.

  • Drehst du den #eingeschalteten# Moni? Wenn ja, kein Wunder, dann haste auf jeden Fall Farbverfälschungen. Die Entmagnetisierung machen die meisten Monis nur direkt nach dem Anschalten (außer beim Quadro, der hat eigene Schalter beim Orientierungswechsel.



    Hi,
    ja aber nur zum Test.
    Ich dreh sonst nur beim ausgeschalteten Monitor !
    komisch ist aber das nach dem Dreh vertikal horizontal vertikal
    das Bild wieder OK ist ???
    Wenn ich den Minitor auf vertkal stehen lasse wäre alles so weit ok,
    aber Metall Slug auf vertkal :evil:

    markus


  • Wenn du dreht hat er das Bild gespeichert....
    das heißt beim retourn ist alles wieder OK....


    Warum ja keine Ahnung....

  • Nabend.


    Das mit der Dreherei hab ich auch durch ;) ... also das ist so: Beim einschalten des Monitors (und das auch nur, wenn der mindestens 15-20 Minuten aus war) setzt die Entmagnetisierung ein. Die behebt alle Farbverfälschungen. Wenn du also brav, wie es im Manual steht den Screen nur im ausgeschalteten Modus drehst, sollte sich nix verfärben. Wenn doch, gibts 2 Möglichkeiten. Erstens: der PCL Widerstand ist schrott und schaltet nicht mehr durch, Zweitens: Erdmagnetfeld.


    Wenn du das Ding im laufenden Betrieb drehst, setzt die Entmagnetisierung nicht ein und die Farben gehen LSD ...


    Vielleicht hilft dir auch das weiter:
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=11174


    cheers, prc

  • [quote='PunkRockCaveman','http://www.arcadezentrum.com/forum/index.php?thread/&postID=70518#post70518']Nabend.

    Das mit der Dreherei hab ich auch durch ;) ... also das ist so: Beim einschalten des Monitors (und das auch nur, wenn der mindestens 15-20 Minuten aus war) setzt die Entmagnetisierung ein. Die behebt alle Farbverfälschungen. Wenn du also brav, wie es im Manual steht den Screen nur im ausgeschalteten Modus drehst, sollte sich nix verfärben. Wenn doch, gibts 2 Möglichkeiten. Erstens: der PCL Widerstand ist schrott und schaltet nicht mehr durch, Zweitens: Erdmagnetfeld.

    Wenn du das Ding im laufenden Betrieb drehst, setzt die Entmagnetisierung nicht ein und die Farben gehen LSD ...

    Vielleicht hilft dir auch das weiter:
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=11174


    Hi, hab´s gelesen, danke
    ist wohl ein schwieriges Thema wenn man es hat.
    Der PTC wird warm mit der Zeit, ist das OK ? wie warm soll er denn werden ?
    die 126 V bzw. 230 V müssen wann anliegen ? damit ich das einmal nachmessen kann.

    danke
    markus

    PS: ich werde noch einmal einen anderen Standort probieren ...zum Test.

  • Moin.


    Wie warm der genau wird, weiss ich auch nicht ... auf jeden Fall nicht heiss. messen kannst du, wenn du einschaltest im kalten Zustand. Dann wollte der die 230V durchlassen und dann langsam zumachen.


    Aber wie gesagt, wenn du im laufenden Betrieb drehst, geht da natürlich nix.


    cheers, prc

  • HI,

    so, hab mal nachgemessen
    am grünen Stecker( Chassis ) Platine stehen 230 V Spannung an
    aber nicht die 126 VOlt, da hab ich nix,
    für was sind die eigentlich ?
    (muß mal prüfen ob die überhaupt vom Trafo kommen)

    danke Markus

  • Kannste mal ein Bild machen, bitte? Welchen Hantarex hast du genau?

    An diesem Stecker liegen die 230v an den beiden rechten Pins (normalerweise gelb und orange), die 130 an den beiden linken (normalerweise braun und rot). Die ~130V sind eigentlich für den Betrieb des Chassis notwendig....außer du hast'n Polo-Chassis drinne....daher, bitte mal genau schauen, welchen Monitor du hast.

  • [quote='Luigi','http://www.arcadezentrum.com/forum/index.php?thread/&postID=70599#post70599']Die ~130V sind eigentlich für den Betrieb des Chassis notwendig....

    Hi, ?? genau für was ???
    ausser der nicht durchgeführten Entmagnetisierung hab ich noch keine Fehler entdeckt

    danke

    Gruß
    markus