Adapterstecker für Sega-Outrun auf Jamma

  • Hi!
    Suche dringend jemanden der spezielle Stecker bauen kann! Hab einen Fahrsimulator mit Lenkrad, Gaspedal und 2-Gang-Schaltung mit einem Jamma-Anschluß. Bräuchte einen Stecker von Jamma auf die Sega-Outrun-Platine die mit mehreren kleineren Stecker versehen ist!
    Kann sowas jemand bauen?
    lG, Venti

  • Hi.

    Man kann natürlich einen Adapter bauen, der eine Outrun-Platine an den Jamma-Stecker anschließt. Allerdings ist noch lange nicht gesagt, dass die Steuerung (Lenkrad, Pedale, Schalthebel) dann auch funktioniert. Es gibt verschiedene Funktionsweisen, manche funktionieren optisch (Lichtschranken, z.B. Pole Position) und andere analog (mit Potis). Outrun hat meines Wissens Potis. Bei den Pedalen ist es das gleiche, obwohl da die optischen Variante wohl eher selten ist. Schalthebel haben manchmal für beide Positionen (Hi und Lo) je einen Mikroschalter, Outrun hat z.B. nur einen.....mal ganz abgesehen davon, dass es auch Schalthebel mit 3, 4 oder mehr Positionen gibt. Es ist also nicht ganz einfach und man muss schon wissen, auf welchen Geräten die Platine laufen soll.

    Was für einen Fahrsimluator hast du denn?



    edit: das erste große Problem sind schon mal die Anschlüsse der Platine (am unteren Rand der Platine)....dafür muss man erst mal die Stecker finden :(


    http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/Outrun.pcb.html

  • Hi Luigi!
    Danke für deine schnelle antwort! die stecker gibt es angeblich zu kaufen, dass hat mir zumindest hier im chat jemand gestern nacht geschrieben.
    mein automat ist ein, ja, eigentlich weiß ich das gar nicht. es ist ein rotes gehäuse, nennt sich TopDrive und hat formel 1 autos darauf, auf der seite ist auch noch ein goldener siegeskranz mit einem 1er und ein rennfahrer-helm abgebildet.
    könnte dir morgen, wenn ich wieder zu hause bin, ein foto schicken.
    glaubst du dass du so einen stecker für mich bauen kannst und wenn ja, wieviel würde der ungfähr kosten?

    lG, Markus

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment keine Zeit für so ein Projekt. Vielleicht hat jemand schon mal sowas gemacht oder hat die passenden Stecker rumliegen (am besten schon mit Kabeln dran, die man dann nur noch verlänger muss, falls notwendig). Aber wie gesagt, im Moment bin ich mit eigenen Projekten (Berzerk, Crystal Castles, Crazy Kong, etc.) voll ausgelastet. Ich steh aber gern mit Tipps zur Seite, wenn du nähere Infos zur Steuerungshardware machen kannst......diese Info ist unerlässlich!! Sonst haut das niemals hin.

  • Meine ganz ehrliche Meinung: das ist zu aufwendig, da hat keiner Bock drauf. Zumindest ich nicht :D;) Allein schon die Sachlage mit der Steuerung und den Pedalen, wie ja schon von Luigi angesprochen.
    Verkauf die Platine wieder (oder gib sie X aus X wieder zurück, wobei...) und hol dir eine andere, einfacher umzustrickende.
    Allerdings besteht bei anderen Fahrspielen natürlich das gleiche Problem...

  • Achja, was mich noch interessieren würde: sieht deine Platine so aus wie die auf dem Foto aus dem Link oben (Luigis Posting)? Steht da schön irgendwo Sega drauf?
    Würde mich nicht wundern wenn du 'n Bootleg (wenns denn von Outrun sowas gibt) angedreht bekommen hast...

  • Mein Vorschlag wäre folgender: bau dir nen PC zusammen und kauf dir beim OJ ein A-Pac (falls das Lenkrad tatsächlich mit ner Optik versehen ist, brauchste an dieser Stelle noch das Opti-Pac). Damit kannste deine analogen Steuerungen (Potis) direkt an den PC anschließen und dann alle Rennspiele unter Mame zocken, die es so gibt (sofern sie von Mame unterstützt werden.

    Das würde ich an deiner Stelle machen...wenn ich zuhause Platz für so'n Cockpit hätte, hätte ich das eh schon lange gemacht :rolleyes: