"Implosionsgefahr"

  • Kurze Frage zum Monitor der im TV Ideal Standard verbaut ist.
    Der Automat den ich bekommen habe, hatte ziemlich genau 2 intakte Sicherungen (die neben dem Türschalter), alle anderen haben entweder gefehlt oder sind geschossen.
    Nun hab ich alle fein säuberlich gegen die richtigen typen ausgetauscht und...
    Ich trau mich nicht, den Stecker einzustecken :D
    Ich mein, kann mir eigentlich die Bildröhre um die Ohren fliegen, nur wenn sie angepowered wird?


    gruß

  • die frage ist halt , warum fehlten die sicherungen . ist die kiste defekt oder intakt . mit der röhre passiert eigentlich nix . allerdings kann es anfangen zu stinken , qualmen oder brennen , dazu die sicherungen erneut raushauen . nen checkup auf offensichtliche fehler, wie lose rumhängendes oder fehlendes gekabels , blanke drähte etc. kann da nicht schaden . mal die türe aufmachen und reingucken , das dingen beisst nicht ( jedenfalls solange der saft aus ist und man keine teile berührt,die noch restladung haben . dann kann es auch ohne netz noch schmerzen geben .



    alternativ bilder vom innenleben machen , dann kann dir mitunter auch schon jemand sagen ,wo mal was schiefgelaufen ist. ehrlicherweise muss ich aber gestehen , ich kenne mich mehr mit abriss und kaputtmachen als mit instandsetzung aus .

  • So, ich hab ihn nun eingesteckt und den Türschalter rausgezogen.
    Toplight geht an, Münprüferbeleuchtung ebenfalls. Der monitor geht auch an, erst siehts aus als ob er grau, hab dann schaufenstermäßig ein handzelt gebaut und reingeguckt (tageslichteinfall war störend) und hab gesehen dass es lila schimmert und in einem zeitraum von vllt. 1 sekunde auf ein helleres lila und 1 sekunde später wieder auf das ausgangs-lila schaltet. Manchmal auch ein bläulicher Farbton.
    Hat das irgendwas zu bedeuten?

  • wenn nix knallt , stinkt oder zischt , die sicherungen drinbleiben udn am netzteil alle leds leuchten würde ich mir ne ballerplatine auf nem adp brett besorgen und zum crahstest schreiten . wenn die dann abfackelt isses nicht schad drum . muss ja keine funktionierende galaga88 sein . quelle : zb epay oder foren wie az oder ai . hab leider meine poker und skatplatinen allesamt entsorgt. und die andern geb ich zum grillen nicht ab . :D



    farbgeplänkel im leerlauf muss nicht viel heissen . die ollen schachteln brauchen manchmal ne zeit fürs warmup. meist sind die chassisregler auch total verstellt . da du wohl keine umfangreichen messungen unternehmen willst ,schlage ich die try n error methode vor. wenn du nen wohnort angibts, findet sich unter umständen jemand der dir ne pcb borgt .

  • Bei ebay find ich einfach keine ADP-Spiele :D
    Hab ja schonmal in einem anderen Thread gefragt was so möglich ist um einen PC mit Soft 15khz an einen Arcademonitor anzuschließen, ohne ein J-Pac zu nutzen (Verstärkung mal außer acht gelassen). Nun hab ich mal in die Anleitung vom Chassis geschaut und weiß nun welcher Stecker auf dem Monitor-Chassis das RGB + Composite-Sync Signal bekommt.
    ABER
    Zum ersten weiß ich nicht wie dieser Stecker belegt wird, also welche Ader nun R, G, B und Sync ist (ist in der Anleitung nicht angegeben) weiss da jemand was?
    Ich hab hier ein VGA Kabel liegen bei dem irgendwann einmal das Ende abgehackt wurde. Ich hab ja schon gehört, dass das RGB Signal direkt vom VGA ausgang genommen werden muss, allerdings weiß ich nicht wie genau diese Adern mit dem Stecker auf dem Chassis verbunden werden sollen.
    Das Problem liegt darin, dass die RGB Adern (deutlich zu erkennen weil Rot Grün Blau und ziemlich dick) Koaxial aufgebaut sind, welchen Teil dieser Adern muss ich dann mit dem Stecker verbinden? Dann weiß ich nicht welche Adern das Composite Sync bilden, ich habe neben RGB noch Schwarz, Gelb, Orange, Braun Weiß (alle ziemlich dünn) und ein dickes Silbernes, Koaxiales Kabel mit Folie drum.


    gruß
    Christian

  • Herne ist weit wenn man kein Auto hat, allerdings ist die Frage mit den RGB Signalen etc. nicht aufs testen bezogen, ich hab mich dazu entschlossen die Kiste zu vermamen (bei nem TV Ideal ist das mehr als verschmerzlich).
    Hinterm CP werkelt beispielsweise ein 12 Tasten USB Gamepad von Thrustmaster was an den PC geht, ein umgebautes 2.1 System ist bereits eingebaut und einsatzbereit - lediglich der Monitor muss noch angebunden werden.