geometrie am sony pvm 2730

  • hab neben den vga kisten zum hinstellen ja noch nen sony 2730 monitor an dem ich gerne ps2 vertikal betreiben möchte. leider suckt die geometrie und bildpos. und ich weiss nicht, wo ich die einstellen kann . das handbuch schweigt sich seltsamerweise dazu komplett aus . bei den 29 zöllern geht ja alles wunderbar per osd. hab auch schon rumgegugglet , aber nix gefunden . wer ne idee hat bitte melden , bevor ich wahnsinnig werde. will endlich mal gescheit paar von die muschishooter spielen. hab zwar noch standard tvs , aber die stehen immer so rabbelig im tatemode.


    achja : was gibt es denn so an brauchbaren ps2 arcade joysticks zum shootern ? hab nur die wahl zwischen oripad und xarcade und beides ist nicht optimal. ansonsten schlachte ich mal nen dc arcader und bau den um . hätte man 2 fliegen mit einer klappe ..

  • hab heute mal meinen pvm 270 aufgeschraubt . dachte anfangs, es gäbe etwas osd mässiges zum einstellen der bildparameter, oder stattdessen ein reglerpanel , womöglich rausgeführt oder gut zugänglich . nunja , im innern befindet sich eine kleine einstellplatine ,wo man auch diverse potis corner,width,hori usw findet. leider gottes tut sich beim drehen dadran gar nix . augenscheinlich sind aber alle kabel dran . irgendwer ne idee ?

  • Hi Anni, unsere Nachbarn haben ihre Videoproduktion auf Flatscreens umgestellt und mir nen PVM-2730 geschenkt.
    Ich steh grad vor genau dem gleichen Problem, nämlich die Bildgeometrie einstellen zu müssen und bin sicher Du hast das mittlerweile rausgefunden...
    Außerdem hab ich in der oberen rechten Ecke ein Purity-Problem, also Farbverfälschung wahrscheinlich durch blöde Magnetisierung.


    Also 2 Fragen:
    -Wie stellt man Bildlage etc ein wenn ein PAL-60 RGB Signal (von Spielkonsole) über Scart anliegt?
    -Wo ist der Degauss für die Kiste?


    Danke schonmal und viele Grüße!

  • haha . leider nein .. der 2730 hat mich vor ner zeit verlassen , ohne das ich ihm seine geheimnisse entreissen konnte. leider ist sony broadcast nicht grundig , sprich statt 1000 websites wo es ne million handbücher , rep manus usw. für lau gibt sucht man sich bei sony nen arsch ab ,und findet dann nur belanglosen müll. ich verstehe nicht wie man so teure und gute schirme so scheisse dokumentieren kann . degauss sollte doch von hand im osd gehen , wie bei den 2950 ern . farbprobleme haben die sonys öfter mal im tatemode. geben sich aber meist nach einigen starts . geoemetrieprobleme aka krumme aussenlinien oder leicht gedrehtes bild haben die meisten auch , genau wie die tv vettern . sind mehr zum normalen hinstellen gebaut , auch wenn die kastenform anderes verheisst . hab schon überlegt nen sony tv in so nen monitorkäfig zu zwängen. dann hätte man was zum rumkugeln mit den vorzügen moderner crts.

  • das war wohl der 2730 den ich dir damals abgeknöpft hatte anni...
    weiß nicht wo dein problem war. ich konnte den problemlos einstellen.


    links von der röhre hat der 2730 ne große platine drin wo man H und V position und größe anpassen kann. die potis sind nur hinter löchern in der platine (welche beschriftet sind!). da muss man nur etwas suchen und dann den schraubenzieher reinstecken.
    und unter eben der platine ist noch ne kleine pcb mit mehreren potis zum einstellen der geometrie, die ebenfalls beschriftet sind. was genau bei denen dran stand weiß ich aber nicht mehr

  • fred is schon 5 jahre her . war auch zu faul zum suchen und musste mich entscheiden was aufgestellt wird.. entweder die necs , die pgms oder die pvms . hab ja keine turnhalle hier . der monitor ist auf jedenfall nen gutes gerät . leider nicht so servicefreundlich wie moderne varanten . hätte den auch behalten , wären nicht immer diese probleme mit dem knappen raumangebot. für retrokonsolen wirste aber kaum was besseres finden . vor allem ist der 27 er nicht ganz so wuchtig wie die 2950 er . im grunde gilt für die 2130 - 2730 - 2950 genau das gleiche wie für die sony kv tvs. je kleiner desto kuscheliger .

  • hab ja beide von dir jetzt bei mir stehen.
    den pgm und den pvm.
    [ATTACH=CONFIG]20400[/ATTACH]
    sind beide grandiose kisten. haben nur zwei nachteile:


    Atari2600 per AV Mod am pvm bringt ein sehr farbarmes bild.
    muss da wohl mal bischen an den potis spielen


    zweiter nachteil ist ich wohne im vierten Stock ohne aufzug ;)
    Die Dinger haben ordentlich Gewicht.


    Nur noch ne VGA Box für die Dreamcast und dann kann der pgm auch in Betrieb genommen werden

  • haste beim PVM schon versucht den colour wert zu erhöhen? (über die tasten vorne) das regelt die sättigung, die eventuell noch niedrig eingestellt ist. über rgb macht das ja eh keinen unterschied glaube ich, und composite hab ich nie eingespeist in das teil

  • noch nicht, bisher hab ich nur über rgb gespielt.
    N64 macht über composite ein erstaunlich klares bild. Farbe stimmt hier. wobei das gute Stück demnächst auch nen RGB-Mod bekommt...
    Nur der gute Atari VCS mags wohl farblich eher bescheiden ;)
    Muss eh noch leicht die einstellungen abändern.