xbox360 mit 65nm Prozessor

  • Hi


    Xbox 360 mit 65-nm-Prozessor angeblich schon in Produktion


    Bereits seit Juli 2007 sollen Microsoft-Techniker in der Endphase der Entwicklung eines neuen Mainboards mit 65-nm-Hauptprozessor für die Spielkonsole Xbox 360 sein. Nun soll in China sogar bereits die Serienproduktion laufen, sodass in den USA die neue Xbox-Fassung namens Falcon schon im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen könnte. Dies berichtet Dean Takahashi von der Tageszeitung San Jose Mercury News unter Bezugnahme auf "Microsoft-nahe Quellen".
    Anzeige


    Der neue Prozessor wird laut Takahashi zufolge nur in Konsolen mit HDMI-Ausgang eingesetzt, was die Xbox 360 Elite, die Halo-3-Edition und neuerdings auch die Premium-Version einschließt. Die Konsole würde mit dem neuen Prozessor eine geringe Abwärme produzieren, und die hohen Ausfallraten könnten zurückgehen.


    Laut Takahashi soll die GPU indes weiterhin im 90nm-Prozess gefertigt werden, auch soll das Netzteil extern bleiben. Unverständlich ist, warum Microsoft nicht gleich die neue Hardware in die aktuelle Premium-Version der Xbox 360 verbaut: Laut Takahashi ist der 65-nm-Prozessor von IBM immerhin bereits seit vergangenem Jahr fertig. Die Microsoft-Techniker haben die Zeit somit offenbar mit Fehleranalysen des so genannten "Red Ring of Death" verbracht und über mögliche Veränderungen des Hardware-Layouts diskutiert.


    Der Kunde dürfte bei derart vielen Xbox-360-Versionen mittlerweile den Überblick verloren haben. Die Falcon-Version soll zudem mangels eindeutiger Kennzeichnung nur schwer zu identifizieren sein. So dürfte es zum Glücksspiel werden, ob man eine HDMI-Version mit 90- oder 65-nm-Prozessor erhält. ?(


    Eigene Anmerkung:Es ist mir mal wieder schleierhaft,wieso Microsoft
    nicht gleich eine gesrinkte GPU mit einbaut um den Energieverbrauch
    noch deutlicher zu senken,aber das ist und bleibt mal wieder ein
    unverständliches Verhalten von Microsoft.


    Und wer die Releasepolitik von Microsoft kennt,da wird sich auch denken
    können,das es bestimmt noch mindestens bis zum ersten Quartal 2008
    dauern wird bis Deutschland in den Genuss der Falcon kommen wird.


    mad01.

  • weiß man denn auch, ob die 65nm ein leiseres Laufwerk haben wird?


    ich habe mir letztens eine Elite gekauft (meine erste 360) und war ENTSETZT! darüber, wie laut das Laufwerk war.


    so entsetzt, dass ich die elite am Montag (Samstag hatte ich sie geholt) wieder zurückgebracht habe.


    also 65nm wären schick, aber bitte leise 8)

  • die ps3 is auch nich leise, aber das kümmert mich 0. denn beim spielen hört man das doch überhaupt nicht, genauso beim film gucken. Also für mich spielt das keine rolle. hauptsache die chips werden vernünftig gekühlt und alles läuft stabil.

  • Hi


    Also ich habe mir von einem Bekannten mal eine 360 ausgeliehen....
    Mit der Kiste einen Film zu schauen ist einfach unmöglich :O
    Das Ding macht krach wie ein Staubsauger,verbraucht viel zu viel
    Strom X(


    Wenn Du jeden Tag ein paar Stunden zockst(den Fernsehr hat man ja
    auch an) dan weiste was bei der nächsten Stromrechnung auf Dich zu
    kommt.......hohe Kosten.


    Ich hoffe auch das sie endlich mal das HD-DVD Laufwerk mit einbauen um
    so endlich mal die HD-Fähigkeiten besser herauszustellen und den Nutzer-
    faktor der Konsole zu erhöhen.


    Sony hatte es mit der PS3 und Blue-Ray doch vorgemacht...


    mad01.

  • ich habe eine PS3 uznd die ist leiser. man hört natürlich die Lüfter (wie ja auch bei der 360) aber das Laufwerk macht keinen Mucks.


    und ja, es hat bei der 360 gestört beim spielen. ich musste den Fernseher schon hochdrehen, damit es übertönt wurde, und die spielelautstärke lasse ich mir ungern durch die Hardware vorschreiben.