Marquee bei TV Ideal

  • Hallo Wissende,


    Habe heute den bei egay für 5 euronen ersteigerten TV Ideal abgeholt (man ist das Teil schwer !) ...so zu Hause habe ich das Teil erwartungsvoll geöffnet (lt. Versteigerer stand das Gerät 10 Jahre bei ihm im Keller, der Vormieter wollte es immer mal abholen und ist nie gekommen). Siehe da, alles vorhanden, und relativ sauber ! Darinnen ein voll funktionsfähiges Original Hyper Sport von Konami :-) Auch nach dem Anschalten, die 2. freudige Überraschung ...das Teil funktioniert (gut, bisher kein Ton, und die Belegung des Panels ist auch nicht so ganz ok (da hat iorgendwer die Tasten vertauscht und die Sticks entfernt ...werde ich wohl wieder einbauen müssen) aber für 5.- war ich schon überrascht.


    Nun endlich zu meiner Frage:
    In der Anleitung bei Andysarcade habe ich gelesen dass man einen Spezialschlüssel braucht um den "Kopf" des Gerätes zu öffnen un d an die Marqueebeleuchtung und den Lautsprecher zu kommen. Wo bekommt man so einen Spezialschlüssel her ? Was kann man als Alternative verwenden ?


    Gruß aus Berlin

  • Hi nach Berlin :)



    Dieser ominöse Schlüssel sollte sich eigentlich irgendwo im unteren Bereich des Cabs befinden. Da sind so zwei Metallklammern, wo der normalerweise drinsteckt. Ist eigentlich nur ein Metallrohr mit zwei gegenüberliegenden Kerben in den Kanten....ist recht einfach nachzumachen, falls er nicht mehr da ist.....aber such mal etwas genauer ;)


    Das mit dem Panelumbau hat schon seinen Sinn, wenn Hyper Sports drin ist...das spielt man schließlich mit drei Buttons :)

  • Habs gefunden,
    anleitung zum selbermachen des Schlüssels ....


    @ Schlüsselsucher...
    Rundeisen Ø 9 mm, vielleicht geht auch 10 mm
    Bohrung, Ø 6,5 mm, Tiefe der Bohrung ist 13 mm
    Nut ist auf 180 Grad,
    also einmal durch die mitte
    und die breite der Nut ist 3 mm
    __________________
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen


    Der Ton könnte durch erhöhung der 5 Volt Spannung
    geheilt werden ....

  • wenns nen tv ideal ist brauchst du meist nur an dem hebel zu ziehen , dann wird der deckel entriegelt . wenns nen twinliner ist brauchste den schlüssel um von unten durch den marqueeboden zu entriegeln . kann man selber bauen , wenn keiner einen hat . ich hab paar stück , aber such mir immer nen wolf an den scheiss schlüsseln.


    der schlüssel könnte auch in der plastiktasche stecken , wo meist ne anleitung drin ist.

  • Danke erstmal für die Hilfen, habe gestern Nacht noch mal gesucht, habe zwar einen Aufkleber im Inneteil gefunden "Schlüssel hier --->" aber da war keiner. Habe den freundlichen ebay Verkäufer noch mal angeschrieben, vielleicht liegt das Teilchen ja noch im Keller. Wenn nicht würde ich mal bei Ani nachfragen, da ich keine Möglichkeit habe mir so ein Teil zu fertigen.
    Das mit den 5 V wegen des Tons werde ich gleich ausprobieren wenn ich von der Dienstreise wieder zu hause bin nächste Woche.


    Luigi: Das Panel hat jeweils 2 x 3 Buttons, aber auch Aussparungen für Joys.... da ich nicht genau weiß ob ich das Hyper Sports darinnen lasse werde ich wohl was mit dem Panel machen müssen.(mal sehen was mein 7 jähriger Sohn zu Hyper Sports sagt :-)) Zumindest sind nur ein paar der Buttons angeschlossen. Habe auber auch gestern nacht in den Tiefen des TV Ideals noch die original Anleitung und den Plan für den Monitor + Chasís gefunden. Also wenn jemand Interesse an den Scans hat.


    Werde mal ein paar Bilder schießen, leider hatte ich vor 2 Monaten einen Einbruch in meiner Wohnung und nun keine Kamera mehr ...nur noch Handy... Wenn die Bilder anbietbar sind werde ich sie bei Interesse nächste Woche mal einstellen.


    Gruß aus Berlin (stimmt gar nicht sitze gerade in Bad Homburg im Hotel :-(