kleine Mala-Sachen

  • Hi,


    hab mir MALA endlich wieder mal angeschaut und als Alternativ FE auf mein Cab installiert. Gefällt mir gut, vor allem bringt der Delphi-Code ein schlankes, schnelles Programm.


    Drei Sachen sind aufgefallen bzw. unklar:


    1) Hotkeys für Mame
    Das Hotkey-Handling ist schon mal super, aber wie kann ich das bei Mame benutzen? Konkret möchte ich, dass die Taste "4" (oder besser "3" und "4" zusammen gedrückt) ein "ESC" an die mame.exe schicken, damit sich der emu sauber beendet. Geht das mit Mame? Ohne Mame als "other emu" zu registrieren?? Hab ich nicht herausbekommen!


    2) Game-Namen für Mame
    Den Game-Namen werden meistens Landes und Versionsinfos in runden Klammern angehängt. Dies sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Kann man diese Anzeige optional ausschalten? Die Liste würde viel übersichtlicher finde ich.


    3) Attract Videos
    Ich bin ja glücklicher Besitzer der emumovies Collection (absolut geniale Video-Previews praktisch aller Mame Games). Ich kann diesen movie-folder auch unter mame angeben ("Attract Videos", wenn ich mich recht erinnere). Doch wann werden diese Videos benutzt??? Ich konnte die Videos ebenfalls im Screensaver Register angeben, aber was ich gerne möchte, ist dass vom selektierten Mame-Game nach ein paar Idle-Sekunden das gleichnamige Preview-Video abgespielt wird, falls vorhanden. Geht das? Ist das Layout-abhängig? Wenn ja, welches Layout unterstützt "Video Previews"?


    So, hoffe, das wurde nicht alles bereits 2365 mal in diesem Forum beantwortet :)


    Goood work, Swindus!


    Gruss, Daniel

  • Zitat

    Original von waeberd
    1) Hotkeys für Mame
    Das Hotkey-Handling ist schon mal super, aber wie kann ich das bei Mame benutzen? Konkret möchte ich, dass die Taste "4" (oder besser "3" und "4" zusammen gedrückt) ein "ESC" an die mame.exe schicken, damit sich der emu sauber beendet. Geht das mit Mame? Ohne Mame als "other emu" zu registrieren?? Hab ich nicht herausbekommen!


    Die Hotkeys funktionieren nicht mit MAME. Das Schöne an MAME ist aber, dass man dort alle Keys selber definieren kann, wie zB '4' für das Beenden etc. Bei vielen anderen Emulatoren geht das nicht, darum gibt es in MaLa dafür die Hotkeys.


    Zitat

    Original von waeberd
    2) Game-Namen für Mame
    Den Game-Namen werden meistens Landes und Versionsinfos in runden Klammern angehängt. Dies sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Kann man diese Anzeige optional ausschalten? Die Liste würde viel übersichtlicher finde ich.


    Du kannst die Klammern mit MalaGamelist entfernen. Schau mal dort:
    http://mala.arcadezentrum.com/malagamelist.html -> Remove brackets from name


    Zitat

    Original von waeberd
    3) Attract Videos
    Ich bin ja glücklicher Besitzer der emumovies Collection (absolut geniale Video-Previews praktisch aller Mame Games). Ich kann diesen movie-folder auch unter mame angeben ("Attract Videos", wenn ich mich recht erinnere). Doch wann werden diese Videos benutzt??? Ich konnte die Videos ebenfalls im Screensaver Register angeben, aber was ich gerne möchte, ist dass vom selektierten Mame-Game nach ein paar Idle-Sekunden das gleichnamige Preview-Video abgespielt wird, falls vorhanden. Geht das? Ist das Layout-abhängig? Wenn ja, welches Layout unterstützt "Video Previews"?


    Du musst in deinem Layout ein Video Objekt einfügen. Dann den Pfad zu den Videos angeben und im Options Dialog -> GUI -> Show Videos aktivieren, wenn das nocht nicht aktiviert ist. Dann sollte MaLa das Video für das selektierte Game abspielen. Snap und Video benutzen unterschiedliche Objekte im Layout, dh es wird nach der Snap Anzeige nicht automatisch das Video an Stelle des Snaps angezeigt.

  • Zitat

    Original von swindus
    Ist aber auch nicht wirklich schwierig das Snap Objekt im Layout mit MalaLayout gegen ein Video Objekt zu tauschen ......


    Prima, merci! Bin halt eher so der grafisch unbegabte Typ, werd aber mal im Galaga-Layout spicken!


    Ist aber super, wieviel Potential in Mala drinsteckt, Hut ab! :)

  • Zitat

    Original von waeberd
    Ich bin ja glücklicher Besitzer der emumovies Collection (absolut geniale Video-Previews praktisch aller Mame Games).


    Woher hast du diese? Würde mich auch brennend interessieren für mein Mame Cab...


    Gruess Marcel

  • Zitat

    Original von mastercello
    Woher hast du diese? Würde mich auch brennend interessieren für mein Mame Cab...


    Hi,


    Ein Typ namens Circo verwaltet all die Collections:


    http://www.emumovies.com/


    Dort hat's Bittorrent Links drauf, die hab ich mal benutzt (der "fullpleasuredome" Server ist allerdings relativ streng, musst runtergeladene Files lange zum Share anbieten, um ein vernünftiges Tauschverhältnis zu erreichen).


    Habe nach ein paar Monaten auch die DVD Collection per PayPal (Link siehe auf der Site) gekauft. Hat super geklappt, Paket aus den USA direkt in die Schweiz.


    Schau Dir die paar Demo-AVIs an, http://www.emumovies.com/Arcade_Releases.htm um zu checken, ob die Qualität auch passt. Ich finde, die motzen ein Cab richtig auf! Passen allermeistens auch zu den roms, da gleiche Namensgebung verwendet wurde.


    Gruss, Daniel