Mame32 - Neuere Version emuliert Spiele Roms nicht

  • Hi,


    leider habe ich zu meiner Frage keine passende Antwort, weder hier noch in anderen Foren gefunden.


    Ich habe früher auf einem älteren PC Mame32 mit Versionsnummer 0.67 laufen lassen und kaum Probleme mit den Roms/SPielen gehabt.


    Da ich nun gerne Mala einsetzen würde benötige ich ja eine neuere Version aufgrund desssen, dass Mame32 kompatibel zu XML-Dateien sein müssen.


    Nun habe ich verschieden Versionen von Mame32 getestet (0.107, versch 0.108x) und muß feststellen, daß diverse Spiele nicht mehr starten. (u.a. Moon Patrol *sniff*)


    Welche Möglichkeiten habe ich die Roms zum laufen zu bringen?
    Sind die Roms evtl. 'veraltet'?
    Kann ich die die Mame-Version im Mame32-Frontend ändern, wenn ja wie?



    ..oder ist CLR-Mame das was ich suche?
    gibt es noch andere Möglichkeiten die Roms auf neueren Versionen zum laufen zu bringen?

  • Du kannst auch mit einer aktuelleren MAME Version eine XML Datei erzeugen und die dann mir MaLa und deiner alten MAME Version benutzen. Sollte eigentlich funktionieren.

  • Romsets aendern sich ueber die Zeit. Dafuer gibt's unzaehlige Gruende....um ein paar zu nennen: Fehlerhafte ROMs wurden ge-redumped, fehlende ergaenzt, overdumps gekuerzt, Parent/Clone Relationen wurden korrigiert...usw...usf.


    Also: Mit jeder neuen Version solltest du deine Sets verifizieren/updaten.


    clrmamepro macht das alles automatisch fuer dich und bietet mit dem Rebuilder auch eine Moeglichkeit, Sets fuer andere MAME Versionen oder Emulatoren aus einer bestehenden Sammlung von Sets zu erzeugen (sofern dies moeglich ist).

  • ALLERDINGS kann es auch Nachteile haben, immer die aktuelleste Mame-Version zu benutzen. So z.B. wird ab 0.10weißichnimmer die Speicherung der Hiscores in der hiscore.dat nicht mehr unterstützt.

  • Hiscore saving klappt fuer alle Spiele, die ihre Hiscores im NVRAM ablegen. Die anderen haben von Haus aus auch keine Speicherung der Scoredaten vorgesehen. Stecker ziehen -> Scores futsch. So war's nunmal. Hiscore.dat war immer schon eine sehr sehr unsaubere Methode Speicherinhalte abzuspeichern. Da es regelmaessig zu Bugs und Seiteneffekten fuehrte wurde der Support fuer hiscore.dat abgeschafft.
    Heutzutage kann man alles mit nvram bzw. den (auto)savestate optionen sichern....

  • Dank euch erstmal, ich wedre mal schauen wie ich die Roms zum laufen bekomme.


    Zur Hiscore.dat kann ich nur sagen, daß diese bei .0107 bei mir funktioniert.
    Jedoch die savestat Funktion bei .108x Versionen nicht...seltsam