MALA Hardware

  • ich habe da mal ne Frage bzgl Mala Hardware, da auf der MALA Help Page auch nix steht


    Also
    1) ich kann zwar Kabel an Pushbuttons löten, aber soll ich mir als Laie den LCD/15LED Assembly Kit zutrauen? Wie hoch stehen die Chancen, dass ich irgend so ein Teil überhitze. Fertig um 80 Euro sind ja auch geschmolzen. Wenn man da 20 Euro sparen könnte, wärs ja nicht schlecht.


    2) Das LCD, welches ja nicht mitgeliefert wird, leert ja auch die Brieftasche. Wie sieht da mit einem kostengünstigen HD44780 LCD von Ebay aus (zB Artikelnummer: 230018358485 ).


    3) Wie wird da bezahlt? Paypal, Banküberweisung?


    Danke
    Vokalix

  • Wie Simon schon gesagt hat lötest du für die ICs nur Sockel ein.


    Du kannst jedes HD44780 kompatible Display nehmen.


    bezahlen kannst du per Überweisung oder PayPal

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • ok, dann bin ich beruhigt, wenn man nix beschädigen kann.


    Noch Fragen vom Laien:
    Den IC kann ich mit den Fingern einfach in den Sockel reindrücken, oder braucht man da ein Werkzeug dazu?


    Kommt beim Assemby Kit eine genaue Anleitung mit? zB wie kommt der IC in den Sockel, oder kann man den eh nicht falsch rum reindrücken? Welche Seite eines Widerstandes kommt wohin? usw.


    Wieviel Versandkosten kommen eigentlich dazu?


    Danke
    Vokalix

  • hi


    ich hab noch ne Frage:


    In Fall eines Cocktail Tisches wäre es doch toll, wenn man 2 LCDs hätte, sozusagen für jede Seite eins. (vielleicht sogar 4 LCDs)


    Kann man an die MALA Hardware nun nur ein LCD anschliessen, oder auch mehrere? Dh einfach gedacht, immer an die MALA Hardware 2 Kabel an ein Pin und dann auf 2 (oder 4) LCDs verteilen.


    Vielleicht könnte sich noch jemand meiner vorigen offenen Fragen annehmen.


    Herzlichen Dank


    Vokalix

  • für die ICs brauchst du kein spezial Werkzeug.
    eine Bauanleitung findest du hier.


    Versandkosten hängen vom Gewicht der Sendung ab.
    Ich versende immer mit DHL.


    Mehrere Displays sind nicht möglich.
    MaLa kann aber durchaus mehrere Controller ansteuern.

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • so,


    jetzt hab ich die MALA Hardware LCD/16LED zuhause und ich werd' aus den mitgelieferten Einzelteilen und der Bauanleitung nicht ganz schlau


    Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten:


    Also


    1.
    Ich habe 17x blaue Widerstände ( grün,braun,schwarz,gold,braun)
    Das werden wohl die 17x braunen 51 Ohm sein, oder? (grün,braun,schwarz,gold) braun fehlt!?


    2.
    Ich habe 2x braune Widerstände (braun,schwarz,gelb,gold)
    Anhand der 2 Stück sollten dies wohl die 2x 100kOhm sein, die in der Anleitung aber blaue mit schwer erkennbaren Streifen sind.
    Wie sollen die nun eingebaut werden?


    3.
    Ich habe 1x grauen Widerstand mit grau,grün,schwarz,braun, braun,rot
    Ist das der blaue 7,5 kOhm? Wie soll ich meinen grauen einbauen?


    4.
    Lt Anleitung gibts 5 Bridges.
    Bridge 1-3: habe 4x so kleine braune Dinger (in welcher Richtung einbauen?) Für was braucht man den 4ten?
    Brige 4 ist einfach irgendein loses Kabel, oder?
    Brige 5 ist ??? Was ist das für ein schwarzer Noppel bei Brige 5 auf der Untersteite? So was wurde nicht mitgeliefert



    5.
    Dann habe ich noch so einen blauen Dicken Noppel (6.00MG) der neben dem 100 kOhm reinkommt. Gibt's da irgendeine Richtung?


    6.
    gelber 104: Einbaurichtung egal, oder?


    7.
    gelber 1016: plus ist der längere Draht, korrekt?


    8.
    die LEDs müssen lt Anleitung auch richtig angelötet werden. Was ist die richtige Richtung?


    Als Anhang hab ich noch ein Foto von den gelieferten Teilen angehängt, welche mir Kopfzerbrechen machen.


    Also danke erstmal


    Vokalix


    PS: Vermutlich wär's besser gewesen, ich hätte es gleich 20 Euro mehr inverstiert und es zusammenbauen lassen.

  • vorab eines. Widerstände haben keine Polarität.


    1. ja das sind die 51 Ohm Widerstände
    2. 2x100KOhm
    3. 7,5 KOhm
    4. die kleinen braunen Dinger sind 0 Ohm Widerstände. Die benutzt du als Bridge. Das schwarze Teil war mal ein Jumper zu Testzwecken.
    5. Das blaue Teil kannst du einbauen wie du willst.
    6. ist egal.
    7. schau dir das Teil mal genau an. Dann siehst du das kleine + Zeichen auf dem Gehäuse.
    8. Wenn du das alles fertig hast reden wir über die LEDs.

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • ok danke


    dann werd ich in den nächsten Tagen das Teil mal zusammenbauen.


    Ne Frage am Rande.


    Wenn die 4 kleinen Dinger 0 Ohm Widerstände sind, wozu braucht man die dann? Tut's ein einfaches Kabel nicht auch?


    Ich Frage mich nur, weil's eben 4 kleiner Dinger aber 5 Brigdes sind


    Danke
    Vokalix

  • klar. ein kleines stück kabel tuts auch. ich fand es so aber schöner. :D


    unter dem großen IC ist noch ne bridge. dafür nimmst du einfach ein Stück Kabel.

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • So, jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe.


    Die MALA Hardware ist fertig zusammengelötet und wenn ich nun MALA
    starte, wird die Hardware nicht erkannt. Ich muss aber noch sagen, dass ich noch kein LCD und keine LEDs angeschlossen habe.
    XP erkennt auch nix.


    Was nun?


    Danke


    Vokalix


    PS: my english was good enough to read the guide, but I had concerns because there were some different parts delivered than shown in the guide.

  • Zitat

    Die MALA Hardware ist fertig zusammengelötet und wenn ich nun MALA
    starte, wird die Hardware nicht erkannt. Ich muss aber noch sagen, dass ich noch kein LCD und keine LEDs angeschlossen habe.
    XP erkennt auch nix.


    I have constructed three boards. Not many pins need to be correct for it to be recognised by Windows XP. My point is you must have a soldering error/bridge or as Jason suggests have the Chip the wrong way around.


    If you really get stuck and I will fix it for you (If you pay for postage)


    Zitat

    PS: my english was good enough to read the guide, but I had concerns because there were some different parts delivered than shown in the guide.


    Such as??? Do tell


    :)

  • I've already sent a picture to Jason, so I hope he will check if I mounted the ICs incorrectly.


    And the deliverey parts were ok, just different colours. That's why I was unsteady.


    So if my ICs are mounted correctly, I will check the soldering again.
    If that won't work, then thanks for your offer to fix it, but I guess shipping costs to Sydney/Australia and back will not be worth it. (correct english ?( )


    Vokalix

  • Nachdem ich mich von den Fotos erholt hab hab ich den Fehler gefunden.


    Du hast scheisse gelötet. :D


    Schick mir das Zeug zu und ich löte und prüfe dir das Zeug durch.

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • so


    zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich tatsächlich scheisse gelötet habe.
    Ich hab' mit einem Gerät vom Nachbarn auf Durchgang geprüft und siehe da, ein paar Lötstellen waren scheisse.


    Also die Hardware wird nun pipifein vom XP und MALA erkannt.


    Und jetzt leg ich mich raus in die Sonne.


    Danke für eure Mühen


    Vokalix