LCD-Displays

  • Hallo zusammen!


    Nach dem Studium dieses Threads im BYOAC-Forum http://www.arcadecontrols.org/…on=display;threadid=17856 (kurze Zusammenfassung: Der Kerl baut ein LCD-Display in seinen Automaten ein, das via Com-Port an den Rechner angeschlossen ist und die Daten aus der controls.dat darstellt) habe ich mir in den Kopf gesetzt, auch so ein Ding einzubauen.


    Zu dem Thema gabs vor einiger Zeit auch einen CT-Artikel, muß ich aber noch raussuchen. Nun meine Frage:


    Ich bin gerade im Begriff, eine Menge Kram bei reichelt.de zu bestellen (u.a. natürlich auch Carstens tolle Zange :-)) und frage mich, ob ich auch gleich so ein LCD-Display mitbestellen soll. Allerdings scheinen die Displays von reichelt.de nicht für den Anschluss an den Rechner via Com-Port gedacht/vorbereitet zu sein.


    Ich dachte an das Display mit der Bestellnummer "LCD 164A LED". Habt ihr eine Ahnung, ob das Ding das ist, was ich suche? Ich sehe nämlich keinerlei Angaben zum Interface.

  • Na, dann hat meine kleine FAQ ja doch Sinn gehabt! :))


    Darf es auch über Parallel-Port sein?
    http://www.easy-mod.de/default.php?seite=lcd1


    Finde ich klasse, daß hier jemand das verwirklichen will - hatte auch mal so ambitionierte Ideen für meinen Centipede, aber aus Authentizitätsgründen verworfen. Mir schwebte allerdings ein Farbdisplay vor, daß grafische Instructioncards per Spiel anzeigt.


    Naja, für jedes gute Spiel hätte ich wohl auch nicht die Originalgrafik gefunden, und der Blickwinkel der Displays muß natürlich auch beim Einbau beachtet werden, sonst muß man zum Ablesen immer in die Hocke! :D

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • hey cool! ich habe derzeit auch so was laufen!


    ‹un›arcade cab :)


    ich wollte mir erst ein grafik-display holen mich aber dann doch erst mal für ein charakter-display (ebay, blau/weiss, 4x20,EUR 24.00, anschlussfertig) entschieden.


    stein des anstosses war das ich die 7-segement-anzeige auf dem cp meines europlays ersetzen wollte - jetzt "biegt" mir ein kollege gleich ein neues blech mit je 6 buttons per player, einem keyboard einschub und eben einem einlass für das lcd.



    eigentlich wollte ich da nur irgendwelche lauftexte draufschicken oder halt mp3 song anzeige aber die byoac idee (cp.dat dgl.) oder das mit artwork ist ja fast noch besser.


    ---
    subber-modding:)
    sollte es mal ein bezahlbares lcd display in der größe des automaten-marquees geben könte man das an den 2ten ausgang der avga hängen! :) keine angst war nur spass

  • Zitat

    sollte es mal ein bezahlbares lcd display in der größe des automaten-marquees geben könte man das an den 2ten ausgang der avga hängen! :)


    Hatten wir auch schon auf BYOAC diskutiert - wäre natürlich eine geile Sache, aber da bräuchten wir eine Spezialanfertigung in 61x20cm oder so. :D


    Als billige grafische Lösung könnte man auch einen LCD-TV hacken und sehen, daß man da irgendwie ein Video-IN rankriegt, und eben über zweite Grafikkarte ein entsprechendes Bild drauf. :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • An ein Marquee-Display habe ich auch schon gedacht, aber nur so eins von diesen "groben", welche z.B. Laufschriften darstellen. Manche Brummi-Fahrer haben so ein Teil oben an der Frontscheibe, wo dann z.B. als Text "Manni" mit allen möglichen billigen Effekten durchläuft. Damit muß ich mein Cabinet aber nicht unbedingt versauen. ;)


    Carsten: Wer hat behauptet, daß Deine FAQ keinen Sinn hätte? Wenn ich erstmal das Papp-Panel zusammenschustern muß, werden Deine Beiträge nochmal ein ganzes Stück sinnvoller. :))


    Der Link ist klasse, dummerweise habe ich die Bestellung gestern Nacht schon rausgejagt. Hoffe, die peilen das noch mit der Nachbestellung.


    Wo ich gerade schon beim Geldausgeben bin: Wo finde ich bei Happcontrols diesen tollen 3"-Trackball? Ist das dieser hier? http://www.happcontrols.com/trackballs/560100xx.htm Ich möchte auf jeden Fall einen blau-transparenten Ball, den ich dann beleuchten kann. Ist es sinnvoll, die Kassentür auch bei Happs zu bestellen, oder bekomme ich die hierzulande günstiger?

  • ...ja...jetzt echt oder was?


    ich habe da nur selber mal im kopf rumgesponnen -- aber das andere leute auch auf solch abwegige gedanken kommen hätte ich nicht gedacht *hehe* :)


    @Dr.Ben: (lcd-cp) genau so kamen "wir" auch drauf - bei einem unseren zahlreichen biergarten brainstormings :)



    --ich habe mir noch eine anderweitige "extension" für meinen eurolay überlegt!


    shot by action
    - soll heissen auf dem automaten und hinter der monitorscheibe sollen webcams installiert werden die den/die spieler bzw. das partygeschehen fotografieren sollen.
    die schnappschüsse werden dann in einer als slideshow (mamewah screensaver) abgespielt. das stell´ ich mir deshalb witzig vor da somit der steigenden alkoholpegel der anweswesenden spielerschaft dokumentieren wird :) da kann sich keiner mehr rausreden


    ich suche nur noch eine passende cam die klein genug ist und hinter die monitoscheibe passt (2 kommen schon in die nähere auswahl).
    kennt evtl. jemand ne software wie "Motion" (hat mir eine linux kollege gesteckt?) die die webcam auf bewegung sensibilisiert bzw. die cam als bewegungsmelder (auslöser) fungieren lässt - dann könnte ich mir den einbau eines richtigen bewegungsmelder sparen.

  • der blech-kollege will unter der woche vorbei kommen - so daß er eventuelle anpassungen noch vor dem wochende vornehmen kann...anschließend geht das teil noch zum lackierer-kollegen... ja! und dann kommem wieder meine 10 ungeschickten freunde ins spiel!


    bilder kann ich gerne machen

  • Hab den Namen der Software vergessen, aber zumindest für Windows gibt es die, sollte auch zu jeder Webcam mit vernünftigem Treiber passen. :)


    @DrBen:


    Der Trackball ist schon gut, ich habe den für den Golden Tee-Automaten, tut sich aber nichts. Mach Dir vorher Gedanken, ob Du in Holz oder Metallpanel einbauen willst.


    Bei Holzpanel brauchst Du entweder noch die Mounting-Plate, die müßte man aber widerum im Holz versenken, damit das nicht doof aussieht. Ansonsten wäre Dein Artwork von einem schwarzen Quadrat unterbrochen.


    Evt. hilft auch der Highball-Trackball für Holzmontage, mußt Dir mal die Maße ankucken, da steht die Kugel weitaus höher vor! Für Metalpanel den aber nicht nehmen, ist eher unangenehm zu schlagen, wenn der so hoch ist.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Etwas offtopic: Was passiert, wenn man bei Reichelt EIN 20x4 Display nachbestellt? Richtig! Man bekommt ZWANZIG von den Dingern zugeschickt, die heißen ja schließlich auch 20X4. Auf dem angehängten Foto seht ihr 20 LCDisplays im Wert von über 400Euro. Selbstverständlich schon von meinem Konto geräubert. Mannmann.

  • starke sache son status display...


    das bringt mich doch glatt auf ne idee...
    ich hatte mal ein projeckt gefunden fürn gameboy advance, diesen als
    eben solches status display (und glaube war noch fernbedienug für mp3 wiedergabe mit bei) zu missbrauchen über ein schnell zu bastelndes link kabel...
    warum nich nen gba sp (der schicke klappbare) mit ins panel setzen und also solches zu benutzen...


    gabs nich sogar arcade spiele die noch nen 2. kleines display hatten als in game status display ?


    die display qualität vom gba ist überaschend gut, in farbe und mit 240x160
    pixeln ziemlich hoch...


    lohnt natürlich nur wenn man bereits nen gba hat oder sich eh einen zulegen möchten... (was gar nich so verkehrt ist gibt gute arcade umsetzungen dafür ;) )


    ... ich hoffe ich finde die projektseite wieder auf sourceforge.net...

  • Hallo zusammen,


    irgendwo im Netz habe ich soetwas schon einmal gesehen. Dort wurde aber ein aktives Display verwendet das hinter der getönten Scheibe angebracht war. Das sieht richtig klasse aus. Ausserdem wurde es von MAME direkt mit Spielinformationen versorgt. Ich glaube das nannte sich "purple MAME projekt".


    Gruß

  • so... nach ewiger zeit werde ich mal wieder etwas leben in diesen thread bringen...



    - o.g. lcd-display läuft bereits schon ewig...
    - und auch das neue cp blech liegt schon so lange zeit rum das es schon rostet *hehe*


    und jetzt sind endlich auch die beleuchteten trackballs (blau-transzulent) gekommen *yeah*... mei´schau´n die geil aus...


    demnächst werden wohl auch noch die restlichen controller fertig werden
    - und dann wird das neu cp an den europlay angepasst...


    mit switchcontrollern, tastaturschublade und allem anderen schnick-schnack


    stay tuned :D

  • hmm schicke trackballs :)
    kannste von denen mal ne fotomachen wenn se leuchten?
    tät ma mal interessieren wie die "in action" aussehen ;)

  • mac:mame:


    Genau solche Bilder würde ich auch gerne sehen... 8)


    Andere Frage, wo haste die gekauft und was kostet der Spaß, wenn man fragen darf?


    Baust Du 2 Stück in ein CP ein? Welches Spiel ünterstützt denn 2 Trackballs auf einmal.


    Und falls das jemand auch noch weiß, bin ich glücklich:


    Gibts eine Liste mit allen Spielen, wofür man einen Trackball und / oder Spinner nutzen kann?


    Zum Display: Was zeigt es denn jetzt an? Die Steurung des aktuellen Spiels?


    Ich hatte mal so ein Display gebaut (parallel) um winamp plugins und anderen Schnick-Schnack zu nutzen. Alles mit der Software jaLCD.
    Wird dieses Display ähnlich angesteuert?



    Gruß Kai

  • Listen gibt es auch, aber da ich gerade nichts zur Hand habe und mein Frontend bis dato auch die Lightgunspiele als trackballtauglich sieht, mal hier so das Wichtigste aus dem Gedächtnis:


    Centipede, Milipede, Crystal Castles, Marble Madness (das einzig gute Spiel für zwei Trackballs?!), Missile Command


    Spinner, aber auch gut mit Trackball: Tempest


    Spinner: Arkanoid

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zitat

    Andere Frage, wo haste die gekauft und was kostet der Spaß, wenn man fragen darf?

    ebay.com
    von: 123gumby123 / www-kidsplaythings-cc
    preis: US $210,85/EUR 170,63 inkl. versand
    sind happcontrols.com tballs mit ps2/usb interface



    Zitat

    Baust Du 2 Stück in ein CP ein? .


    -ja kommen alle zwei rein
    - wird ein switchpanel mit 4/8 wege-, +rotary sticks; tballs, lenkrad/shifter (gaspedale), spinner wenn ich mal welche finde die nicht kaputt sind (btw.: hat einer evtl. 2 stück?)
    ..und der jason ist so nett und baut mir die passenden usb-interface´s


    Zitat

    Welches Spiel ünterstützt denn 2 Trackballs auf einmal


    ich hab die dinger nur für marble madness gekauft... (dekandent aber was solls)


    Zitat

    Gibts eine Liste mit allen Spielen, wofür man einen Trackball und / oder Spinner nutzen kann?


    am einfachsten mame32 und nach controller sortieren...oder?
    ich schließ mich da in 2 punkten dem vorredner an..,
    nachtrag: mamewah erstellt auch gamelisten nach catver sortiert u.a. nach controllern z.b.: trackballs


    tballs: mmadness
    spinner: arkanoid


    Zitat

    Zum Display: Was zeigt es denn jetzt an? Die Steurung des aktuellen Spiels?


    -das wäre schön wenn es tun würde :D
    -auf byoac liest ein display die controls.dat aus (siehe post1)- ...so etwas in der art wär´s :D


    bis lang auch mit jalcd
    -blaues lcd passend zu den tballs
    -das lcd kommt auch in das panel rein und ersetzt die 7-segment kreditanzeige des europlays
    -nur div. standard screens
    -mp3 playlisten
    -und "lustige" spassscreens