Frage zu J-Pac

  • Hallo, bin noch recht neu hier, lese aber schon sehr gerne lieber bis 5 Uhr früh hier rum anstatt für dieUni zu lernen.


    Eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ist:


    Ein I Pac benutze ich wenn ich ein selbstegebasteltes Control Panel habe - die buttons und die Joysticks werden daran angeschlussen und somit kann ich dann das controlpanel benutzen um am pc emulierte spiele zu zoncken, ja? D.h. ich kann die Anzahl der buttons die ich einbauen will im ramen der möglichkeiten des i pacs selbst bestimmen. Korrekt?


    Das J-Pac schliesse ich an den Jamma anschluss an und das macht mir dann die Verbindung des Joysticks und Buttons mit dem Pc - ja? D.h. ich habe dir original anzahl der Knöpfe des Controlpanels und das J-pac macht das dann irgendwie automatisch. Ausserdem kann ich auch den arcade monitor verwenden, ja?


    Sagen wir ich kauf mir n Cabinet mit 2 Joysticks und je 3 Buttons mit nem Jamma anschluss möchte allerdings lieber mehr z.b. 6 Buttons je spieler, kann ich das auch mit dem J-pac realisieren wenn ich die zusätzlichen buttons einbaue oder geht da nur die original buttonanzahl? Inner beschreinung steht sowas wie "Unterstützt wird die normale Jammabelegung plus weitere 5 Aktionstasten pro Spieler" - also klingt irgendwie so als wärs möglich. Klingt das nicht nur so sondern ist das auch so?

  • Moin,


    Also bin zwar auch noch recht neu, aber dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Du hast alles richtig erkannt, laut meinem Wissensstand.


    Gruß
    ManuelHH

  • Also, der Jamma-Standard kennt nur 3 Buttons je Spieler, allerdings gibst es eine inoffizielle Übereinkunft, daß auch noch ein vierter Button an manchen Jamma-Cabinets belegt sein kann (die Jamma-Leiste hat da noch Reserven).


    Wie Wokki ja schon richtig erkannte, besteht der Hauptunterschied zwischen I-Pac und J-Pac eben darin, daß ich mit dem J-Pac einen PC direkt (mal von der Grafik-Karten-Problematik (15Khz) abgesehen) an einen Arcade-Automaten hängen kann.


    Mit dem I-Pac allein fährst du gut, wenn du lediglich an einem normalem PC mit PC-Monitor zocken willst.


    Das J-Pac kannst du auch auf mehr Buttons pro Spieler programmieren, die Zusatzbuttons werden dann direkt am J-Pac angeklemmt.

  • Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Also, der Jamma-Standard kennt nur 3 Buttons je Spieler, allerdings gibst es eine inoffizielle Übereinkunft, daß auch noch ein vierter Button an manchen Jamma-Cabinets belegt sein kann (die Jamma-Leiste hat da noch Reserven).


    Was ist mit den extra buttons für 1/2 player start, ist das schon button nummer 4?

    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Wie Wokki ja schon richtig erkannte, besteht der Hauptunterschied zwischen I-Pac und J-Pac eben darin, daß ich mit dem J-Pac einen PC direkt (mal von der Grafik-Karten-Problematik (15Khz) abgesehen) an einen Arcade-Automaten hängen kann.


    Soll das J-Pac nicht genau verhindern, dass mehr als 15khz gesendet werden? Ich dachte dass es auch dafür gut ist zusammen mit ner avga oder avga clone nen arcade monitor sehr einfach benutzen zu können? Oder meinst du was anderes? Was ist die Grafik-Karten-Problematik?


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Das J-Pac kannst du auch auf mehr Buttons pro Spieler programmieren, die Zusatzbuttons werden dann direkt am J-Pac angeklemmt.


    Und das sind echt 5 buttons pro spieler? Wenn ja super, dann ist das sing so gut wie gekauft

  • Das JPAC hat einen Videoverstärker drin. Manche Arcademonitore brauchen ein etwas stärkeres Signal, als aus der Grafikkarte kommt.


    Trotzdem brauchst du noch eine ArcadeVGA Karte, denn wenn du keinen HiRes ArcadeMoni hast, würde dieser zerschossen werden.


    mfg
    ManuelHH