Hilfe!!! Spectar 1980 Bildschirm (Electrohome) einstellen

  • Spectar 1980 Bildschirm Einstellung


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hei,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor kurzem einen Spectar Automaten (1980) geschenkt bekommen. Elevator Action ist als Spiel
    drin. Nun habe ich die nicht mehr einstellbaren potis am Fernseher (Electrohome) ausgetauscht und habe große Mühe das Bild einzustellen.


    Das Bild ist sehr grünstichig und das Bild wandert horizontal und vertikal.


    a.) habe ich einen Fehler gemacht, d.h. kabel vertauscht, wenn das bild grünstichig ist.


    b.) gibt es eine Prozedur zur Einstellung von Fernsehern


    c.) kennt jemand in Berlin einen Club oder Verein der helfen kann (gerne gegen Spende)


    Vielen Dank erstmal. Bin absoluter Newbie


    dembifa

  • Hi und willkommen :)


    Mach mal ein schönes Bild vom Cab und vor allem hinten vom Innenleben, damit wir sehen können, was da für ein Monitor und Chassis drin ist.


    Die Farben kann man an kleinen Reglern auf dem Neckboard (das ist eine kleine Platine, die ganz hinten auf der Röhre sitzt) einstellen. Dort kann man jede Farbe separat ändern.


    Zum laufenden Bild: wenn du Glück hast, befindet sich irgendwo (meist hinter der Fronttür) eine kleine Platine mit diversen Potis drauf. Damit kannst du das Bild einstellen, und zwar mit den reglern H Freq/H Phase/V Freq/V Phase oder so ähnlich :rolleyes:
    Falls da keine kleine Platine ist, musst du das auf dem Chassis machen. Das ist die große Platine, die am Monitor hängt.


    Mach mal ein schönes Bild, dann sehen wir weiter :)

  • hi,


    also ich hab mal nen paar bilder gemacht, ich hoffe die gehen. hab die potis schon ausgetauscht und auch die bezeichnungen gefunden, die du beschrieben hast nur: ist das so mühsam?, ich krieg kaum das bild zum stehen und wenn es mal so halbwegs geklappt, dann läuft es nach dem anschalten wieder, ganz abgesehn von den farben, wobei die farbregler hinten an der bildröhre sind und kaum etwas verändern. muss ich wohl noch sagen, das bild lief, als ich den automaten abgeholt habe nur auf ca 75% des bildschirms und beim versuch des einstellens, was dazu führte, das ich die potis wegen dreck etc. ausgetauscht habe, veränderte das bild auch schon seine farbe.


    ich kenn leider keinen fernsehtechniker ;)