Beiträge von dembifa

    Hei,


    ich muss mich leider nochmal mit diesem Problem zu Wort melden. Wie bereits im vorangegangenen Thread "Bildschirm verschoben ?" beschrieben
    besteht das Problem fort. Ich habe die Kondensatoren, die Potis, und die Spule für die Horizontale mit einem Teilerfolg (das Bild steht jetzt wieder) ausgestauscht.


    Das andere Problem des eingeschränkten Bildes (siehe http://www.superstreich.de/video.htm) besteht aber weiter.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann oder woran das liegen könnte?


    Etwas verzweifelt aber hoffnungsvoll...


    Fab






    Um Euch unnötiges Blättern zu ersparen:



    Das Gerät ist ein Spectar von 1980 und dem Spiel Elevator Action. Der
    Monitor ist ein Electrohome G07.


    Der Bildschirm scheint über die ganze Bildbreite darstellen zu können (jedenfalls "läuft" das Bild über die ganze Breite). Wenn das Bild aber richtig eingestellt ist, werden nur 3/4 genutzt, das Bild wirkt nach rechts verschoben (nicht verzerrt) und Teile der Bildinformation sind im rechten Rand verschwunden???

    Hi,


    habe einen G07 Monitor und möchte die Kondensatoren und eine Spule auswechseln. Habe den Monitor nun entladen, wie von TV Fachgeschäft empfohlen und möchte nun den Stöpsel gern aus der Bildröhre entfernen, allerdings klappt das nicht wie beschrieben ähnlich einer Wäscheklammer, weiss jemand genau wie das geht?


    Danke vorab und ein schönes Osterfest.

    hab zu sicherheit nochmal nen bild gemacht und nen pfeil drauf, auf das, was ich für die einstellspule halte?


    bräuchte eigentlich nen gewinkelten schraubendreher, ist wirklich saublöde gelegen :)

    Danke, hab beides gefunden. Und auch die Bezeichung beinhaltet GO7


    Wie wird den die Einstell-Spule justiert, kann nur sowas wie nen Inbus von oben erkennen? Sollte woll besser isoliert sein das Werkzeug? Oder hab ich was übersehen?

    genau, das habe ich auch schon befürchtet, nur habe ich bis jetzt keinen weiteren poti entdecken können. gibts vielleicht nen tipp, wo ich schaltpläne dafür bekommen kann, das würd die sache sehr erleichtern :)

    die potis habe ich extra neu eingelötet, die funktionieren soweit ganz gut. allerdings fehlt so etwas wie die einstellmöglichkeit, das bild seitlich zu verschieben. in der höhe gibt es dafür zwei potis (grob und fein), für die seitenlage nur einen. es ist echt verflixt. und wenn das bild seitlich nicht wandert ist es eben an den rand gedrückt.


    ich war gestrn bei nem fernsehtechniker und hab dem fotos gezeigt. der meinte es müßte noch einen weiteren poti geben. allerdings klingt dein vorschlag auch nicht schlecht, das etwas nicht richtig verkabelt scheint. mir scheint allerdings von der funktionsweise der potis die erste einstellung (eingeschränktes bild) richtiger zu sein, nur wie kann ich das bild uf den ganzen schirm projezieren???


    teufel auch... ;)

    ja du magst recht haben, nur wenn ich die zwei relevanten Kabel vertausche, bei allen anderen bin ich mir sicher, dann habe ich die wahl zwischen einem eingeschränkten bildschirm (wie oben beschrieben), dafür funktionieren aber alle einstellmöglichkeiten,
    oder einem vollen bildschirm und das bild wandert seitlich ohne es recht zum stillstand bringen zu können.


    beides nicht so richtig befriedigend???

    Hei,


    habe einen Teil der vorangegangenen Probleme lösen können.
    Nun gibt es natürlich noch einen Haken.


    Das Problem ist der Fernseher.


    Das Bild habe ich weitestgehend einstellen können, nur scheint das Bild insgesammt verschoben, so als ob der "Projektor" die "Leinwand" nur so halb trifft (siehe Bild 2 und 3 auf http://www.superstreich.de/video.htm).


    Über die Potentiometer ist das nicht zu lösen, wie mir scheint und ich Frage mich, ob das etwas mit den Einstellungen an der Bildröhre zu tun hat, traue mich da aber nicht ran???


    Weiß jemand weiter???


    Fab

    hi,


    also ich hab mal nen paar bilder gemacht, ich hoffe die gehen. hab die potis schon ausgetauscht und auch die bezeichnungen gefunden, die du beschrieben hast nur: ist das so mühsam?, ich krieg kaum das bild zum stehen und wenn es mal so halbwegs geklappt, dann läuft es nach dem anschalten wieder, ganz abgesehn von den farben, wobei die farbregler hinten an der bildröhre sind und kaum etwas verändern. muss ich wohl noch sagen, das bild lief, als ich den automaten abgeholt habe nur auf ca 75% des bildschirms und beim versuch des einstellens, was dazu führte, das ich die potis wegen dreck etc. ausgetauscht habe, veränderte das bild auch schon seine farbe.


    ich kenn leider keinen fernsehtechniker ;)

    Spectar 1980 Bildschirm Einstellung


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hei,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor kurzem einen Spectar Automaten (1980) geschenkt bekommen. Elevator Action ist als Spiel
    drin. Nun habe ich die nicht mehr einstellbaren potis am Fernseher (Electrohome) ausgetauscht und habe große Mühe das Bild einzustellen.


    Das Bild ist sehr grünstichig und das Bild wandert horizontal und vertikal.


    a.) habe ich einen Fehler gemacht, d.h. kabel vertauscht, wenn das bild grünstichig ist.


    b.) gibt es eine Prozedur zur Einstellung von Fernsehern


    c.) kennt jemand in Berlin einen Club oder Verein der helfen kann (gerne gegen Spende)


    Vielen Dank erstmal. Bin absoluter Newbie


    dembifa