Tatung vs20475T macht keinen muks mehr

  • Servus,


    Ich bin der Franz, und neu hier.

    Bin zufällig bei der suche nach meinem Problem af dieses Forum gestoßen da hier doch noch recht viel Repariert wird.

    Es handelt sich zwar nicht wirklich um einen Arcade automat aber dennoch um einen Spielautomaten, nämlich einen alten Megatouch XL der aeit nunmehr fast 10 Jahren im Keller schlummert.


    Jetzt hat sich als ich ihn mal angemacht habe herausgestellt das der Bildschirm nichtmehr mag :(


    Es handelt sich um einen Tatung vs20475T, das Netzteil fiept nur in kurzen Abständen. Die Entmagnetisierung geht auch am Anfang, ist aber wenn ich das richtig gesehen habe .


    Habe jetzt mal alle Lötstellen nachgearbeitet und dabei mal den Horizontaltransistor ausgelötet und gemessen, dieser scheint defekt zu sein.

    Es handelt sich um einen BU2520AF, solch eien habe ich leider nicht da.

    Ich hätte nur noch einen BU508AF da bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Testweise verbauen kann.


    Welche gründe kann es den haben das dieser den Löffel abgibt? Zeilentraffo defekt? Zeilentraffo wäre ja noch zu bekommen.



    Ich hoffe mir kann jemad helfen.



    MfG Franz

  • Moin

    Also der BU geht grundsätzlich nicht ohne Ursache defekt.

    Hier ist es sinnvoll, das Original einzusetzen.

    Diese Chassis arbeiten mit höherer Auflösung, dementsprechend muß der Transistor dafür geeignet sein.

    Du kannst Glück haben und der Transistor ist wegen Funkenbildung an einer Lötstelle im Ablenkkreis gestorben.

    Dann hilft das Nachlöten und der Ersatz des Transistors. Trafo kann natürlich defekt sein, dann wird der neue Transistor direkt wieder ausfallen.

    Ebenfalls wäre möglich, daß einer der Impulsfesten Kondensatoren dort Kapazitätsverlust hat.

    Dann stirbt der Transistor ebenfalls direkt wieder. Dein Augenmerk sollte einem bestimmten Kondensator gelten.

    Vom Kollektor des BU ist immer ein Kondensator nach GND geschaltet. Der Rückschlagkondensator. Den Prüfen.

    Mehr kannst Du erstmal nicht machen. Lampentest des NT wäre sinnvoll, bei komplett ausgelötetem BU.

    Ich kann mit diesen Bezeichnungen nix anfangen, machma Pic vom Chassis.

    Vkielleicht fällt mir dann etwas dazu ein. Ist nicht mein Kerngeschäft.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen dank dir , da dann werd ich mal bestellen müsse, nehme dann gleich 2 stk nich das ich im schlimmsten Fall nochmal bestellen muss. Nehme dann auch gleich noch ein paar elkos mit dazu damit es sich rechnet.

    Deswegen war auch meine frage ob ich evtl mit dem BU508 testen kann, tut mir in der Seele weh wenn ich etwas bestellen muss wo der Versand ein vielfaches kostet vom Waren Wert.


    Lampentest kann ich heut Abend machen hört sich sinnvoll an, soweit habe ich nachdem ich den defekten Transistor gefunden habe nicht mehr gedacht. :saint:


    Ich meine, das wenn ich mich nicht teusche, am Rückschlagkondensatoren ein Bein eine Kalte Lötstelle hatte und nur komplett lose an der stelle war. Muss ich nochmal nachsehen.


    Bilder vom Chassis mach ich dir gerne welche



    MfG

  • Ja, die Portokosten.............bei kleinpreisigen Artikeln ärgerlich.

    Wenn Du an solch einer Stelle eine aufgerissene Lötstelle hattest, hast Du gute Chancen, daß der Ersatz des BU das Prob löst.

    Solange der Kondensator nicht ebenfalls durch den Lichtbogen beschädigt wurde.

    Lampentest ist trotzdem eine gute Idee..........es lann ja sein, daß dieses Chassis mehrere Auflösungen beherrscht.

    Und dann werden abhängig von der Auflösung verschiedene Betriebsspannungen an die Horizontalablenkstufe geführt.

    Die werden mit FETs geschaltet, und bei Kurzschluß kann der betreffende FET eben falls durchschlagen.

    Somit könnte dann diese falsche (zu hohe) Betriebsspannung den BU natürlich wieder ins Jenseits befördern.

    Das Schaltbild von Deinem Chassis wäre mal ein Schritt zur Diagnose.........

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Ja ich muss nochmal nachsehen ob es wirklich der Rückachlagkondensator war, aber im normalerweise hätte ich auch solche neu da, da ist gauschen warscheinlich eh das beste.


    Ja Schaltbild wäre ein traum, aber ich hab bis jetzt leider noch nicht wirklich was dazu gefunden.


    Ist möglich das der mehrere Auflösungen kann, ist im grunde genommen nur ein VGA Monitor mit Touchscreen. Im schlimmsten fall könnte man ihn oder ggf das Chassis gegen ein anderes tauschen.

    Nur leider findet man an Röhren nicht mehr wirklich viel oder zu Exorbitaten.


    Dann lieber versuchen das alte zu Reparieren, da ist es aber auch so das es nicht mehr viele gibt die das können und die welche ich kenne haben auf soetwas nicht mehr wirklich lust X/

    Also ist selbst in die Materie einarbeiten angesagt. Und da bin ich froh das es solche wie dich gibt die sich da noch auskennen und und mit Rat zur Seite stehen :pro:

  • Machma Bildchen davon

    Ich habe so etliche Chassis dieser Art, kann sie aber nicht zuordnen.

    Ist eben nicht mein Kerngeschäft, aber natürlich hebe ich sie auf.

    So könnte ich einen Blick drauf werfen und die grundsätzliche Schaltung sehen / verstehen.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Paßt das hier?

    19" Tatung VS20475T Flyback Replacement
    Finally was able to successfully rebuild the 19" Tatung monitor in my stand up Megatouch. I've had this machine for nearly 6 years or so. The monitor has…
    forums.arcade-museum.com

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  • Lieber haben als nicht haben. Hab die letzten 2 - 3 Jahre auch damit verbracht noch alles einzusammen was es bei uns an Röhren gab. Hauptsächlich TV Geräte welche auch nach und nach zum wiederbeleben sind, lediglich an den Ersatzeilen haperts ein wenig z.b. mein Sony KX20 hat an hochspannungskabel noch ein kästchen drin mit Poti Histat oder so steht drauf . Das ist gerissen und immerwieder schlägts durch. Aber bis jetzt noch nicht fündig geworden nach dem passenden Teil.



    Ja genau den Artikel habe ich schon gefunden, daher wusste ich auch das man den Zeilentraffo noch bekommt.


    Leider aber auch ohne Schaltbild und das Schaltbild vom Neotec 2515C, also dem Traffospender, habe ich achon gefunden ist zwar ähnlich aufgebaut aber trozdem etwas anders .

  • Vacuum-Fachverkäufer


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  • Ach ja coll wenn das das aushält wäre natürlich genial. Soll ich da das gehäuse evtl etwas aufdremeln und anschleifen damits richtig hält?


    Bilder vom Chassis mach ich dir später, gibts Stellen die du genauer sehen möchtest?


    Grüße

  • Ja, ich mache das im Bereich der undichten Stelle großflächig mit Alk sauber und dann vertiefe ich ggfls die Risse.........

    Und dann mind. zweimal drüber und antrocknen lassen.

    Geht echt gut auch bei Zeilentrafos. Allerdings ist das Zeug entflammbar................das ist der HAken dran.

    Aber es ist dicht.


    Pics vom Chassis habe ich ja, wenns das Selbe ist...........mal schauen, ob ich sowas hier habe.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Paßt doch...........562 und 102 wären parallel 6600pF, da paßt der 6,8nF doch astrein!

    Kannst auch zwei 3300 einlöten.............oder 3900 mit 2700...........und, und.........die 1,5kV wären aber schon wichtig.

    Allerdings gehen diese rotbraunen Kondis sehr selten kaputt.


    Ich schaue später mal, ob ich solch ein Chassis habe........aber mach das mal mit dem Lampentest.

    Und besorge Dir die Elkos aus den Leistungsstufen, also Netzteil, vert. Ablenkung und H-Ablenkung.

    Vor allem die Elkos mit hoher Spannungsfestigkeit und diejenigen an heißen Einbauorten sollten neu.

    Im Netzteil eher alle rings um den Wandlertrafo.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Dann lass ich sie mal drinnen, wie gesgt bei einem der beiden ich kann nichwhr sagen welcher es war , war die löststelle hin der hing nur in der Luft.

    A verdammt auf das hätte ich auch selbst kommen können, naja Frühschicht lässt grüßen :S .


    Ich habe mit den Transistoren auch alle Elkos am Board mitbestellt, damit es sich rentiert. Lampentest mache ich später , muss gerade nochn bisschen Plastern sonst schimpft meine Frau ^^

  • Also Lampentest war erfolgreich mehr oder weniger, hatte eine 60Watt Glühbirne verwendet, habe 108V DC .


    Finde ich jetzt etwas mager normalerweise kenne ich so Spannungen im Bereich von 125V - 135V

  • Nene, das paßt schon. Du hast VGA oder SVGA Auflösung, dazu eine H-Ablenkspule von wenigen hundert µH Impedanz.

    Das könnte auch schon zu viel sein........hier hätte ich jetzt bei 31K so 60, 70 V erwartet.

    Vielleicht ist ein FET in der Spannungsregelung / Umschaltung kurzschlüssig.

    Wie viele Spannungen werden denn aus dem Schaltnetz geholt? Und wie hoch sind die?

    Schau mal.....

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Du siehst doch die Anschlüsse der Sekundärseite des Schaltznetztrafos.

    Dann die Dioden für die Spannungen..........wenns da nur eine Diode für die Betriebsspannung der H-Ablenkung gibt..............

    Guck nach den Glättungselkos, dort diehst Du die Spannungsfestigkeiten..........

    Wenn da nur die eine Möglichkeit mit den gut 100V ist, dann bau das wieder zusammen und riskiere Netzsschalten :)

    Viel Glück

    Vacuum-Fachverkäufer


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