Röhrenfernseher macht nicht, was er soll

• Liebes Forum,

vor einiger Zeit war ich recht aktiv im Forum und habe hier viele wertvolle Anregungen und Hilfestellungen für einen Eigenbau erhalten. Dieser Eigenbau wurde irgendwann fertiggestellt (siehe hier, Mein Eigenbau) und war danach immer wieder einmal, insgesam jedoch eher selten, im Einsatz.

Vor einigen Tagen haben sich Probleme mit der Röhre eingestellt. Ich verwende einen Sony Trinitron KV-25X5D, welcher über den SCART-Anschluss mittels UMSA mit dem PC verbunden ist. Nach einger gewissen Spielzeit am Stück ist es mir nun schon zweimal passiert, dass sich erst das Bild verändert hat und sich der Fernseher schließlich abgeschaltet hat. Schaltet man das Gerät aus und nach kurzer Zeit wieder an, ist alles wie vorher. Wie oft man dies wiederholen kann, weiß ich natürlich nicht.

Die Bildveränderung ist wie folgt: Das Bild beginnt irgendwann, sich von der linken und rechten Seite beginnend zur Mitte zusammenzuziehen, siehe dazu die beigefügte Zeichnung. Dieser Zustand bleibt eine gewisse Zeit, bis sich dann das Bild irgendwann verabschiedet. Dabei wirkt es, als würde sich ein Vorhang zuziehen (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein).

Kennt jemand Fehler solcher Art oder hat allgemein eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Max

• Da ist die sogen. Ost-West Kissenkorrektur defekt.

Hier wird der Effekt der "Kissenverzeichnung" kompensiert.

Das entsteht physikalisch beim Schreiben eines Quadrates auf eine Fläche, wenn die STrahl aus einem einzigen Punkt kommend abgelenkt wird.

Klartext: Wahrwscheinlich eine Lötstelle im Bereich der Horizontalablenkung.

Also Nähe Zeilentrafo.

Mußt Du ausbauen und dann die Platine(n) erstmal optisch begutachten.

Kannst das evtl. auch durch gezieltes Klopfen im Betrieb eingrenzen........

Viele solcher defekter Lötstellen bilden auch Funken beim Klopfen auf die Platine.

Im Dunkeln sieht man das dann.................löten.................fertig!

Wenn Du Glück hast.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hallo Winni,

vielen Dank für Deine (wieder einmal) schnelle und fachkundige Hilfe. Ich werde mal schauen, ob es mir gelingt, den Fehler selbst zu beheben. Aber falls demnächst mal wieder eine entsprechende Röhre auf dem Markt ist, werde ich mir diese wohl sicherheitshalber zulegen. Arbeiten an der Platine vom Röhrenfernseher waren mir beim letzten Mal schon nicht ganz geheuer :D

• Dann sind wohl so langsam ein paar Elkos fällig..........im Netzteil.

Isswie mitnem Auto.........kann sich auch kaputt stehen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Mit Sony habe ich kaum Erfahrung, aber mit den Elkos dürfte ich richtig liegen.

Vacuum-Fachverkäufer