Liebes Forum,
vor einiger Zeit war ich recht aktiv im Forum und habe hier viele wertvolle Anregungen und Hilfestellungen für einen Eigenbau erhalten. Dieser Eigenbau wurde irgendwann fertiggestellt (siehe hier, Mein Eigenbau) und war danach immer wieder einmal, insgesam jedoch eher selten, im Einsatz.
Vor einigen Tagen haben sich Probleme mit der Röhre eingestellt. Ich verwende einen Sony Trinitron KV-25X5D, welcher über den SCART-Anschluss mittels UMSA mit dem PC verbunden ist. Nach einger gewissen Spielzeit am Stück ist es mir nun schon zweimal passiert, dass sich erst das Bild verändert hat und sich der Fernseher schließlich abgeschaltet hat. Schaltet man das Gerät aus und nach kurzer Zeit wieder an, ist alles wie vorher. Wie oft man dies wiederholen kann, weiß ich natürlich nicht.
Die Bildveränderung ist wie folgt: Das Bild beginnt irgendwann, sich von der linken und rechten Seite beginnend zur Mitte zusammenzuziehen, siehe dazu die beigefügte Zeichnung. Dieser Zustand bleibt eine gewisse Zeit, bis sich dann das Bild irgendwann verabschiedet. Dabei wirkt es, als würde sich ein Vorhang zuziehen (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein).
Kennt jemand Fehler solcher Art oder hat allgemein eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Max