SOGEMA AS-JB70 - tot nach RECAP

  • Hallo Winni, hallo Community!


    Heute ist mir was saudummes passiert.


    Habe für einen Freund ein funktionierendes SOGEMA AS-JB70 Chassis recapped und dabei ist mir ein echter Anfängerfehler passiert.

    Habe einen Elko verkehrt rum eingebaut und hab´s trotz Prüfung vorm Einschalten einfach übersehen.


    Es kam wie es kommen musste: Bild blieb schwarz und der entsprechende Kondi hat sich aufgebläht.


    Hab den dann nochmals getauscht und diesmal richtig eingelötet, aber leider bekomme ich jetzt nur mehr das hier zu sehen:



    Irgendwas ist also noch mitgerissen worden.

    Der Kondi den ich verkehrt eingelötet habe war C61.


    Auszug der Schaltung hier:




    Hats mir da den TDA4800 zerrissen, oder ....????


    Bitte um Eure Hilfe!


    Danke Günther

  • Kann sehr gut sein.

    Dieser Elko trennt die vert. Ablenkspulen galvanisch von der Endstufe im TDA.

    Und ohne vernünftige vert. Impuls macht der 3562 im Videoverstärker nicht auf!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mach den IC neu, der wird beschädigt sein.

    Kannst ja noch nach niederohmigen Widerständen dort schauen, ob die was abbekommen haben.

    R107 / 108

    Oder vielleicht ist ja nur R112 und / oder D13 defekt.......(Bootstrap)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn alle Versorgungsspannungen aus dem Netzteil stimmen...............hmmmm.........

    Dreh mal G2 am ZTr auf......was passiert dann?

    Der TDA3562 ist manchmal zickig..........bzw. die Hintergrundstabilisierung.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn ich den G23 hochdrehe kommt folgendes Bild:

    Also wie erwartet, oder?


    Irgendwas ist in der Nähe des Netzteiles auch klopfempfindlich.

    Wenn ich klopfe kommt zuckt das Bild manchmal und ich bekomme wieder das Bild wie bei meinem ersten Post.



    Es ist übrigens egal ob ich ein Videosignal einspeise oder nicht, Bild bleibt gleich.

    Ein einziges Mal bim abklopfen bilde ich mir ein zeigte der Monti ein färbiges Bild.

  • Also arbeitet die Vertikalablenkung, aber mir fällt auf, daß das Raster etwas zu klein ist.

    Unterspannung?

    Konzentriere Dich mal auf den Wako...... und mach den weg.

    Das richtige Bild kommt beim AS JB 70 nicht plötzlich, sondern muß erst von dem 3562 freigegeben werden.

    Das erfordert die richtige Einstellung des G2 Einstellers.

    Natürlich müssen auch die Hilfsimpulse dort ordnungsgemäß anstehen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • WAckelKOntakt

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich hab jetzt alles nachgelötet was mir auch nur irgendwie komisch vorkam, aber ich bekomm den Fehler nicht weg.

    Auch diese Klopfempfindlichkeit bleibt hartnäckig.

    Spannungen sind:

    146,4V

    25,91V

    11,94V


    Passt soweit, nur es kommt kein Videosignal auf den Schirm.

  • Oszilloskop und die paar Impulse am 3562 checken..........anders kommst Du nicht weiter.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!