Nanao MS9-29A 05A00675C1

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Wochen auf einen MS9-29A (defekt) spekuliert. Es ist ganz offensichtlich, dass der dicke, fette C911 Elko (200V 1000uf) aufgebläht ist.

    Davon abgesehen, sollte ich mal alles "durch checken", ist dann aber mein erstes Mal. Geht das mit Multimeter alleine (Wiederstände, Elkos)?


    Danke im Voraus.

  • Es kommt auf Deine Skills an, nicht auf das Meßgerät.

    Natürlich reicht ein Multimeter, um Schlüsse oder Unterbrechungen zu finden.

    Aber Transistoren, Dioden Elkos etc kannst Du damit nicht oder nur grob geschätzt beurteilen.

    Und ich wette, daß der Elko nicht defekt ist.....viele Ladekondensatoren haben oben drauf eine Rundung........ab Werk :)

    Kannst ja mal drauf drücken.......ist weich, weil Luft drunter.

    Eher sind die Elkos defekt, die neben Hitzequellen ausgetrocknet sind!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Was ist Dein Ziel???

    1) Videoendstufe, ein normaler spannungsfester Transistor

    2) Keramikwiderstand, als Arbeitswiderstand einer Videoendstufe.......hatte ich noch nie defekt

    3)T901 ist der "Netztransformator" des Schaltnetzteils

    4)PTC für die Entmagnetisierung

    5)L901 ist Bestandteil des Netzeingangsfilters

    6)keine Ahnung, könnte der Treibertrafo sein..... geht nie kaputt


    Was um Alles in der Welt willst Du hier austauschen, und warum???

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke Dir erstmal.

    Was um Alles in der Welt willst Du hier austauschen, und warum

    Nein, nichts austauschen, in diesen Fällen einfach mehr in Erfahrung bringen (Datenblatt), da ich in Google nichts finden konnte und mich die Teileauswahl bei den Onlineshops überwältigt hatte.

    Was ist Dein Ziel???

    Den ganzen Aufbau zu verstehen (Woher, wohin, warum, was passiert etc.). Ist mir vom Prinzip her einigermassen klar. Also ganz grob (wirklick "ganz grob").