Monitor Bildgröße zu klein

  • Wenn an den Kathoden nur unwesentlich weniger Spannung anliegt, als die Betriebsspannung selbst hergibt, stimmt was nicht.

    Dann sind sie nicht im richtigen Arbeitspunkt. Somit wird die Austastung ebenfalls nicht ordentlich funktionieren.

    Ich habe leider nicht das richtige Schaltbild dafür, um mir weitere Gedanken zu machen.

    Und bei diesen Elkos in einer Wechselstromanwendung zählt erstrangig der ESR und weniger die Kapazität.

    Aus dem Ablenkprozessor LA1460 kommt an pin16 ein entsprechender Impuls, der über D26 zum IC3 (7407) führt.

    Fehlt der, dann bleibts ziemlich dunkel........löte doch mal den Pin16 am IC4 frei und probiere das nochmal.....

    Der IC3 macht die Austastung im Videoverstärker. Für alle drei Kanäle simultan.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich hatte das mal notiert, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das Schaltbild habe........

    Da brauchst Du jetzt ein Scop, am pin 16 wird über den IC3 der Videoverstärker dunkel gesteuert.

    Wenn jetzt aber durch einen Defekt im Umkreis von IC4 dort die Spannung komplett auf GND gezogen wird, isses dunkel.

    Nomal wären dort Impulse, die immer nur während der Rücklaufzeit auf L-Level gehen.......Bild dunkel, keine R-Linien sichtbar.

    Während der sichbaren Darstellung muß dort ein H-Level anstehen.

    Hier scheint der IC4 an Pin16 dauerhaft L-Level zu bringen......dann isses dunkel.

    Es kann aber auch nix kaputtgehen, wenn Du das so läßt...........

    :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ein oszi hab ich irgendwo aufem Dachboden Rum stehen :) aber ich denke ich lasse das erst Mal so funktioniert ja wenn der neue Elko da ist löte ich den Pin 16 nochmal an wenn es dann geht perfekt wenn nicht wird er wieder freigelötet.


    Vielen Dank für deine Hilfe winni

  • Bitte.

    Der Fehler ist in Umfeld des IC4 zu verorten.

    Konkret die hor. Rücklaufaustastung. Das sieht man im Bild nicht wirklich.

    Die vert. Austastung scheint ja zu funzen, sonst hättest Du dieses Dutzend schräger heller Linien im Hintergrund.

    Somit funzt IC3 und der restliche Videoverstärker auch.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!