Videocolor A66ECY13X01 + Intervideo VP Series Chassis --> Farbfehler

  • Hallo zusammen

    Ich besitze 2 Radikal Bikers Cabinets. Beim zweiten Cabinet werden die Farben nicht korrekt dargestellt (siehe Fotos). Die horizontalen Linien werden nicht weiss dargestellt (siehe Kreis an den Ecken), sondern werden gelb-grün dargestellt.

    Wie man auch sehen kann, ist das korrekte Gitternetz blau und beim "defekten" nur grau (ich würde generell sagen, dass die blaue Farbe fehlt oder zu schwach ist).

    Bildröhre ist eine Videocolor A66ECY13X01, Chassis ein Intervideo VP Series. Die Einstellungen wurden alle korrekt vorgenommen (Rot, Grün, Blau, Weissabgleich, Gitter, Spannungen etc.).

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder ist allenfalls die Bildröhre defekt?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin

    Hast Du denn mal die Röhren oder die Chassis quer getauscht?

    Natürlich kann eine Röhre auf B schwach sein, dann wird der Rest natürlich gelb.

    Aber auf dem rechten Pic sieht man B ohne Abstufungen, also im dunklen Bereich blau.

    Und im hellen Bereich gelb...........ich würde auf den Videoverstärker tippen.

    Entweder fehlt B komplett und die Farbendstufe dafür ist auf einen Mittelwert justiert.

    Oder auf dem NB ist die Farbendstufe defekt. Miß doch mal die Kathodenspannungen an den drei K-Pins der Röhre.

    Und vergleiche mal.........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,

    ich kann die Chassis nicht (einfach) tauschen, da 2 verschiedene Röhren und Chassis verbaut sind.

    Kathodenspannungen sind rot 170V (wie vorgegeben) und die anderen ca. 165V und 175V (je nachdem wir grün und blau eingestellt sind).

    Habe ein Bildröhrentester und -regenerator gekauft. Habe das Gefühl, dass zuwenig blau emittiert wird.

    Ich melde mich wieder, sobald ich es getestet habe.

    Vielen Dank mal soweit!

  • Wenn die Kathodenspannungen ähnlich groß sind, bleibt wohl nur ein Defekt in der Röhre.

    Dagegen spricht aber ganz klar, daß im rechten Bild auch weiß dargestellt wird.

    Eine schwache Röhre, wo eine der drei Grundfarben schwächelt, kann sowas nicht!

    Aber miß die mal durch.......... schätze immer noch, daß es am Videoverstärker liegt.

    :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Da kann überall ein Fehler sein.

    Du mußt den Videoverstärker ja als Ganzes betrachten.

    Vom Eingangspin des Signalsteckers bis hin zur Kathode der Röhre.

    Aber: Du hast drei gleiche Verstärkerzüge und kannst innerhalb derer vergleichende Messungen machen.

    Kann ja auch bereits schon vor dem Chassis das Signal für B wegbleiben........oder am Eingangsstecker / Poti eine Lötstelle......

    Tausche doch mal eine der Leitungen für R oder G mit B am NB......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!