TV Ideal Bildstörung

  • Ausfall der Synchronisation.

    Oder der Einsteller für H-Freq. ist verstellt.....nachjustieren. Auf dem Ablenkmodul.

    An sich sehe ich hier keinen anderen Fehler. Wern ich wüßte, welches VCC verbaut ist, könnte ich den Einsteller beschreiben.

    Aber es gibt doch Handbücher dazu....da steht das drinne.....H-Sync oder H-Frequ.

    Allerdings mögen es manche H-Ablenkstufen nicht, wenn sie längere Zeit mit einer zu kleinen Frequenz betrieben werden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Ursachen:

    Entweder eine Unterbrechung auf der Leitung für den Sync.....vom Spieleadapter (PCB) zum Chassis mal durchklingeln.

    Die Stecker mal ab und wieder aufstecken....

    Oder ein Defekt auf dem Ablenkmodul.........Letzteres könnte ich als Ersatzteil liefern. Ist ja nur eingesteckt.

    Allerdings fällt das auf diese Weise superselten aus....guckma nach dem Sync, wo der wegbleibt.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hmmm, hast Du ein anderes Spiel zum Testen?

    Das würd ich erstmal checken.....nicht, daß Du ein Phantom jagst

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wo ich jetzt so drüber nachdenke....es gibt noch einen seltenen Fehler, der das verursacht:

    Direkt neben dem Signalstecker am Rande der Platine ist ein einzelner Transistor, der den Sync invertieren kann.

    Das wird mit einer unlötbaren Drahtbrücke erreicht. Aber der Sync durchläuft immer erst diesen Transistor.

    Ich hatte es in den ganzen Jahren einige Male, daß dieser Transistor auf einer Diodenstrecke unterbrochen war.

    Dann ists Essig mit Sync....aber dann ist auch der vert. Sync betroffen, als wenn die Leitung unterbrochen wäre.

    Den Tr. kannst Du easy mit dem Multimeter checken.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Anderes Spiel zum Testen hatte ich schon drin, selbes Ergebnis.

    Ich hatte beim öffnen der Klappe den Geruch eines kaputten Kondensators in der Nase,

    habe aber bei der Sichtprüfung keinen defekten erkennen können.

    Werde nach Feierabend mal deine Vorschläge prüfen und mich danach melden.

  • Das lief ja traumhaft

    Transistor ausgebaut, Dioden-Strecken gemessen, CB OK, EB Fehler, Transistor kaputt, ausgetauscht, Kiste läuft :)

    Vielen Dank an Winni für den Tip mit dem Transistor.

    Verbaut war ein BC 548 C, hatte nur noch einen BC 547 C.

    Laut Datenblatt sind die Typen identisch bis auf die Spannungsfestigkeit

    548 VCE 30V VCB 30V

    547 VCE 45V VCB 50V

    Ist die höhere Spannungsfestigkeit ein Problem in dieser Anwendung auf dem Chassis des VCC91?


    Gruß

  • Na also, geht doch!

    Das Ablenkmodul macht solche Fehler eigentlich nicht..... da hat der kleine Schlingel sich einfach verabschiedet!

    Kannste so lassen, natürlich, hier sind irgendwas um die 12V als max. Spannung.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin,

    habe letzte Woche mein Pi2Jamma bekommen, eingebaut und mich mehrere Stunde damit am Freitag und Samstag beschäftigt.

    War auch super einfach, da alles schon fertig konfiguriert geliefert wurde (Dank an den Entwickler).

    Habe die ersten Stunden mit Fehlersuche am TV Ideal verbracht, weil einfach kein ROT dargestellt wurde, sah schon komisch aus Donkey Kong in Blau und Schwarz.

    Ursache war Kabelbruch am ADP - Jamma Adapter, hätte ich auch durch simples Austauschen schneller finden können.

    Danach wieder Gefühle des Glücks das alles funktionierte :)

    Dann aber am späten Samstagabend, die Kiste lief schon mehrere Stunden, ist der Monitor ausgefallen.

    Die Sicherung auf dem VCC 93 Chassis war durch, kurze Hoffnung das es vielleicht nur die altersschwache Sicherung war,

    wurde gleich zunichtegemacht, Sicherung gleich wieder durch.

    Hat jemand Vorschläge wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

    Da ich keine Ahnung von Chassis habe, würde ich mit den Transistoren T101 und 102 anfangen und deren Funktion prüfen.


    Gruß

  • Auf dem Blechwinkel ist ein kleiner Transistor, mit Isoscheibe und Klammer befestigt.

    BU806 meine ich mal....miß den mal auf Schluß!

    Das ist der Schaltregler, der geht schonmal kaputt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Lötstellen an der Wandlerdrossel wären jetzt eine mögliche Ursache dafür.

    Aber ich meine, daß ich das Chassis ja vorher in den Händen hatte....somit schließe ich sowas Dummes mal aus.

    Ersetze den kleinen Schlingel mal und achte auf die Isolation zum Blech....

    Kannst Glück haben, daß das wieder läuft.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin,

    habe diesmal extrem lange auf die paar Bauteile gewartet.

    Gestern endlich nach zwei Wochen sind die Ersatzteile angekommen.

    Habe den kleinen ersetzt und damit tatsächlich das Problem gelöst.

    Danke Winni für den Tip.

    Kann mich jetzt wieder mit dem Pi2Jamma beschäftigen.


    Gruß