Sicherung und FI lösen aus

  • hallo zusammen,


    nachdem ich gestern meinen Quadro reingeholt habe (stand übergangsweise in der Garage) startete er erst nicht richtig (kein Bild), und nach dem ausschalten flog nach kurzer Zeit der FI plus Sicherung raus.

    Beim ersten nachschauen habe ich gemerkt, dass es am Trafo sehr feucht war. Wohl durch den Temperaturwechsel hat sich Kondensat gebildet. Ich könnt mir in den Arsch beißen, dass ich ihn direkt ausprobieren musste...

    Heute noch einmal probiert, zwar erst nach dem einschalten, aber FI und Sicherung fliegen sofort raus.

    Erste Messungen zeigen mir am Trafo Eingang 230v , laut Messgerät, einen Durchgang und auf dem 130v Ausgang. Auch nach trennen der Anschlüsse ist nur Trafoseitig ein Durchgang zu messen.

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Trafo durch Kondensat kaputt geht, oder könnte das was anderes verursachen?


    Danke im Voraus für Mithilfe


    Gruß,

    Markus

  • Guckma Netzfilter...... viel Erfolg!


    Edit:

    Netzeingangsfilter ist besser formuliert.

    Die haben die unangenehme Eigenschaft, besonders nach langer Standzeit einfach so auszufallen.

    Mit Erdschluß oder auch Kurzschluß, oft sieht man die Vergußmasse herausquellen.

    Also mal alles hinter dem Netzfilter abklemmen und mal nur den Filter ans Netz.

    Dann ist Stunde der Wahrheit.

    Du kannst den bei Defekt probehalber einfach mal ausbauen und die Zuleitung überbrücken.

    Erdungsanschluß nicht vergessen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Neee, das sind die Gleichrichter....die hauen Dir bei Defekt doch nicht die Sicherung in der Unterverteilung raus!

    Und natürlich nicht auch noch den Fehlerstromschalter.

    Der Filter sitzt direkt am Eingang der 230V-Leitung, meistens noch vor dem eigentlichen Netzschalter des Gerätes.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sorry, Du hast natürlich recht...

    Hab ihn nach abwischen einer dicken Schmutzschicht gefunden. Dachte das wäre nur die Buchse.

    Der sieht aber noch gut aus, was natürlich nichts heißen muss.
    ich werde es morgen mal testen, heute Abend kriege ich Ärger, Fall der FI rausfliegt, wie gesagt Wohnzimmer...


    Gruss,

    Markus

  • Ich drücke die Daumen.......... ja, mach das besser mal bei Licht

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hallo Winni,


    hab’s heute getestet, und war in Ordnung.
    Danach habe einfach noch einmal alles angeklemmt und getestet, und siehe da, die Selbstheilungkräfte haben zugeschlagen... er funktioniert wieder wie vorher. :/


    Ich denke es war doch irgendwo Kondensat, was jetzt abgetrocknet ist.


    Danke trotzdem für die Unterstützung.

    So ist es ja am Besten


    Gruß,

    Markus

  • Hoffen wir das Beste.........

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!