TV Ideal Standard/Matador Monitor geht nicht an

  • Hallo,


    ich bin seit Vorgestern "stolzer" Besitzer eines Gauselmann Matador.


    Nachdem ich den ersten potentiellen Brandherd, kaputte Isolierung am Netzkabel beseitigt habe und jetzt nen krummen Rücken besitze, Weil ich mich beim neu verkabeln so verrenken musste taucht nun das nächste Problem auf.


    Bosconian läuft und ich höre Ton. Tasten funktionieren scheinbar auch. Allerdings leuchtet die röhre nur hinten am hals.


    Sie "springt" quasi nicht an. Kann das am Anodenstecker/Ablenkeinheit liegen?


    Für Möglichkeiten zum Eingrenzen des Fehlers wäre ich sehr dankbar. :)

  • Moin.

    Da gibts mehrere verschiedene Versionen des Chassis.

    Das wäre vorab zu klären.

    Wenn der Hals leuchtet, kast Du wenigstens Hochspannung.

    Also kein Totalschaden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du könntest als Erstes die RGB-Steckkarte vorne tauschen.

    Wenn der Hals innen glimmt, bekommt die Röhre also Heizspannung und die Hochspannung.

    Somit dann auch die H-Ablenkung. Da liegt es nahe, daß die Steuerung der Röhre defekt ist.

    Es kann allerdings auch an der vertikalen Ablenkung liegen. Hier spricht bei Ausfall eine Schutzschaltung an.

    Die verhindert, daß sich dann ein horizontaler Strich einbrennt und steuert die Röhre dunkel.


    Allerdings: Das VCC90 ist der (fast) baugleiche Vorgänger des VCC91.....hier sind die beiden Module noch fest eingelötet.

    Beim 91 sind sie steckbar ausgeführt. Was die Fehlersuche bedeutend einfacher macht.

    Möglicherweise ist Deines aber auch schon umgebaut. Ich jedenfalls rüste die immer auf Steckverbinder um.

    Ist ein bischen Arbeit, zahlt sich dann aber aus.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Okay. Ich mache mal Bilder vom Innenleben. Ja, leider ist die Platine fest verlötet. Dieser Thyristor sieht noch gut aus. Allerdings ist mit aufgefallen das die Isolierung vom Zeilentrafokabel angeknabbert ist und wo die RGB Leitung vom Chassis Richtung Röhre läuft, ist die Platine genau an der Buchse gebrochen. Allerdings hat da jemand schon Kabel gelötet.


    Also meinst Du das ich kein Bild hab, Weil die Schutzschaltung abspringt?


    Hier die Bilder: https://drive.google.com/folde…snZgNOksqAsjXNz8eU16v4PHU


    Kleiner Nachtrag: ich hab zwar kein Masseband an der Röhre entdeckt um Sie zu entladen, bin aber mit dem Schraubendreher trotzdem mal unter die Gummikappe gegangen und das Ding kam mir einfach direkt entgegen. Was ist hier los?


    So, Chassis ist draussen und liegt auffm Schreibtisch. Ein Stecker würde abgeschnitten und unten mit parallel geschalteten widerständen wieder verlötet. Der geht zu der RGB Einstellplatine, also nix wildes.


    Ich bin immer noch irritiert, das der Anodenstecker quasi einfach nur rausgefallen ist. Lötstellen hab ich grade alles untersucht und die sind alle okay, würden augenscheinlich schon mal mit erheblich viel Lot nachgelötet. Wenn der Anodenstecker allerdings nicht richtig saß, hätte ich Dann nicht so ein funkensprühgeräusch hören müssen? Fragen über Fragen.


    Das Stück Isolierung was am Zeilentrafokabel fehlt irritiert mich auch. Aber da dürfte ja nix passieren nehm ich an.

  • Es kann eine Schutzschaltung sein, aber das hat dann auch einen Grund. Schnarrt die Vert. Abl. hötbar?

    Vom Neckboard geht eine schwarze Leitung zur Röhre und dort ist das Masseband angeschlossen.

    Steckt das Focuskabel denn am NB drauf? Sonst bleibts auch dunkel :)

    Das Stück Geflecht am Anodenkabel ist normalerweise am Blechwinkel mit GND verbunden.

    Und ja, die Klammer am Anodenanschluß kannst Du mal auseinander biegen, dann hält das auch.

    Hätte das keinen Kontakt, dann wäre das laut hörbar, richtig.

    An den drei Leitungen für RGB zum NB miß mal die Gleichspannungen gegen GND.

    Sollten so zwischen 150 und 80 V liegen, je nach Signal, sind dort 200V, dann ist die Röhre dunkel gesteuert.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, das ist meistens blau beim VCC. Und ein bischen dicker mit einem kleinen Stecker am Ende.

    Das NB hat dafür einen passenden Steckpin. Und über die Jahre läßt die Federspannung des Kontaktes nach.

    Dann fällt das Kabel ab. Häufiger Fehler nach dem Transport!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!