• Ich denke auch, dass bei der Technik noch viel Luft nach oben ist. Das Grundproblem bleibt aber, dass unser Gehirn nicht mag, wenn Sinneseindrücke nicht miteinander übereinstimmen (hier: das Sehen mit der gefühlten Position und Bewegung). Das gibt es ja schon bei herkömmlichen Monitoren, aber die sind nur ein begrenztes Fenster in einer realen Umgebung. Bei VR fehlen dem Gehirn jedwede festen Bezugspunkte.


    Ich bin aber auch gespannt, ob und wie die VR-Entwickler dieses Grundproblem angehen werden. Und ob heranwachsende Generationen eventuell weniger Probleme damit haben werden, weil sie von kleinauf damit aufwachsen.

  • Nummer 10

    Minecraft (Dungeons) Arcade

    (Hersteller: Raw Thrills/Play Mechanix)


    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

  • Ich denke auch, dass bei der Technik noch viel Luft nach oben ist. Das Grundproblem bleibt aber, dass unser Gehirn nicht mag, wenn Sinneseindrücke nicht miteinander übereinstimmen (hier: das Sehen mit der gefühlten Position und Bewegung). Das gibt es ja schon bei herkömmlichen Monitoren, aber die sind nur ein begrenztes Fenster in einer realen Umgebung. Bei VR fehlen dem Gehirn jedwede festen Bezugspunkte.


    Ich bin aber auch gespannt, ob und wie die VR-Entwickler dieses Grundproblem angehen werden. Und ob heranwachsende Generationen eventuell weniger Probleme damit haben werden, weil sie von kleinauf damit aufwachsen.

    Das ist denke ich das gleiche Problem wie bei der Seekrankheit.Oder lesen im fahrenden Auto.

    Das Innenohr nimmt die Bewegungen auf, aber es passt nicht zu dem was das Hirn über das Auge wahr nimmt.

    Darum geht es meist besser, wenn man an Deck ist und die Bewegung sieht.


    Mich würde es massiv reizen,die Verbindung von VR und Bewegungssimulation zu haben.Zum Beispiel in einem Auto Cockpit oder Kampfflugzeug/Raumschiff.


    Es gibt ja diese genialen Hydraulik oder Pneumatik ? -Sitze.Sowas kombiniert 😊

  • Nummer 13

    Asphalt Legends 9 (Arcade)
    (Hersteller: IGS, Gameloft & Wahlap )

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).