Merkur Trendy bootet nicht richtig

  • Hallo, ich habe einen Merkur Trendy bekommen. Leider bootet der nicht richtig. Es geht ein Stück weit und dann bleibt der Monitor dunkel. Es erscheint kurz mal das Startbild von Gauselman, dann bleibt es lange dunkel, dann kommt wieder mal kurz was vom Gauselman auf dem Monitor. Das wars dann. Bisher habe ich es ein mal geschaft, das er richtig gebootet hat. Ich denke, das es irgendwie mit der Software zusammen hängt, oder evtl. mit der Speicherbatterei. Eine Software CD war nicht dabei. Was kann ich nun machen?


    Gruß Josef

  • Ich habe schon lange nichts mehr damit zu tun gehabt.

    Du kannst die Spannungen am Netzteil kontrollieren, ob die 5V und die 3,3V passen.

    Des Weiteren die Speicherbatterie auf dem MB checken, unter 2,8V wird es höchste Zeit, die zu tauschen.

    Dabei die Batterie im laufenden Betrieb tauschen.....so hast Du die Chance, daß die Settings erhalten bleiben.

    Es kann auch hilfreich sein, die auf das MB gesteckten Komponenten alle mal ab und wieder anzustecken.

    Z. B. Speicherriegel, Touchcontrollerkarte etc., wobei Speicherriegel auch schon mal ausfallen.

    Aber eine weitere wirklich methodische Vorgehensweise kann ich Dir nicht anbieten.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich wollte nun die Spannungen messen. Da ich keinen Wert bekam, habe ich das Netzteil aufgemacht. Eine Sicherung habe ich da nicht gefunden. Die 230V kommen am Netzteil an. Aber irgendwie kommt da gar nichts mehr raus. Gestern vor dem reinigen lief der PC wenigstens an. Die Stecker habe ich nochmal kontrolliert. die Kontaktschalter habe ich auch überprüft, bzw. den Schalter herausgezogen. Denn dann ist der Schalter geschlossen. Soweit ich weis, kann ich kein gewöhnliches Computer Netzteil nehmen. Gibts noch eine Möglichkeit testweise den Automaten zum laufen zu bringen?


    Gruß Josef

  • Das Netzteil zum Laufen bringen.

    Da kommst Du nicht drum herum.

    Warum kein Computer-NT? Passen die Steckverbindungen nicht?

    Sorry, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob da eine besondere Konstruktion vorliegt.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!