Hantarex MTC900 - macht Probleme - oder besser, wie man sie selber provoziert...

  • Werd Morgen nochmal mit einem Schlauch auf Geräuschsuche gehen.

    und wenn es vom ZT kommt dann mach ich nicht mehr lange Faxen, dann wird der getauscht...

    Leg ihn mal nicht zu weit weg winni ;)

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  • Nene, der liegt da schon seit Wochen.....

    Aber wenn schon, dann denn schon.....kriegst von mir nen nagelneues Teil....hab doch nen Karton voll davon.

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    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jetzt bin ich vom Wunder gekommen,

    nach langem Suchen hab ich die Anodenkappe abgemacht und dann ist mir das Kabel samt Widerstand entgegen gekommen.

    Da das Kabel recht starr ist , war wohl zuviel Kraft auf der Lötstelle und hat die beiden getrennt.



    Hab dann etwas Schrumpfschlauch genommen, damit das Kabel im Durchmesser dicker wird und die Verschraubung es besser festhalten kann.



    So sieht der Winni Umbau jetzt aus:


    Das Geräusch ist jetzt leiser geworden und der komische Geruch ist auch ausgeblieben, die Bildstörungen sind weg, das war dann nochmal ein Hochspannungsproblem :)


    Leider scheint noch ein Fehler zu sein, der Fokussteller funktioniert zwar aber ich bekomm das Bild nur von leicht unscharf bis total verschwommen.

    Wird Kontrast und Helligkeit aufgedreht wird das Bild noch schlechter, unschärfer.

    Hab auf Wackelkontakte am NB gesucht und während dem Betrieb auch etwas bewegt, hat aber keine Auswirkung, alle Bauteile auf dem NB sind laut Messung ok.

    Hab dann die Maschine einige Zeit Laufen lassen und immer wieder wird das Bild plötzlich total verschwommen und erholt sich dann langsam wieder. Sind das Anzeichen die auf ein bekanntes Problem hindeuten ?


    Hier ein Video davon, ich mach da gar nichts währenddessen, das wiederholt sich auch ohne das etwas angefasst wird.

    HSP Kabel stecken sauber im ZT und am NB ist alles nachgelötet.

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  • Der Stift für Focus an der Röhre ist nicht verbogen? Kontakt steckt stramm drauf?

    Der Focuseinsteller selbst hat gerne solche Macken....löte den mal aus.

    Dann vorsichtig die weiße Keramikplatte ausclipsen....innen ist oft der Schleifer / Schleifring korrodiert.

    Mit Glasfaser blank machen.....manchmal ist der Schleifer angebrochen und hat keine Federspannung mehr!

    Der Widerstand zwischen Schleifer und Focusanschluß (ich glaube 2,2MΩ) ist öfter defekt.....machma testweise nen Draht drüber

    Du kannst an der Stellung des Einstellers erkennen, ob zu viel am Focuspin ankommt (Teilerwiderstände Richtung G2 bzw. GND defekt).

    Oder zu wenig....dann ist ein Prob auf dem Hinweg zum Einsteller oder vom Einsteller zum Pin der Röhre.

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  • Hallo Winni,


    möcht mal das DANKE für Deine Tips nachholen, dachte ich geb gleich ein Feedback, aber

    lieg leider seit einigen Tagen mit Grippe im Bett, deswegn geht bei mir grad so gar nix weiter.


    Ne Stunde Zeit hatt ich letzte Woche und da hab ich das nachgeschaut:

    Anschlusspins an der Röjre alle normal und gut, die Federpins am Sockel mit Glasfaser gereinigt und etwas aufgebogen. Anschlüsse und Lötstellen, sowie Bauteile am NB nochmal kontrolliert.

    Den Focussteller ausgelötet und der sieht recht sauber aus, hab auch dort die KontKtstellen gereinigt und das Federblech vom Einsteller etwas aufgebogen.

    Scheint einen sehr hohen Widerstand zu haben das Teil.

    Jedenfalls kann mein Multimeter max 30MOhm und das war zu wenig, so hab ich auf der Schleifbahn fortlaufend gemessen, Unterbrechung hab ich so bis zu den Anschlüssen hin keine festgestellt.

    So wie der Focussteller zuletzt auf Anschlag eingestellt war, sind es vom Abgreifer Pin bis zum Pin wo das blaue Kabel für Focus dran ist, dennoch 15MOhm.

    Kann das sein mit den Hohen Werten ?


    Bleibt noch der Test mit dem Brücken vom Steller, weiter bin ich sonst nicht gekommen,

    hab dann nochmal einen Test gemacht,

    immer noch das Geräusch zu hören, was mirkeinfach nicht gefallen will und der komische Geruch der dann noch entsteht, ansonst brachte dieser Versuch leider keine Änderung.


    Soweit mal der Zwischenbericht, möglich das doch was mit dem ZT nicht stimmt ?


    Gruss

    Marty

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  • Der Focussteller hat locker Dutzende MΩ und dann noch einen Vorwiderstand....

    Da muß ich mal mit meinem guten alten RVM (Röhrenvoltmeter) die Widerstände messen....das kann bis über 1 GΩ.

    Der Trafo liegt hier immer noch :)

    Und vlt. bringt ja ein komplettes Neckboard neue Erkenntnisse

    Gruß und gute Besserung......ich bin froh, daß ich schon seit Frühjahr nix eingefangen hab

    W.

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  • Hallo Winni,


    das Paket mit Zeilentrafo und NB von Dir ist gestern angekommen, Danke !

    diesmal gings etwas flotter :)

    Hab gesehen das der ZT eine ganz andere Bauform hat als der alte, auch die Pins sind in einem anderen Raster, das Chasis ist für diese Variante bereits vorbereitet.


    Muss da noch was an den Bauteilen angepasst werden, oder ist das so plug and play mit dem neuen ZT ?





    Wie geht das mit dem Hochspannungskabel, ich glaub ich bin zu Blöd, diesmal geht das mit dem Reinstecken und leicht spürbaren Widerstand nicht. Entweder steche ich an, oder es biegt den Draht krumm. Kanns leider nicht so genau erkennen wie das im innernen aussieht.

    Etwas rundes mit 3 kleinen Löchern kann ich erkennen, aber mehr nicht..





    Ist das hierder Anschluss für den Focusregler ?




    Die Spannung steigt :)

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  • Du mußt das einfach umlöten, der neue Trafo hat einen anderen Lochkreis, aber wie Du siehst, paßt das.

    Der Focusanschluß ist die kleine Öse vorne links, richtig.

    Die Hochspannungsleitung sollte eigentlich genau wie bei dem alten Trafo passen.....einfach einstecken.

    Aber ich hole mir mal so einen Trafo her und schaue nochmal nach.


    Hmpf.... es kann jetzt sein, daß der alte (und dann auch der neue) Trafo eine kleine runde Messingbuchse am Anschluß aufgelötet hat.

    So vlt. vier, fünf mm dick....und innen unten ist halt die Kontaktfeder dafür......

    Kontakt bekommst Du notfalls mit einer kleinen Stahlfeder dazwischen. Sowas wie aus einem Kugelschreiber, nur kürzer.

    Aber ich schaue mal.....

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  • Hab mal recherchiert..... der benötigte Anschluß ist der gleiche, wie Du ihn schon im alten Trafo stecken hast.

    Notfalls den kleinen Pinnünkel auf die neue Leitung umlöten, dann klappts auch mit dem Kontakt.

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  • Das Ding ist mir jetzt neu

    Beim alten hab ich das Kabel aber nur reingesteckt und die letzten paar mm einen Wiederstand verspürt. Muss so eine art Federklemme gewesen sein, beim rausziehen hat man das dann auch gemerkt. Pinnünkel war da keiner...

    In Post 5 und 6 haben wir darüber berichtet.


    Dann werd ich wohl so eine Messinghülse nachbauen müssen.

    Sind das genau 4mm ?


    Danke Dir für die Aufklärung :thumbup:

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  • Genau 4,68mm....meine alte Mikrometerschraube ist noch ziemlich genau.....

    Dann geht das stramm da rein, ich würd mal sagen, 4 1/2 mm wäre "Wurfpassung" :)


    Hoffe, das hilft Dir weiter

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  • Muhaha....Du wolltest es doch wissen.....und ich hätte Dir das sagen müssen....aber nicht dran gedacht.

    Dein Kabel aus dem alten ZTr sollte passen....da kannst Du die Messinghülse ablöten

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  • Mit Deiner Info werd ich das jetzt nachbauen :thumbup:

    am alten Kabel war aber nix dran...


    Hat schon leichte Patina deine Mikrometerschraube, aber genial ;)

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  • Hab ich noch von meinem Daddy....fast nen halbes Jahrhundert her....aber zusammengedreht zeigt sie noch minus 0,01 mm....paßt.

    Weiß jetzt nicht, aber kann ja sein, daß das bei Deinem alten Trafo anders ist....oder die Hülse unwiederbringlich im Trafo unten gefangen ist.

    Das gab es oft, daß das Kabel herauszuziehen war, aber die Hülse im Trafo verblieb. Da hilft dann nur der Trick mit der Feder.

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  • Ich bin überzeugt von altem Werkzeug, da war die Qualität und Material noch Super. Hält ein Leben lang und auch länger wenn man drauf aufpasst..


    Du wirst Lachen, für die Messingbuchse hatte ich die Lösung in 2 Minuten auf dem Tisch, per Zufall...

    Zuerst dachte ich an einen Kontacktstift oder einer Messingschraube die ich Anpassen und Bohren könnte.

    Aber dann liegt da vor der Nase ein alter Starter einer Leuchtstofflampe.

    Die haben ja diese Messing Kontakte, und mein Messchieber zeigte 4,5mm an, was dem Ergebniss von Winni´s Mikrometerschraube recht Nahe kommt.


    Also das Teil aufgebrochen, und den Kontakt rausgelöst,





    die Drähte waren nur gekrimpt, konnte ich mit etwas Gewalt aber rausziehen...



    Dann das Hochspannungskabel eingelötet,




    Lässt sich einwandfrei in den ZT einstecken und hält auch, als wäre sie dafür gemacht worden :)


    Denke für den Notfall wär das ein einfach zu beschaffender Ersatz...

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  • Mal ein Update...

    musste im November die Reparaturversuche leider abbrechen, da die winterlichen Temperaturen in der Garage zum basteln und rumsitzen keine Lust machen. Endstand war das nach tausch vom NB, ZT und erneuern des HSP Kabel trotzdem das Bild nicht stabil war und es irgendwo surbelte und zeuselte und zudem noch komisch zu riechen anfing. Wochenlange Fehlersuche und zigmales ein und ausbauen vom Chassis und nachlöten aller Lötstellen die zu finden waren, da lässt irgendwann auch die Lust am Basteln nach.


    Da ich nicht bis zum Sommer warten wollte, hab ich gestern kurzerhand den ganzen Automat zerlegt und Monitor, Bedienpanel, Netzteil, PCB ins Wohnzimmer geschleppt. Die Katze musste ich schon raussperren, Lebendig ist sie mir lieber :D





    Hab dann gar nicht erst eingeschaltet, sondern das Chassis rausgenommen und nochmal einige Bauteile nachgemessen, hauptsächlich alle Kondensatoren rund um den ZT. Das HSP Kabel beidseitig abgesteckt und alles nochmal geprüft.

    Zum Schluss hab ich dann nochmal am neu gebrauchten NB die Sockelkontakte genau inspiziert und etwas aufgebogen um die anpresskraft zu verbessern. Dabei ist mir an dem einzelnen Kontakt, der nach aufstecken des NB noch zusätzlich einzustecken ist, sofort die Metallzunge abgebrochen, womöglich war das auch ein Problem. Zum Glück hab ich noch ein NB wo dieser Kontakt sauber ist, also umgelötet.

    Hab dann alles wieder zusammengebaut und ohne Erwartungen eingeschaltet.


    Gibs doch nicht, jetzt läuft er plötzlich, Bild ist stabil Focus passt auch, Helligkeit und Kontrast lassen sich jetzt schön regeln.

    Kanns noch nicht ganz glauben... und was es jetzt genau war, gute Frage...


    Bevor ich alles wieder einbaue, hab ich noch ein Problem mit dem nagelneuen ZT, der macht teilweise recht laute Fiep Geräuche.

    Ich kann mich erinnern, als ich den ZT aus der Verpackung genommen habe, ist mir aufgefallen das die Spule etwas locker war, sie ließ sich leicht drehen, wahrscheinlich beim Transport einen Schlag bekommen.

    Wie man im Bild vom letzten Post sieht, hab ich an der Stelle wo dieser gelblichen Lack (Ringförmig) den beigen vergossenen Spulenkörper halten soll, mit Attack Kleber etwas nachgeholfen.

    Das Fiepen verändert sich wenn man mit einem Gegenstand am Spulenkörper etwas hin und her drückt, es wird dann lauter oder auch leiser.


    Verflixt, kann man das irgendwie besser verkleben oder was wäre hierfür die Lösung ?

    Das Fiepen kann unter Umständen recht laut werden, das kann man so nicht lassen und wahrscheinlich wird sich das je nach Umgebungstemperatur dann auch selbstständig ändern.

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  • Wenn das wirklich aus dem Trafo kommt, könnte man mit einem Stück Kunststoff den Kern und die Spule gegeneinander verkeilen. Oder mit Schraubensicherungslack verkleben. Eher kommt das aus der Zeilenlinearitätsspule....auf dem ersten Bild direkt links hinter dem Zeilentrafo zu sehen. Die besitzt unten seitlich einen runden Magneten....der "klirrt" gerne in der Kunststoffhalterung. Du findest das sehr genau mit einem dünnen Schlauch als "Hörrohr".......

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