S.O.GEMA AS-JB70 kein Bild

• Hallo

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Monitor S.O.GEMA AS-JB70 chassis, kein Bild, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe mich schon durch alle möglichen Threads durchgelesen (selbst auf italienischen Seiten mit Google Übersetzung) leider finde ich nicht viel zu diesem Chassis nur einen verschwommenen Schaltplan, und die Instructions-pdf.

Denke dass der Fehler im Netzteil liegt.

Auf L2 bekomme ich nur ~25VDC und auf L2 nur ~4VDC das dürfte wohl zu wenig sein.

LG Dornbirn

• Moin.

Das Ding braucht erstmal nen paar frische Elkos....allem voran im Netzteil.

Das ist ungefähr ein gutes Viertel der Platine, auch die kleinen Elkos im Primärteil sind wichtig.

Damit erschlägst Du die meisten Probleme. Den großen Ladekondi kannste drinne lassen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ich bitte darum!

Dann weiter....

Gruß

W.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• So habe heute einmal alle Kondensatoren ausgelötet, bis auf den Fetten.

Board danach ein wenig gereinigt, jetzt wird dann bestellt.

Habe noch ein Foto gemacht und die Werte der Kondensatoren angefügt vielleicht kann es ja mal wer brauchen.

LG DO

“The Question Isn’t ‘What Are We Going To Do?’ The Question Is ‘What Aren’t We Going To Do?'”

• Schönes Bild.

Leider finde ich die rote Schrift nicht so dolle.....kann aber auch an meinen alten Augen liegen :-)

Und vergiß nicht die Lötstellen zu begutachten..... an den Steckverbindungen, den beiden Trafos und den Lastwiderständen.

Auch die großen Folienkondensatoren sind oft an den Lötstellen betroffen.

Vacuum-Fachverkäufer

• Hi

Stimmt rot war schwer zu lesen, so ist es besser.

Lötstellen werde ich mir morgen ansehen...danke,

Und ne Liste der Kondensatoren

uf volt durchmesser Anzahl comment
    100 160 18mm 2
    1000 35 12mm 1
    1000 25 12mm 1
    1000 25 14mm 1
    100 100 12mm 1
    10 250 10mm 1
    470 25 10mm 1
    100 50 8mm 2
    220 25 8mm 1
    4,7 50 6mm 4 non-polarity
    4,7 63 4mm 2
    10 50 4mm 3
    22 35 4mm 1
    1 100 4mm 3
    2,2 100 4mm 2
    47 25 4mm 1
    47 25 6mm 1

LG

• Made my day.... :-)

THX und LG

W.

Vacuum-Fachverkäufer