Hallo im Forum!
Ich habe vor einiger Zeit ein schönes Gewehr bekommen, richtig mit Lauf aus Metall und schön gravierten Metall-Seitenteilen mit dem Herstellernamen 'Edison Giocattoli S.p.A Firenze'. Die Firma gibt es heute noch, sie stellen Softairs usw. her. Allerdings ist bei meiner am Ende ein endlos langes Kabel befestigt. Der Verkäufer dachte, es wäre von seinem C64, den er vor kurzem verkauft hatte. Das konnte aber nicht sein, denn das Kabel hat zwar einen DIN-Stecker, aber einen 5poligen mit 240°-Winkel. Das wäre also serieller Bus ohne den mittleren Pin.
Ich habe das Ding nun mal vorsichtig aufgemacht. Wie zu erwarten, geht zum Lauf eine Fotodiode. Am Abzug ist ein Mikroschalter. Im Gegensatz zu vielen Lightguns ist im hinteren Teil eine Elektronik. Darunter befinden sich zwei HEF4011-Bausteine drauf, also Vierfach Und-Nicht-Gatter. Das Interessante: Das Produktionsdatum ist Oktober 1977, also ist das Ding mindestens 42 Jahre alt!
Was kann das für ein Gerät sein? Eine Lightgun von einem italienischen Hersteller für ein europäisches Arcade-Gerät? Und das 1978? Ist euch etwas derartiges bekannt, vor allem was einen 240° DIN-Stecker verwendet? Wie dem auch sei, ich mache ja selbst nichts mit irgendeiner Form von Computerspielen und würde sie deshalb veräußern. Sie sieht ja auch so schon sehr schön aus, selbst als Deko-Stück würde sich das Objekt lohnen. Ich habe noch mehr Fotos gemacht, finde sie im Moment aber nicht.
Schöne Grüße,
RetroAnd More.