Auch Monitorproblem EGA

• Hallo liebe Hobbygenossen.

Auch bei mir hat sich Leider ein Monitor von meinem Model2 SEGA abgemeldet.

Ich habe zwar schon einen Converter gekauft, aber der Monitor hat nur 1Burning von dem Strich, der noch an Bild übrig ist und daher würde ich den gerne retten. Kann mir irgend jemand helfen? (Soll natürlich nicht umsonst sein(aber auch nicht zu teuer..))

Ich komme aus Recklinghausen, am besten wäre also jemand im Ruhrgebbiet, denke ich.

Ich hatte schon einen lokalen Elektriker bei mir,der etwas von einem Hochspannungsteil gesagt hat- mehr hat er Leider nicht gemacht/gesagt.

Bin dankbar für jede Hilfe- Fotos vom Model und demFehler sollten im Anhang sein.

• Moin.

Wenn der noch solch einen Strich macht, ist die Hochspannungserzeugung und die Horizontalablenkung in Ordnung.

Hier ist die Vertikalablenkung ausgefallen.

Das sieht mir nach Nanao MS9 aus, oder ist das ein PM1745?

Sei es drum, eigentlich sollten die Elkos im Bereich der V-Ablenkung und der IC getauscht werden, dann sollte das wieder tun.

Da befindet sich ein LA7837 oder so, nicht zu verfehlen, weil auf Kühlfläche montiert.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ja, ein Bild des Chassis wäre schön.

Wie Bildröhren aussehen, wissen wir ja. Die Bezeichnung der Röhre führt hier nicht weiter.

Aber ich vermute mal, daß es sich um ein Nanao MS9-29 handelt.

Oder um das PM1745, das ist bis auf das Schaltnetz fast baugleich.

Ich sehe ja die Einstellplatine unten drunter......

An das Chassis ist leider nicht wirklich gut dranzukommen.

Aber es sieht doch so aus, als daß Du den schon komplett ausgebaut hast.

Dann baue das Chassis aus und mach nen Bildchen von oben, senkrecht.

Gruß

Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ich meine mal PM1745.

Wenn die Vertikalablenkung ausfällt, kann das an der Vert. Endstufe oder leider auch am Sync-Prozessor (oben links im Bild) liegen.

Im Letzteren befindet sich auch der vert. Oszillator, der die Endstufe (LA7837) triggert.

Das kann man leicht mit einem Scop feststellen, ob der Sync und damit die V-Impulse an der Endstufe ankommen.

Natürlich kann das auch eine Lötstelle und / oder schlechte Elkos sein.

Ebenfalls kann aber auch nur die Spannungsversorgung für diese Stufe ausgefallen sein, hier ca. 28V. Und die 12V nicht zu vergessen.

In der Praxis mit Sicherheit ein Mix aus den von mir genannten möglichen Ursachen.

Du kommst ums Messen nicht herum. Einfach auf blind Bauteile tauschen kann hier eine "never ending story" werden.

Also bringe den ganzen Monitor auf einen Tisch und baue das Chassis aus.

So daß Du im Betrieb dort an verschiedenen Stellen Spannungen messen kannst.

Vorsicht: Das Cassis ist nur teilweise vom Netz getrennt. Leider mußt Du im nicht netzgetrennten Teil messen.

Dafür mußt Du Dir auch die Betriebserde (GND) suchen, der GND auf dem signalverarbeitenden Teil ist hier nicht das Selbe, klar?

Wenn nicht, dann suche Dir jemanden, der das, was ich hier schreibe auch direkt umsetzen kann.

Sorry, aber das ist jetzt nicht ungefährlich.

Deswegen verweise ich an dieser Stelle auf den rot geschriebenen Text unter meinen Beiträgen.

Gruß

Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

• Hi Winni, Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich bin KLeider kein Elektriker und nach 4 Tagen habe ich auch niemanden gefunden,der das machen kann- daher werde ich wohl doch den Konverter einbauen- wie viel schlimmer kann das Bild letztendlich sein?!

Vielen Dank für alles, Gruß, Frank.

• Tja....ich bin gelegentlich dort in Dortmund oder Herne, aber nur sporadisch.

Eine Möglichkeit hast Du aber:

Du könntest das Chassis mit Anbauteilen ausbauen und zu mir schicken.

Dann kann ich das reparieren. Oder mich mit dem ganzen Moni besuchen kommen.....

RE sind vlt. 170 km von mir

Vacuum-Fachverkäufer

• Hi Winni, entschuldige die Verzögerung- hatte es schon abgehakt und Heute erst mal wieder eingeloggt um zu schauen,ob es was interessantes Neues gibt.

Also kurz nach Herne oder Dortmund zu fahren um dir den Monitor zu bringen, wenn du ohnehin schon in der Nähe bist wäre gar kein Problem- sofern du mit Auto unterwegs bist natürlich. 170 km ist da schon heftiger, aber ich komme auch etwas rum- wo wäre das denn?

LG, Frank.

• Ich wohne zwischen Bielefeld und Hannover, 20 Km von der A2

Vacuum-Fachverkäufer

• Hi, Danke für die Rückmeldung.

Ich muß im Februar nach Sachsen, da fahre ich sicher über die A2, aber das ist noch einiges hin und ich fahre zu beschissenen Zeiten- darf ich dir meine Nummer mailen- dann könntest du durchrufen, falls du mal in der Nähe bist? Sonst käme nur Königsluther, wenn Animemarathon ist, weiß noch nicht wann der ist.