Hallo zusammen
Da mir einige dazu geraten haben mich mit meinem Anliegen an dieses Forum zu wenden , mache ich das doch einfach mal .
Habe mir recht günstig ein ‚defektes‘ Gerät ( ohne Spielplatine) zugelegt. Mit der ursprünglichen Absicht ,den Automaten auszuschlachten und einen TFT samt Raspberry Pi reinzubasteln .
Aber bekomme das dann doch nicht übers Herz. Und würde viel lieber an einem Original Röhren -Bild daddeln.
Denn ein modernes Retro - Bartop mit TFT Display , Recalbox System habe ich bereits . ( Danke nochmal an Jochen ) Samt Kodi Media Center etc, Tonnen von Spielen , Lieblingsfilmen , Musik etc alles was das Herz begehrt und möchte ich auch nicht missen .
Aber ein originaler Automat und vor allem das Bild einer Röhre ist für mich da nochmal eine andere Nummer.
Daher suche ich fachmännische Unterstützung. Denn ein Fachmann bin ich eindeutig nicht . Ich weiß wie ich eine Glühbirne eindrehe und habe auch mal die ein oder andere Deckenlampe angeschlossen . Damit hat es sich dann aber auch schon mit der Elektrotechnik
Z.B war mir nicht mal bekannt das so ein Monitor über längere Zeit den Strom speichert und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr Wann wie und wo ich überhaupt da dran rumfingern kann
Am besten wäre es natürlich wenn jemand der Ahnung hat aus dem Umkreis NRW/ Kreis Viersen, Mönchengladbach mich tatkräftig unterstützen kommen würde .
Da ich da aber nicht mehr viel Hoffnung habe , sind Multimeter und Spieleplatine zum testen bestellt und trudeln in den nächsten Tagen ein.
Das passiert bis jetzt wenn ich den Netzstecker des Automaten einstecke:
- der Monitor geht an / der Hals glüht (Neckglow?)
- der Monitor hat ein dunkles gelbstichiges Bild, horizontale Streifen wandern nach oben .
- die Münzeinwürfe leuchten
Heute wollte ich allerdings nochmal ein paar bessere Fotos vom Bildschirm im eingeschalteten Zustand machen , da fing es dann ordentlich verschmort an zu riechen. Ich vermute einfach mal das Brandgeruch nicht grad Jackpot bedeutet
Meine ersten zwei Fragen aber wären :
Wo kann ich, natürlich bei gezogenem Stecker, anfassen ohne das mir die Mütze vom Kopf fliegt ?? Meine Frau hängt noch etwas an mir Möchte da drin auch gern mal sauber machen und mir alles näher ansehen
Was ist was? Und wozu?
Wo sitzt das Netzteil , wo das Chassis vom Monitor .
Das einzige was ich bis jetzt weiß ist, dass ich als erstes Mal die Spannung messen soll (12V/5V?) damit ich nicht ausversehen die Test Platine frittiere . Wo mache ich das ?
Ihr seht, ich stehe vor der Kiste wie der Ochs vorm Berg und hoffe auf etwas Unterstützung
Ps: Bilder füge ich später ein. Dachte das geht direkt mit dem Handy , aber muss mich wohl erstmal auf so einer Upload Seite anmelden
Viele Grüße
Chris