Sony PVM ... andere Empfehlungen ?

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen aus Platzgründen kein Cabinet einzusetzen. Daher habe ich mich auf die Suche nach
    brauchbaren Monitoren gemacht und bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Sony PVM 2730QM und eines Sony PGM 2950 E .


    beides sind Super Monitore … aber leider nicht perfekt für mich...
    Ich spiele fast ausschließlich im vertikal Mode und wie ich durch lesen hier im Forum festgestellt habe sind die Trinitron dafür scheinbar
    nicht besonders gut geeignet. Ich habe jedenfalls auch in den Ecken Verzerrungen und teilweise starke Farbabweichungen.
    Im horizontal Mode ist alles super …


    Nun meine Fragen ..
    Hat jemand Ideen oder Ansätze wie ich die Farbefehler im vertical Mode in den Griff bekommen?
    oder
    Welche Monitore ( 25-29 Zoll ) könnt Ihr mir für Vertikal Games empfehlen …?


    Ich benutze IGS PGM oder Jamma PCBs also alles LowRes.


    gruss


    Gerrit

  • Hi


    hab auch noch 2 PVMs rumliegen aber keine Lust mehr auf die Dinger.
    Will zocken und nicht dauern schrauben.


    Für vertical Shmups hatte ich einen Loewe Calida. Zeichnet super geile Sprites
    und kann danke der tollen Gehäusegeometrie wunderbar auf die Seite TATE gelegt werden.
    Sieht von allein dann schon aus wie ein Cab :D Einzig aufpassen muss man mit den Normen.
    Loewe hat 50/60 Hz Geräte die KEIN NTSC schlucken und dann hast nur schwarz weis.
    Also unbedingt eine NTSC Konsole zum testen dranhängen. Wenn du Probleme beim
    Einstellen mit der Bildgeometrie hast kannst Dich gerne melden.

  • Nicht, was das Farbsignalübertragungssystem angeht. Issja RGB.
    Allerdings weichen bei PAL bzw. NTSC die Bildwiederholfrequenzen voneinander ab.
    Manche Geräte kommen hier halt mit den 60 Hz nicht klar.
    Der Loewe sollte das m. E. aber können.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Winnie genau das meinte ich damit ...


    Ich habe Zuhause einen Loewe der trotz 50/60 Hz Angabe und mit ders elben Angabe läuft
    bei jedem Sony, Panasonic etc jedes 60Hz Importgame / Konsole whatever. Bei meinem nicht.
    Keine Ahnung ob evtl das Board nen Schuss hat.


    PAL Secam gibts ja auch mit 60Hz aber darauf läuft anscheinend kein NTSC 60 Hz

  • PAL und Secam haben die gleichen Wiederholfrequenzen..... 15, 625 KHz und 50 Hz.
    Die unterscheiden sich nur in der Farbsignalcodierung.
    NTSC hat 15,7...irgendwas KHz und 60 Hz.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • danke für all die Infos :)


    also ich benutze im Moment nur
    IGS PGM Mainboard
    NEO GEO MVS Board
    oder Arcade PCB …


    also alles mit Jamma Anschluss an einer SuperGun
    (http://retroelectronik.com/en/…cluded-5674864654514.html)


    und dafür möchte ich einen passenden Monitor den ich Vertikal betreiben kann …
    normale Fernseher finde ich hässlich das man halt sieht das er auf der Seite steht ..
    Daher fand ich die Sony PVM Blöcke ganz nett aber die funktionieren halt nicht …


    Kann mir jemand noch eine Empfehlung geben ?


    gruss


    Gerrit


    Als Nachtrag : Ich habe einen Sony KV - E3431D im Einsatz … funktioniert aber sieht so auf die Seite gedreht halt nicht sonderlich toll aus ..
    PPS : Wenn den jemand haben will einfach melden :)