Röhre gegen Flachbild tauschen.

  • Moin erstmal,
    ich wollte fragen ob es generell möglich ist, einen 18 Zoll Röhrenmonitor gegen einen Flachbild zu tauschen?


    Sollte es so sein, beschreibe ich mein eigentliches Problem.


    Gruß euer Ingo

  • Ihr habt es erfasst. In meinen Profilbild seht Ihr mein kleines Spielzeug, dort hat der Bildschirm den Geist aufgegeben. Versuche Ersatz zu bekommen blieben erfolglos. Nun bin ich drauf und dran ihn gegen einen Flachbildschirm auszutauschen.

  • Was hat den Geist aufgegeben ?
    Die Röhre selber oder nur das Chassis ?


    Wenn es nur das Chassis ist, dann wird dir Winni hier helfen.
    Ich würde den nicht gegen ein TFT tauschen.
    Sieht bei einen original ziemlich scheisse aus.
    Für mich ist es eine Sünde.

  • Es ist die Optik schon alleine.
    Ein TFT ist total flach.
    Dann muss man noch Scanlines hinzufügen.
    Sonst ist das Bild völlig daneben.
    Und verkaufen wird man den später auch nicht mehr für normales Geld.
    Ist halt nicht Original.
    Sag einfach mal was ausgefallen ist bzw. was der Monitor mach oder nicht macht.
    Bin mir sicher das man den wieder hin bekommt.

  • Tja, dann beschreibe doch mal Dein Prob......
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gut dann fange ich von vorne an. Ich habe das gute ding vor drei Wochen in einer alten Kegelbahn erstanden. Das Gerät stand leider schon zwei Wochen in einen kalten raum, ( ca. 4grad ). Als ich zur Besichtigung kam, machten die Verkäufer den fatalen Fehler und machten das Gerät an. Seit dem bleibt die Bildröhre Schwarz.
    Ich habe selber gesehen das das gute Stück zuvor gelaufen hat. ;(
    Nun habe ich das Teil vor Ort zerlegt um es zu transportieren und habe es zuhause behutsam und gereinigt wieder aufgebaut. nach 24Std. habe ich mich dann gewagt den Stecker rein zu stecken in der Hoffnung das alles läuft, aber der Bildschirm bleibt trotz alle dem schwarz.
    Also er bekommt Strom, das Spiel läuft auch ( aus den Lautsprechern zu hören ) aber es bleibt alles schwarz.
    Wenn ihr mir hier Tipps und Hilfen gibt, dann so primitiv wie möglich, da ich da nicht all zu viel Ahnung von habe.


    Danke für eure zuwendung :thumbup:

  • Ich denke das dass chassis halt einen Weg hat.
    Also Chassis (Elektronik Platine die zur Röhre geht) ab montieren.
    Dann einpacken und zu winni senden.
    Ich bin mir sicher das die Röhre selber noch geht.


    Oder schaue mal nach ob auf dem Chassis Sicherungen durch sind.
    Wenn ja dann erst einmal tauschen.
    Kann schon alles sein.
    Wie man das ausbaut steht in vielen Threads hier im Forum.
    Ist kein Hexenwerk.
    Also das ist das was du machen solltest.

  • es wäre natürlich sehr schön wenn ich den Monitor erhalten könnte. Ich werde mich erst mal ran setzten und alle sicherungen durch schauen.
    Wie kann man denn testen ob die Röhre noch geht?

  • Kann auch das Netzteil für den Monitor sein.


    Schalte das Cab mal an und schaue ob die Röhre hinten am Hals leicht glüht.
    Sollte nichts leuchten dann Netzteil für das Chassis messen, Sicherungen prüfen.
    Hast du ein Messegerät ?

  • Wenn er knistert geht auf jeden Fall schon mal die Hochspannung.
    Hast auch wirklich hinten am röhrenhals geschaut ?
    Ist ein schwaches Organes leuchten.

  • Neckboard runtergerutscht?
    Die kleine Platine auf dem Bildröhrenhals löst sich schon mal, dann bleibts natürlich dunkel.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!