Q*Bert Bootleg identifizieren

  • Ja, die Sprachausgabe fehlt leider.
    Mit Deiner Abwägung hast Du höchstwahrscheinlich Recht.


    Aber:
    1.) Ist das für mich eine "Bastel-/Reparaturmöglichkeit", bei der ich wieder was lernen kann und hoffentlich meinen Spaß dran habe, wenn es gelingt.
    2.) Liebe ich dieses Spiel einfach so sehr, dass ich es nicht so einfach aufgeben will. Eventuell liegt es sogar nur an dem Pin für den Service-Switch.

  • na dann, gib alles ;)

    Mache ich doch immer, nur manchmal reicht das eben nicht ;)
    Aber in diesemFall war ich erfolgreich :D Der Pin für den Test-Mode muss nur auf Masse gelegt werden und schon startet die Platine ins Spiel.


    Aber jetzt kommt's: Mal ein Problem der anderen Art. Wollte jetzt den Jamma-Adaper fertig machen, weiß aber gar nicht mehr, wie sich Q*bert steuern lässt und wie ich das umsetzen muss. Pin 12 ist z.B. UP-LEFT, Pin 14 DOWN-LEFT. Wie mache ich das denn am Jamma-Stecker? ?( IVielleicht muss ich erst mal eine Runde am Atari spielen, um eine Idee zu bekommen...

  • So, habe die Steuerung jetzt so wie auf dem VCS 2600 umgesetzt.


    Jetzt aber ein Mysterium: An meiner Teststation (MAK an Fernseher) funktioniert alles einwandfrei. Bild synct perfekt, Platine startet ins Spiel und man kann spielen. Die Freude war natürlich groß. Allerdings nur bis zum Anschluss am Automaten. Am Cab läuft das Bild wie verrückt und Platine startet im Test-Mode. ?(


    Der Start im Test-Mode verwirrt mich am meisten. Wenn Pin 8 (Solder Side) der PCB auf Masse liegt, muss das Spiel im Game-Mode starten, was es an der MAK auch tut. Habe nämlich den Pin8 (SolderSide) auf GND des Jamma-Adapters gelegt. Wenn sie am Cab aber im Test-Mode startet, würde das ja bedeuten, dass Pin 8 nicht (mehr) auf Masse liegt. Habe mir den Jamma-Anschluss meines Cabs mal näher angeschaut. Da ist entgegen des Jamma-Standards nur Pin 1 und A verkabelt, nicht aber Pin 2 und B, die ja auch für Ground vorgesehen sind. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ich auf dem Adapter die Pins 1+2 gebrückt habe und auch A+B. Soll heißen: Pin8 der Platine, der auf Masse muss, geht auf die Brücke zwischen A+B des Adapters.


    Ich lege jetzt mal eine schöpferische Pause ein und werde mir das nachher noch mal in Ruhe anschauen.

  • So, ein Problem gelöst.
    Habe mir meinen Jamma-Anschluss am Cab noch mal angeschaut.
    Dabei festgesellt, dass nur auf der Parts Side eine Ader bei Ground vorhanden ist. Das heißt, bei meinem Automaten ist nur Pin 1 wirklich mit Ground verbunden, die Pins 2, A+B nicht. Hmmm...