ADP Ideal mit Valvo VCC91 piept mit 16KHz

• Hallo,

ich habe einen ADP TV Ideal der einen starkes 16KHz Ton macht. Ich selber höre ihn nur bei offener Gehäusetür, aber meine kleine Tochter flüchtet aus dem Raum wenn der Automat läuft.
    Hier meine bisherigen Schritte um das Problem zu lösen:
    - Chassis gereinigt.
    - Lose Spulen, etc auf dem Chassis nachgelötet. Aber nur mit mäßigem Erfolg.
    - Mit einem isoliertem Schraubenzieher bei laufender Röhre auf Transistoren, Zeilentrafo etc gedrückt. Auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Kann der Austausch des Zeilentrafos was bringen?

Grüße,
    Joachim

• großzügig mit bauschaum ausgießen :thumbup:

naja teilweise sind diese hochfrequenten töne normal - aber deine herangehensweise ist schonmal richtig - bist du dir sicher, dass es vom chassis kommt ?

• Moin.
    Im Bild oben mittig die beiden Spulen, eher die linke davon macht das gerne.
    Die linke Spule (Linearität) hat rechts einen runden Magneten seitlich angeordnet.
    Der schwingt gerne mit der halben Zeilenfrequenz (7,5KHz) im spröde gewordenen Kunststoff.
    Baue Dir ein Hörrohr (Schlauch) und ein Ende ins Ohr, das andere Ende hälst Du ins Chassis.
    Dann findest Du das Teil. Mit Schraubensicherungslack fixieren.
    Ruhe.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!