Nintendo Cocktail Tisch SpaceFirebird

• Hallo,

bin relativer Neuling was Automaten betrifft. Angefangen hats mit `nem Greifer für Kuscheltiere, dann ein Geldspieler, dann gings weiter mit einem Mensch-Ärgere-Tisch, Monopolytisch, Schafkopfautomat.
    Dann kamen Musikboxen (CD-Wandboxen LaserDisc u. Firebird) und dann eine Vinylbox (Hit 120 von NSM)

Jetzt hab` ich einen alten Cocktailtisch Nintendo SpaceFirebird. Der macht mir Probleme.
    Beim Einschalten kommt der Bildschirm sowie ein "Blaulichtsignalton". Auf dem Schirm ist ein Sternenhimmel in verschiedenen Farben zu sehen, aber es geht nichts mehr weiter.

Netzteil ist ok, Spannungen sind alle da. Steckkontakte alle gereinigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen an was das liegen könnte?

• wenn Spannungen alle da sind und das Board nicht lädt, liegts höchstwahrscheinlich an der PCB - guck mal, ob die Roms alle richtig drinstecken und die Verkabelung zwischen den A und B und C Boards kontrollieren

Text kommt keiner auf dem Bildschirm ? nur der blaue Sternenhimmel ?

• wie gesagt: wenn röhre läuft und spannungen stabil ankommen kann es nur an der pcb (spielplatine) liegen - hier sollte man erst nach den steckverbindungen, dann ob die roms richtig in den sockeln sitzen, dann auf evtl defekte wie leiterbahnen oder kalte lötstellen gucken - dann könnte man noch roms auslesen und neu-beschreiben - danach bleibt nur noch das scope

• Also die Steckverbindungen passen, die roms sitzen richtig in den Sockeln.

Ich hab` das ganze jetzt mit einer zweiten Spieleplatine getestet - gleiches Problem.

Alles andere übersteigt meine Fähigkeiten :)

• okay dann fehlersuche ohne pcb - spannungen sind laststabil ? kann dann nur noch ne falschverdrahtung oder massefehler sein, die das board zum absturz bringt - zwei defekte boards (auch denkbar) - kontrollier mal die verkabelung - vielleicht ist da der wurm drin

• Moin.
    Sind das zwei identische Spieleboards? Oder zwei Verschiedene?
    Du weißt schon, daß die Boards viele verschiedene Anschlußbelegungen haben.
    Auch wenns passend aussieht, kanns falsch sein.
    Und Spannungen würde ich direkt auf der Platine messen, nicht am Anschlußstecker oder gar am Netzteil.
    Schaue Dir mal die Kontaktleiste genauer an, ob da was verkokelt oder korrodiert ist.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Klar kann das sein. Oder das Programm wird aufgrund eines Defektes nicht mehr abgearbeitet und hängt.
    Das ist ein Fall für Spezialisten, wenn alle Kontakte und Steckverbindungen definitiv in Ordnung sind.
    Jedenfalls kann ich dort nicht weiterhelfen, ist nicht mein Kerngeschäft.
    Wenn möglich, hänge mal eine aks funktionierend bekannte Platine dran.....Adapter möglicherweise nötig!
    Dann kannst Du den Rest, die Peripherie ausschließen.
    Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Na ja Space Firebird pcbs gibt's leider nicht wie Sand am Meer zum testen zu finden und funktionierende ebenso wenig.
    Mir kommts schon wie ein Wunder vor, dass der Kollege hier gleich zwei davon hat.

Dachte ich wäre der einzige mit zwei pcbs im Keller bzw. Im Automaten. :D

Stutzig macht mich, gerade ein wenig, dass beide pcbs zufällig die gleichen Ausfallerscheinungen haben.
    Evtl. wirklich nur was an dem Stecker vom Cab zur pcb? Oder NT? Aber wenn alle Messungen ok waren weiß ich auch nicht weiter. .....

• Ok - dann schau ich mal ob ich die software irgendwie wieder draufkrieg.

Ich habe zwei von den Platinen, da ich auch zwei Tische hatte. Einen hab` ich geschlachtet u. entsorgt.

Die Tische hab` ich von einem Kumpel der Automatenaufsteller ist u. die Tische standen bei dem ewig rum - bis ich mich erbarmt habe :)

Dementsprechend schauen die Tische natürlich auch optisch noch aus - aber da würd ich mich erst drum kümmern, wenn die Technik funktioniert.