defekter Jumbo Quadro - Suche Hilfe in Leipzig

  • Liebe Arcade-Liebhaber,
    ich benötige Hilfe bei der Diagnose und ggfs. Reparatur meines Jumbo Quadro-Automaten, der kein Bild mehr zeigt, während der Sound noch zu hören ist.
    Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Leipzig oder kann mir jemanden nennen, den ich kontaktieren könnte? Wäre doch jammerschade um den Automaten...
    besten Dank und viele Grüße,
    Jochen

  • Moin.
    Dann frage doch Jemanden, der wenigstens elektrotechnisches Grundlagenwissen hat, und lasse nachschauen, ob das Monitorchassis Spannung bekommt.
    Das dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein, daß das verbaute Chassis defekt ist.
    Um welches handelt es sich denn? Hantarex MTC9110, Hantarex Polo 25 oder das Monitronic?
    Zur Not mal ein aussagekräftiges Photo von dem Ding machen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo,
    es ist ein Hantarex Polo 25.
    Die Kathodenstrahlröhre wird nicht beheizt (leuchtet nicht). DIe Sicherung ist aber ok, und die Platte wird mit 220V versorgt.
    Dann ist also irgendwas auf der Platine kaputt, richtig? :(
    viele Grüße,
    Jochen

  • Moin.
    Macht das Chassis dabei rythmische Geräusche....ein Ticken?
    Zeilenendstufentransistor auf Kurzschluß messen.
    Wahrscheinlich sind einige Elkos ausgetrocknet und das Netzteil liedert im kalten Zustand Überspannung.
    Dadurch verreckt die H-Ablenkung. Möglicherweise ist auch ein Kondensator in der H-Ablenkung defekt.
    Schlimmstenfalles ist der Zeilentrafo kaputt. Ist leider recht häufig.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Lieber Winfried,
    ich danke Dir herzlich für Deine Unterstützung. Ein Ticken höre ich nicht. Ich befürchte, dass ich selbst nichts mehr ausrichten kann, hier müsste jetzt jemand mit mehr Erfahrung in Elektrotechnik ran. Das hat mit Jamma löten oder Sicherung austauschen nichts mehr zu tun ;)
    Ehrlich gesagt habe ich Bedenken bzgl. des Ausbaus des Chassis. Wie entladet man eine Röhre...ok, Anleitungen im Internet findet man genügend...habe aber dennoch gehörigen Respekt vor dem großen Warnaufkleber mit Hochspannung und 24k...


    Ich muss also in Leipzig einen Fernsehtechniker o.ä. auftreiben, der das ausbauen kann. Angenommen, ich finde jemanden, der mir das ausbaut, könnte ich Dir das Teil dann zusenden, wie von maluchos vorgeschlagen?
    besten Dank und herzliche Grüße,
    Jochen

  • Das Hantarex Polo entädt die Röhre selbst. Im Hochspannungstrafo ist ein sogen. Bleeder verbaut.
    Wenn die Kiste nun schon seit Tagen nicht mehr an war, sollte der Ausbau des Chassis absolut gefahrlos möglich sein.


    Und ja, im Zweifel könntest Du mir den Kram eintüten und senden. KLar.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Lieber Winfried,
    ich habe jetzt tatsächlich einen Techniker in Leipzig gefunden, der früher in der Branche tätig war. Er hat das Chassis einmal mitgenommen, tippt nach dem ersten Check auf einen defekten Zeilentrafo, wie Du auch schon vermutet hattest. Er prüft noch auf kalte Lötstellen, aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, einen Zeilentrafo zu besorgen. Hast Du ggfs. einen oder kennst Du jemanden, der noch einen hat/verkauft?
    Ich danke jedenfalls für den tollen Support hier im Forum!
    herzliche Grüße,
    Jochen

  • HR7191 ist das Stichwort.
    Ich habe keinen hier.


    https://www.donberg.ie/descript/h/hr_7191.htm


    Auf jeden Fall die kleinen Elkos im Primärnetzteil tauschen.
    Dazu den Rückschlagkondensator und den 8,2nF Kondensator im oberen Brückenzweig ersetzen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Lieber Winni,
    leider konnte mir mein Kontakt doch nicht helfen. Er hat den Transistor BU250 ausgetauscht, weil dieser wohl defekt war, aber der Monitor hat noch immer keine Hochspannung. Da er keinen Teststand hat, kann & will er Zeilentrafo & co nicht prüfen. Jetzt steht ich wieder da, wo ich Mitte Dezember war. Mit einem Unterschied: das Chassis ist jetzt ausgebaut!


    Daher meine Frage und Bitte an Dich: Könnte ich Dir denn das Chassis einmal zusenden zum Check und evtl. Fehlerbeheben (Du kannst mir Deine Adresse an jochen.mayerl@gmx.de zusenden)? Das wäre grandios, ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte... Selbstverständlich ist, dass ich Dich entschädigen würde und Du nicht auf evtl. Kosten sitzenbleibst. Eventuell notwendige Bestellungen kann ich dann auch auf Zuruf vornehmen...
    vielen Dank und beste Grüße,
    Jochen

  • Ich schick Dir ne PN
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Angekommen.
    Die Einstellplatine ist nicht dabei.
    Sowas habe ich natürlich hier, allerdings kann ich die Deine jetzt nicht mitprüfen.
    Wird schon klappen....
    Kommt auf die Werkbank..... dann gibts Meldung.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!