Vectrex Controller Overlay - ein Erfahrungsbericht

  • Ich bin ja bekannt als Meckersack, aber nun möchte ich auch mal lobend erwähnen, dass die hiesigen Aufkleberangebote echt gut sind...
    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich vor einiger Zeit einen Vectrex Controller für sehr wenig Geld erstanden, weil a) das Overlay zerstört und b) zwei Löcher anden Seiten waren... Punkt b) ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass sich der Controller in die Vectrex einklinken lässt... die "Löcher" sind also serienmäßig.
    Sieht nicht gut aus, abgesehen davon, dass Buttons und Joystick quasi fabrikneu daher kommen:



    Für 5 Euro plus Porto und innerhalb einer Woche geliefert: das passende Kunststoff-Overlay. Sieht gut und original aus.



    Die Rauhigkeit der Oberfläche ist beeindruckend.



    Gut, dass ich vorher noch mal reingesehen habe - Draht ab... ansonsten ist die Mechanik wie neu!



    Das alte Overlay ist schnell abgezogen, aber die Kleberreste sind ekelig... Heißluftfön und Waschbenzin sind danach meine Mittel der Wahl! Achtung: niemals Aceton nehmen, das löst nach dem Kleber auch gleich noch den Kunststoff auf!



    Alles bestens sauber geworden - ist auch nötig, jedes kleine Fitzelchen sieht man nachher unter dem Aufkleber!



    Der große Augenblick naht...



    Alles gut gegangen! Die Passgenauigkeit ist enorm, ein paar zehntel Millimeter in der Höhe zu groß, das lässt sich aber problemlos über die Flexibilität des Materials ausgleichen. Leichte Verwerfungen können durch Andrücken immer noch ausgeglichen werden, also alles kein Problem!



    Dieser Controller ist jetzt fast wieder fabrikneu...

  • schön das das Overlay gefällt :thumbup:


    Ein weiterer Vorteil von diesen Overlays ist es, dass man mit vorsichtigen anheben der Folie immer noch an den Schrauben heran kommt. Nach den zusammenschrauben einfach wieder die Folie fest drücken und gut ist.


    Ich kann diese Overlays auch in allen möglichen anderen Designs herstellen - ob Custom oder Repro (US, Korea, Euro Version).


    Schaut einfach auf meiner Aradeartshop.de Webseite nach.

  • Sieht super aus.


    Als Trick für das wegbekommen von Kleberesten:
    -Versuche mal Sonnenblumenöl aus der Küche.
    Auf ein Küchentuch, dann auf die Klebereste einschmeicheln, kurz warten, und dann mit dem Küchentuch die Reste runterrubeln.


    Das klappt wirklich super bei den Kleberesten von Aufklebern.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....