Wie Xpadder und Mame zum laufen bekommen?

  • Guten Abend Leute,


    hin und wieder packt es mich an meinem Arcade Automaten. Zur Zeit beschäftigt mich ein neues Problem und ich komme nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Bei mir läuft Mala und Emulatoren wie zsnes nestopia fusion und natürlich Mame sind eingebunden. Läuft alles soweit tadellos.
    Vor kurzem habe ich via Xpadder zwei Xbox360 Wireless Controller reingebastelt. In alle Emulatoren bis auf Mame funktioniert das wunderbar.
    Woran liegt das, Mame lässt sich nur über die Keyboardtasten (ipac) bedienen!? Alles andere läuft zweigleisig also Xbox Controller und Tastatur (ipac).
    Was muss ich tun, damit ich auch Mame bequem vom Sofa aus zocken kann?


    Riesen Dank dafür wenn mir hier jemand etwas gefiltertes Wissen zukommen lassen kann.


    Gruß
    Franky

  • Moin, damit Xpadder (oder joy2key) mit einem Gamepad funktioniert, müsstest du dir die MAME Binary mit directinput = 1 kompilieren. MAME nutzt standardmäßig den RAWINPUT. Damit klappen die Eingaben nicht mit allen Devices.


    in der Datei src/osd/windows/input.c


    #define FORCE_DIRECTINPUT 1 <---- auf 1 setzen


    dann re-kompilieren.


    Ich habe im Anhang mal einen Patch für dinput angehängt. Der lag noch auf meiner Festplatte rum. Dieser hat vor Jahren mal gute Dienste geleistet. Ich kann aber nicht sagen er noch mit neueren Version läuft. Der Patch "hackt" die Mame Binary. Bitte vorher die mame.exe einmal sichern vor dem Ausführen. Die Datei ins MAME Verzeichnis kopieren und ausführen.

  • Vielen Dank,


    irgendwie habe ich es gestern hinbekommen,


    ich habe mir meine alte Mame Version heruntergeladen, die 0118s. Das ist die Version die auf meinem Automaten läuft, nur nicht war das die 0118b. In der s Version habe ich dann den von dir genannten Parameter geändert und gespeichert. Mit einem Programm namens Mame Compiler 64 (die alte Version) habe ich es dann geschafft die 0118s zu Compilen. Die daraus entstandene .exe habe ich einfach durch die alte aus dem 0118b ersetzt.
    Siehe da es funktioniert :)
    Ich habe nur festgestellt das man im Mame nicht mehr ins Controller Setup kommt, das ist aber egal weil alle Tasten reagieren korrekt.
    Ich hoffe das passt alles soweit wie ich das gemacht habe. Beim compilen hat das Programm zwar ein paar Fehler ausgeworfen, die konnte man aber ignorieren lassen und so ist der Vorgang 22min auf meinem Athlon XP gelaufen :)
    Danke nochmal

  • was ich jetzt noch festgestellt habe, ist das ich in meiner neuen kompilierten Version im Menü nicht mehr in die "configure general inputs" komme. die Schaltfläche ist wie "tot". Ich würde gerne noch ein paar Tasten für Spieler 3 und 4 verändern. Muss ich das jetzt in der 0118s auch in irgendeiner Datei vornehmen und danach erst kompilieren?
    Guter Tipp: Ich werde im Web mal nach fertigen Disput Versionen suchen

  • So langsam verzweifelt ich ein bißchen...
    Ich habe eine neuere version 0.149 32bit (habe einen alten Athlon XP Rechner im CAB) modifiziert mit Dinput gefunden. Hab mich riesig gefreut. Testweise mal ein neues Mameverzeichnis angelegt und paar Roms reimkopiert. Die laufen nicht mehr, er verlangt chds.
    Habe mich da jetzt schlau gemacht und scheinbar werden die bei neueren mame Versionen benötigt. In der Summe hat so ein romset mit chds über 300gb. Kann ich nicht mein altes romset ohne chds irgendwie zum laufen bringen?
    Oder hast du einen Tipp wo ich ein kompiliertes mame 0118 herbekomme in dem man im Nachgang noch tasten settings vornehmen kann?


    Gruß
    Franky

  • Hmm also ich halte mein Romset auf der Version 0.171 fest (GroovyMAME). Parallel aktualisiere ich immer noch auf die neuste Version. Das belegt zwar über 1TB, aber was kostet heute schon Speicher. Es klingt ganz so, als wäre dein Romset nicht mehr kompatibel mit der eingesetzten MAME Version. Das du aber zwangsläufig CHDs brauchst stimmt nicht. Du brauchst nur die "passende" Rom Version. Passende in "", weil du in der Regel auch ein neueres Romset mit der älteren Version zum laufen bekommst. Grundlegend ändert sich an den Vanilla Roms nicht mehr viel. Es kommen wenn, dann meist Bootlegs und Clones dazu.


    http://www.hyperspin-fe.com/files/category/448-other/


    Dort findest du noch diverse Versionen die mit dinput kompiliert sind. Romsets findest du über Google. Ein komplettes Romset ohne CHD belegt in der Regel +-40GB. DIe CHDs brauchst du nur für Games wie die CPS3 Serie etc. Alle älteren Spiele laufen ohne CHDs.

  • Viel Dank dir. So langsam begreife ich die Zusammenhänge, du hast mir sehr geholfen.
    Meine neogeo Roms laufen wieder. Die neogeo.zip war wohl auch veraltet. Meine cps2 Roms hat eine qsound.bin gefehlt. Die laufen nun auch.
    Auch werde nun alles nach und nach in mame 0.149 einpflegen und dabei bleiben. Die fertig kompilierte Version läuft gut und ich kann nach wie Controller settings vornehmen.
    Alles so wie es sein soll. Jetzt fehlt noch das integrieren in mala.
    Eine Frage hätte ich noch: ich habe seinerzeit noch eine Controller.ini und history.dat und sowas in mame eingefügt. Benötige ich diese Dateien auch neu?