Jamma Robocop (Bootleg?) Jump Button defekt

  • Stehen die ca. 5V (Pullup) bei nicht gedrücktem Taster?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Im unbetätigten Zustand stehen die 5V (Betriebsspannung der Logik) direkt meßbar an allen Buttons, kannste ja mal an den funzenden Knöppen nachmessen!
    Bei Betätigung werden die entsprechenden Eingänge nach GND (Masse) kurzgeschlossen. Das bedeutet hier die logische "1" der Steuerung und die PCB reagiert.
    Das gilt für alle PCBs, so natürlich auch für die digitalen Eingänge am JAMMA. Issja nur die HW-Schnittstelle.
    Fehlen die 5V hier schon an dem Taster, respektive an dem entsprechenden Anschluß der PCB, dann kann es nicht funktionieren!
    Hier unterbrechen gelegentlich die sogenannten Pull-Up-Widerstände, die (meistens in Arrays) auf der PCB montiert sind.
    Sie "ziehen" die eigentlichen spannungslosen Eingänge des nachfolgenden Logik-IC auf High-Level. Betätigung des Buttons zieht die durch Kurzschluß dann auf "Low" und das IC "weiß Bescheid"!
    Hier spricht man von "Active Low", also die logische Null heißt hier: Mach Deinen Job! Solange High, also 5V anstehen, legt sich der Eingang pennen.


    Leiterbahnunterbrechungen wären auch möglich, bis hin zum Ausfall des IC, das (meistens in Vierergruppen) die Befehle in den Datenbus eintaktet. 74LS257 oder ähnlich.
    Mit Multimeter und ein wenig Übung ist das möglicherweise zu fixen.
    Wenn hier an deinem Button schon keine 5V mehr zu messen sind, gehe zurück bis zur Kontaktleiste der PCB.
    Leitungen dort verfolgen und Vergleichsmessungen mit benachbarten Eingängen kann Dich zum Ziel führen.


    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Viel Erfolg.
    Die digitalen Eingänge auf der PCB sind sämtliche gleich aufgebaut!
    Auf Deinem ersten Bild ganz rechts siehst Du die beiden blauen DIP-Switch-Bänke. Links neben dem JAMMA.
    Die funzen übrigens genauso wie Deine Buttons....................direkt links daneben die senkrechte Reihe ICs sind die Kandidaten dafür.
    Und unterhalb der DIPs befinden sich die Bauteile.....auch Kondensatoren können einen Schluß kriegen.
    messen, vergleichen und logisch denken
    Dann gewinnst Du!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mir fehlt halt die Praxis im Messen xD.
    Ich mach zwar ab und an Umbauten an SNES, Mega Drive und Co. Aber selber hab ich noch nicht viel gemessen etc.
    Hab bisher den Fehler noch nicht entdecken können. Ich mach Nachher mal noch etwas weiter und versuch weiter mein Glück.